[RSSLO] Südbahn Route

  • Add-On Bewertung 102

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (26) 25%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (37) 36%
    3. Das Add-On ist ganz OK (25) 25%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (9) 9%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (5) 5%



    Link zum Shop: mit Rollmaterial | ohne Rollmaterial
    Preis: mit Rollmaterial 35,99 € | ohne Rollmaterial 24,99 €
    Veröffentlichungsdatum: 09.02.2016


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Also ich habe jetzt schon öfter den Bereich Wiener Neustadt bis Mürzz abgefahren. Läuft ohme Probleme.


    Da ich selbst Streckenkundiger Tfzf bin sind halt einige Kleinigkeiten die einfach fehlen (teilweise wesentlich, Bsp. Schutzsignale Ri 2 in Gloggnitz, V-Signale im Ausfahrweichenbereich von Nb, anschl GA, usw.) Das sind aber alles Dinge die sich sicherlich "reparieren" lassen.


    Ich finde es eine sehr anspruchsvolle und schöne Stecke und würde es fast als "must have" für jeden empfehlen!


    LG

  • Wenn man die Strecke mit der von DTG vergleicht fallen einem als erster die Gleise auf, desweiteren sind manche Bodentexturen nicht Uptudate.
    Als dritten und letzten negativen Punk sind mir die aus Naturstein gebauten Bahnbauten aufgefallen die doch sehr platt wirken.
    Aber da wird sich ein Spezialist finden der dies zu ändern weis.


    Die Gesamtansicht ist aber meiner Meinung nach besser wie bei DTG. Vorallem die mitgelieferten Scenarien die ich bisher gespielt habe sind um Längen besser als bei der Vergleichsstrecke.
    Ich habe die Strecke zusammen mit den 2 Fahrzeugen erworben und muß da das Preis-Leistungsverhältnis sehr loben.
    Was man allerdings machen muß ist dei Standartfahrzeuge die doch Hauptsächlich DB dind durch entsprechende ÖBB Fahrzeuge zu tauschen.


    Ach wenn man den Semmering schon von DTG besitzt finde ich lohnt sich die Anschaffung dieser Strecke

  • Ich habe mit "Ist ganz OK" abgestimmt, da ich finde, daß dieses Addon zwar sehr viel bietet für diesen Preis, vor allem im Paket mit der 4024 und der Vectron ist das Preis/Leistungsverhältnis wirklich gut, doch fehlt es der Strecke teilweise doch an liebevollen Details und manchmal hat man sogar das Gefühl hier wurde schnell-schnell was hinein-gepfuscht, daß man versucht hat möglichst schnell fertig zu werden.


    Solange man im Zug sitzt, sieht die Landschaft ja recht nett aus, und wenn man bedenkt daß es sich um eine 110km lange Zugstrecke handelt, wird da auf der einen Seite ja auch sehr viel geboten, aber auf der anderen Seite kommen dann so Dinge wie in der Luft hängende Kilometertafeln, manchmal Strassen die aussehen, als wenn jemand ein großes, graues Band mitten durch die Landschaft gelegt hätte. Teilweise Strassen, die plötzlich unterbrochen sind.


    Ich bin auf dieser Strecke schon sehr viel und sehr oft in der Realität gefahren und kann sagen, zum Teil kann ich recht viel wiedererkennen, aber als Kenner dieser Strecke stören mich manche Dinge dann leider doch sehr: wie zum Beispiel der Bahnhof Wiener Neustadt: Die Bahnsteige erinnern ja noch sehr an den tatsächlichen Bahnhof, aber das Bahnhofsgebäude entspricht absolut nicht der Realität, vom Bahnhofsvorplatz ganz zu schweigen - den erkenne ich überhaupt nicht wieder. Nicht mal der Strassenverlauf passt.
    In Payerbach fehlt das Modell der Dampflok der Hölltalbahn - wäre eine nettes Detail gewesen, nicht so schlimm, aber daß sich dort statt der Wiese und dem Beginn des Semmering-Wanderweges Parkplätze befinden .. naja, jedem das Seine..
    Die Station Semmering finde ich dagegen wieder sehr gelungen mit dem Krieger-Denkmal und dem blauen Triebfahrzeug.


    Schlimm wird es richtig, wenn man anfängt sich die Landschaft abseits der Gleise anzuschauen .. schon nur ein klein bisschen abseits des Gleisgeländes genügt, um viel lieblos gesetzte Objekte zu sehen .. ein Bachlauf, der plötzlich an einer Stelle aufhört und ganz woanders wieder weitergeht, halb im Boden versenkte Häuser, Bachläufe die plötzlich ihre Höhe ändern, und im Gefälle dazwischen ein Loch klafft ... solche Sachen sind da leider kein Seltenheit.
    Da merkt man leider daß die RSSLO-Mitarbeiter offenbar bei der Erstellung der Strecke ordentlich unter Zeitdruck gestanden haben müssen, oder sich einfach mit den TS-Editor-Macken nicht zu sehr auseinandersetzen wollten :D oder ihnen halt die weiter entfernten Details einfach egal waren.


    Alles in allem aber finde ich die Strecke, vor allem im Paket mit der sehr gelungenen 4024 und der - auch nicht so schlechten - Vectron, aber trotzdem den Kauf wert. Ich bereue den Kauf als Österreicher nicht .. auch wenn ich wohl hier und da versuchen werd selber Hand anzulegen. (wenn ich mal die Zeit dazu hab und mich mit dem Editor besser auskenne)


    Fazit also: "Ist ganz OK"


    edit:
    für eine Sache muss ich mich entschuldigen - das Problem mit den hängenden Schildern lag an mir. Ich hatte die Szenariendichte nicht auf voll :) Jetzt ist da kein hängendes Schild mehr ^^

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • Ich habe der Strecke die zweitbeste Bewertung gegeben. Der Grund ist eigentlich relativ einfach: Die Ausgestaltung hinsichtlich Kurvenüberhöhung und dem Gebirgsbahn-Flair zwischen Semmering und Payerbach-Reichenau ist gut, außerdem finde ich es ebenfalls sehr lobenswert, dass hier eine sinnvolle Destination gebaut wurde, Mit Bruck/Mur-Wiener Neustadt lassen sich alle Reisezug-Relationen und auch viele Güterzüge gut nachbauen. Allerdings muss ich bemängeln, dass keine Fahrzeuge mitgeliefert werden, bzw dass man für die Fahrzeuge nochmal ne extra Summe (11€) hinlegen muss.


    Mein Fazit also: Wer einfach an der Strecke interessiert ist bekommt diese für Strecken-Verhältnisse günstig für 25€, wer hingegen gleichzeitig noch seinen Fuhrpark aufstocken möchte kann dies auch tun, darf dann aber 36€ hinlegen, was ich dezent überzogen finde.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • I voted for second best. I never give RSSLO full credit because of tracks straight on grass and the well-known "atomic vegetation". But this can be fixed to some degree by using updates and fixes, making backups and a little experimenting. To the point: Sudbahn surprises me straight from the box. It has gravel under the tracks; does not look like Marklin or Fleischmann tracks. When installing, I got an option to add RWA assets, without knowing what that would be, so I did not use that option. As I have DB tracks installed from before, I was surprised to see DB Tracks all over the place after install, guess that was the option (not explained in readme or anywhere).


    After being happy with Sudbahn default, I did the Railworks Austria upgrade (which is massive and time consuming). The end result is terrific. I'll stop here as this is not about the upgrade but the basic route, which is not bad at all.

  • Die Südbahn war für mich ein Muss, denn der Reiz, von Graz nach Wien quasi "durchfahren" zu können hat schon was. Auch mir ist aufgefallen, dass die 294er und 101er in Mürzzuschlag irgendwie deplatziert sind aber wer weiß? Insgesamt eine sehr schön umgesetzte und landschaftlich reizvolle Strecke.

    Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!