vr BR243 im Szenario umsetzen

  • Hallo, ich mal wieder.


    Ich möchte ein Szenario für Freiberg V2.0 bauen, von Karl-Marx-Stadt nach Flöha und wieder zurück. Im Original fuhren da Doppelstockzüge mit Steuerwagen, so dass die Lok in Flöha nicht umgesetzt werden musste. Da es aber keine fahrbaren DR Dosto-Steuerwagen gibt (jedenfalls glaube ich das), muss ich die Lok in Flöha umsetzen. Jetzt die Frage: Wechselt der Lokführer dazu 3 mal den Fahrstand und rüstet 3 x ab und auf, oder wird einfach rückwärts am Zug vorbeigefahren, mit Blick aus dem Fenster?


    Dazu vielleicht noch passend: Wenn ich in der vr BR243 EL abrüsten will, steht in der Anleitung als Schritt 4 "Richtungswender auf 0", dann kann ich im Schritt5 aber nicht den Hauptschalter ausschalten, er meckert, dass der Richtungswender auf vorn stehen muss. Gut, sag ich mir, dann halt so und mache die restlichen Schritte. Nach dem Fahrstandwechsel kann ich allerdings die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr einschalten, bzw. der Hintergrund bleibt dunkel und die Zeiger werden alle knallweiß. Gibt es da Abhilfe?


    Schönen Dank schon mal für eure Tips,


    Dirk

  • Deine Strecke ist doch zu DR Zeiten angesiedelt?
    Ich erinnene mich daran, dass die Zugbegleiterin so als Hilfsrangierer an der Weiche fungierte, d. h. nur einmal wurde der Führerstand gewechselt. Vorwärts über die Weiche, Wechsel, Weichen umgestellt, am Zug vorbei, andere Weiche umgestellt, rückwärts mit Hilfe der Dame an den Zug.
    Ab- und ankoppeln machte der TF, Weichen stellte die Dame.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.