Blender-Videoanleitung Hilfe- und Lösungsthread

  • Was hab ich da wohl wieder auf den Kopf gestellt? *facepalm*


    Der nimmt die Textur nicht an. Oder sie wird jedenfalls in der 3D View nicht dargestellt *O.o*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist es möglich im TS so eine Flagge mit Nodes darzustellen? Also die Nodes sorgen ja dafür, dass die Flagge erst so speziell aussieht ;)


    Wenn ich jedenfalls die Flagge als Animation exportieren möchte, sagt mir die Log, dass gar keine Animation vorhanden ist. Wenn ich den Fahnenmast exportieren will, stürzt Blender ab. Was mache ich da falsch? *ohman*

  • Warum fängst du mit komplizierten Sachen an lerne doch nach und nach Objekte zu importieren.


    Ich arbeite auch seit 2,5 Jahren mit Blender und habe noch Probleme mit Fahrzeugen und Animationen.

  • moin TSC , deine Video Tutorials sind suuper , da läuft es mit Blender gleich noch besser *perfekt* .
    Ich arbeite grade die ersten 3 Videos der Reihe nach durch und stelle fest : ist gar nicht so schwer.


    danke , weiter so :thumbup:

    wenn du heute aufgibst , weisst du nicht , ob du es morgen geschafft hättest . . . .

    Einmal editiert, zuletzt von gudatbahn ()

  • Guten Tag!


    Ich versuche gerade ein Objekt zu exportieren. Es ist quasi so etwas wie ein Gebäude. Jetzt ist da das Problem, dass das Modell aus (scheinbar) GoogleSketchup kommt und da die Farben bzw. die Färbung des Fahrzeuges in den Material-Einstellungen gemacht wurde. Ich habe zu diesen Materialien ein weiteres hinzugefügt und dann unter Texturen "TrDiff" und "MyTexture". Ich habe mal versucht, das Bild MyTexture transparent zu erstellen. Bisher meckert der Exporter da noch nicht. Aber er meckert bei einem ganz anderen Ding. Und zwar deswegen, weil ich viele weitere Materialien habe, die anscheinend nicht gültig sind. Ich könnte sie löschen, dann würde aber die Färbung des Objektes verschwinden. Gibt es hier noch eine andere Lösung als sich die Arbeit zu machen, das neu zu repainten?

  • Ah okay. Naja, dann wird's wohl nackt :|


    Öhm, ich hätte noch eine andere Frage: Wie kann man einen ganz einfach Schalter animieren, der oben nach Z hin gerade ist, allerdings auf der Z-Achse rotiert wurde? Der Schalter zeigt also quasi nicht genau geradeaus, ein Rotieren um die x-Achse ist somit nicht möglich. Besteht da eine Möglichkeit, die Rotation möglichst "schick" zu animieren?

  • Guten Abend allerseits,


    um keinen neuen Thread aufzumachen, antworte ich hier einfach mal.
    (In der Hoffnung hier richtig zu sein :ugly: )


    Und jetzt zum Eigentlichen: Wie wird das eigentlich gehandhabt, Bahnhöfe inkl. Bahnsteige etc anstatt als Loft-Objekt, als statisches Objekt in Blender umzusetzen?
    Ich hab die Bahnsteige im Editor gesetzt, exportiert, importiert in Blender, verdrehte Faces umgekehrt und zu guter Letzt ein Screen aufgenommen ...
    Bin mir aber nicht im Klaren, wie ich weitermachen soll deswegen der Beitrag hier.


    Liebe Grüße ;)
    Anhang: Screenshot

  • Ich habe im Moment Probleme mit Blender und übersehe irgendetwas.


    Mein Stellwerk hat im Editor keine bzw offene Fenster. Dort ist nichts, keine umgedrehte Fläche oder ähnliches.
    Dann im Objektmodus sind die Fenster plötzlich zu, was mache ich da verkehrt.
    Als Hinweis: die Fenster sind nicht aus einer Fläche ausgeschnitten, sondern offen konstruiert.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Bernd

  • Hallo @kstdija, vielen Dank für die Rückmeldung. Nein, daran liegt es nicht. Ich habe/hatte keine Vertex-Gruppen. Was ich gerade gesehen habe, ich habe noch eine zugeordnete Textur, die hat ein F vorne. Leider kann ich genau diese nicht löschen. Aber daran könnte es liegen. Da gibt es noch eine Verbindung zwischen einer alten Textur und dem Objekt.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo Schmiddi @TrailDogRunner1909, vielen Dank für das Angebot. Da komme ich vielleicht noch drauf zurück. Habe bei unserem Erstlingswerk, dem Posten, das gleiche Problem. Ich habe aber auch noch eine Idee. Möglich, dass da noch etwas als Verknüpfung drin hängt. Irgenwie gibt es dafür ein Tool. Ich muss mir das noch einmal in Ruhe anschauen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • vielleicht für das Fenster den Alpha Test mode für das Material auf 1 stehen und dann hat die Textur zuviel Transparenz?