Fehlerfindung : Strecke Leipzig - Berlin

  • Hi @bahnjan,


    mir ist soeben bei ner Testfahrt ein Zwergsignal aufgefallen, welches irgendwie zu weit nach vorne gesetzt wurde und somit direkt in den Kollisionsbereich reinragt.
    Es handelt sich hierbei um das Zwergsignal von von Leipzig kommend Richtung Lutherstadt Wittenberg, kurz nach der Brücke wo es nach Lutherstadt reingeht ^^
    Dein Update auf die neueste Version ist auch installiert (direkt drübergebügelt)

  • Das Problem ist da wohl eher der TS, der die KI an einem Zwegsignal halten lässt, da er keine Unterschiede zwischen HS und Sperrsignalen kennt. Von daher muss an so einer Stelle eben die KI im Szenario besser geplant werden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Zunächst ein Hinweis:


    Ich habe einen Todesfall in der Familie und bin daher nur kurz "zu Besuch" im Forum. Ich werde ca. 1 Monat "ausfallen", versuche aber nebenbei noch par Dinge zu erledigen, wie die A-Szenarien, die nur noch zum Installer verpackt und hochgeladen werden müssen (sorry, a-scenarios are ready, but I can't create the installer due to an event of death in my family)

    Quelle:
    (Berlin) - Wittenberg - Leipzig


    Daher wird es wohl etwas dauern.


    Zurück zum Thema:
    Hallo @MasterDune
    Würde der TF in der 155 das Signal überhaupt noch sehen, ohne aufzustehen?


    Fährt man nicht normalerweise nur so weit an das Signal ran, das man es in seiner normalen Position (Sitzend) noch sieht?


    Und da wir gerade bei Fehler sind, @bahnjan leider sind die Bahnsteige im Gesundbrunnen in der Unterführung immer noch unbeleuchtet, der Bereich zwischen den Gleisen aber schon.
    Aber, daran wird gearbeitet, habe einen mit Erfahrung dran gesetzt.


    Als Beispiel habe ich mal 2 Bilder ran gehängt, was ich meine (Bild A) und wie es sein sollte (Bild B)
    Freigabe/verfügbarkeit würde ich machen bzw meinen Helfer drum bitten, wenn der Autor der Strecke ( bahnjan) damit einverstanden ist.
    Tests haben jedenfalls keine Probleme gemacht, derzeit ist die abstufung der Helligkeit noich nicht ganz so optimal.


    Hier erhältlich:
    http://rail-sim.de/forum/wsif/…T-Strecke-Berlin-Leipzig/

  • @Berliner079 der würde das Signal nicht mehr sehen ohne aufstehen zu müssen.
    Und du hast recht .. man fährt soweit ran, wie man es noch in der normalen Position sieht (örtliche Ausnahmen gibt es .. z.B. Abstellanlage)


    Naja @AbsolutesChaoz das is zwar scho so ne Macke vom TS, aber normalerweise sollte es ja reichen, wenn man das Signal um 3-5m verschiebt ^^

  • BAPF ist die Ril100-Abkürzung für Bahnhof Berlin Südkreuz :)
    Und für Berlin Gesundbrunnen ist es BGS :)

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • @MasterDune, dann hat sich @Jason wohl verfahren, und ist je nach Richtung zu früh oder zu spät ausgestiegen,
    da es ja, wie ich ja auch beschrieben habe, um den Bahnhof Gesundbrunnen geht, nicht um Südkreuz.


    Und Südkreuz ist offener gebaut
    (Da nicht im Graben, und nicht diese dunkle Platte oben drauf geklatscht wurde, vor den Bögen der badstraße,
    was diesen Bereich des Bahnhofs zusätzlich abdunkelt.


    Aber die Position ist so ganz gut, da in der nähe zur U-Bahn und zur "Hauptstraße".

  • Ich habe folgenes Problem auf der Strecke, es gibt leider ein hin und her, @bahnjan (Streckenbauer) sagt, es leigt am Szenarioersteller.
    Der Szenarioersteller @Versystem sagt wiederum, es liegt an der Strecke.



    Es geht um dieses Szenario, was bisher eigentlich auch funktioniert hat, wollte es nach der kostenlosen erweiterung mit der VREL 101 auch mal abfahren,
    und eben halt auch mal nach dem ´Streckenupdate.


    https://www.versystem.de/product/ic2389-nach-leipzig/


    Das ganze sieht wie folgt aus:
    Ich habe das LZB Problem an immer der gleichen Stelle in die Gleiche Richtung.


    Einstellungen: SIFA,PZB,LZB,AFB an.
    In LZB aufgenommen (Kurz hinter Südkreuz)Fahrtrichtung Leipzig
    AFB auf 200


    Es beginnt kurz hinter Großbeeren, und dauert etwa 25 Sekunden, es ist
    aber immer an gleicher Stelle, und kommt in allen Szenarien vor, wo ich
    in der LZB drin bin.


    Phase1: Ausfahrt aus Großbeeren, V-Soll 200, keine Ankündigung einer veränderrung in der LZB (9900) oder im HUD
    Phase2: Nach der Durchfahrt (Etwa 14 Sekunden später), keine Veränderrung der Anzeigen
    Phase3: 5 Sekunden Später nach Phase 2, plötzlich ist der Entfernungsmesser der LZB abgelaufen, die VSoll ist auf 160 gewandert (Fast ruckartig), natürlich hat die AFB/LZB eine Notbremsung eingeleitet
    Phase 4 NICHT angefügt, da undeutlich
    Phase(5): 9Sekunden Später nach Phase 3, nun ist der Entfernungsmesser wieder bei 9900, und VSoll bei 200, wegen dem Druckabfall bremst der Zug aber noch weiter bis auf etwa 120 ab, bevor ich wieder beschleunigen kann.


    Bei der VR 101 komme ich fast bis zum Stillstand, bis sich die Leitungen wieder gefüllt haben, bei der VR 120 geht es etwas schneller.


    Dies hatte ich sowohl in den IC Szenario von Versystem mit der DTG/RSC
    101, als auch mit der VR-EL120, dem VR-EL 120 Steuerwagen und, hier mit
    der VR-EL101, auch im Szenario von dir Richtung Leipzig mit der 101 und
    der VR101 passiert das an genau der gleichen Stelle.


    Erstaunlich ist aber für mich, das es im Szenario Herbstlaub mit der VR120 klappt, das würde jetzt für einen Szenariofehler sprechen, jedoch ist das Szenario da so fehlerhaft, ich habe, wenn ich bei 160 Leistung erhöhe (Um auf 200 zu kommen) schon bei 50KN Radschlupf.


    Ich freue mich auf eure Vorschläge, jedoch, bitte nicht, schau mal im Editor oder so, ich habe davon KEINE Ahnung, ich fahre nur, und kann so eben noch die Fahrzeuge tauschen,
    ich danke für eure unterstützung.


    Ein Video von dem Vorfall liegt in der Dropbox, sowohl mit der 101 als auch mit der 120, link auf Wunsch per PN.

  • Gut, diskutieren wir öffentlich weiter (bis gestern ging das noch per PN) Radschlupf hat wirklich nichts mit dem Szenario zu tun. Ich tippe darauf, dass die Szenarien, die du fährst noch nicht an die Version 1.03 der Strecke angepasst sind. Bei Versystem weiß ich es, dass es nicht der Fall sein kann.Ich gehe davon aus, dass den Szenarioherstelern das Problem beim Testen aufgefallen wäre, und sie sich folgerichtig bei mir beschwert hätten. Sieh also bitte nach ob die Szenarien zu aktuellen Version passen.


    Viele Grüße
    Jan

  • @bahnjan
    Ich habe es öffentlich gemacht, weil sowohl du (Liegt am Hersteller) als auch Versystem (Liegt am Erbauer) mich hin und her schieben.
    Dasd habe ich deutlich geschrieben beim Post, ich habe den PN weg versucht.


    Darauf habe ich keinen bock, immerhin habe ich für beide Produkte bezahlt, und ich lasse mich nicht als dumm oder doof darstellen.


    Desweiteren habe ich die A-Szenarien auch in der aktuellen Version runter geladen, weil es in der ursprungsversion auch die 101 von VR nicht gab, soviel zum Thema aktuelle Versionen.
    Gleiches gilt für Versystem, sonst könnte ich ja nicht mit der VR 101 fahren, da erst MIT dem Update auf die neue Strecke auch die VR 101 für dieses Szenario verwendung gefunden hat.


    Hier mal für alle das Video von der Situation, für ALLE: Je einmal mit der VR EL 101 und der VR EL 120 auf den genannten Szenario, nur der Vorfall, dauer 1 Minute, bitte auf die Anzeigen von LZB, V/Soll achten, AFB auf 200.


    https://www.dropbox.com/s/v2y4…65d/Mein%20Film2.mp4?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/9ntv…ezn6/Mein%20Film.mp4?dl=0

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Fahr die Stelle doch einfach mal in einem anderen Szenario oder im Quick Drive.


    Wenn das Problem dann nicht Auftritt, weißte ja, woran es liegt...


    Edit: Gerade gelesen, anderes Szenario hast schon probiert.
    Dann würde ich da jetzt noch mal im Quick Drive rüber. Wenn nichts passiert, ist ja wohl klar, wo das Problem liegt.


    Keine Ahnung, was daran "für dumm verkaufen" ist, wenn der Fehler offensichtlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Also per selbst erstellten Scenario als auch im QD kann ich mit der 101 und der 120 die Stelle einwandfrei passieren. Von daher würde ich mal behaupten das es an der Strecke ja eigentlich nicht liegen kann.
    Ich würde jetzt hingehen und die Strecke erst mal komplett deinstallieren und die neue Version wieder neu aufspielen. Also nicht drüberbügeln über die alte sofern du die hast.

  • Hallo @Madison
    Strecken de und neu installation barchte keine Änderrung, habe gemäß anleitung von Jan die neue Version drüber gebügelt, habe es aber auch mal probiert, die neue Version direkt zu installieren.
    Da hatte ich aber haufenweise fehlermeldung, hatte meine direkt ohne KD-Konto über VT bezogen.


    Aber, anscheinend scheint es am szenario zu liegen, QD hat funktioniert.


    Mich stört aber das hin und her.

  • Ich habe diesen Fehler auch mit 3D Szenarien, auch kurz hinter Großbeeren, im Fall drüber bügeln des Updates ging die LZB
    kurzeitig auf 160 dann auf 200 und dann auf 0km/h zurück. Bei einer neu Installation auf 200 und dann auf 0km/h. Dieser
    Fehler zieht sich bis über die Brücke des Bahnknoten Seddin hin, und erst danach geht es normal weiter.


    MfG