Fahrplan der KI Züge

  • Hallo Alle,


    beim Erstellen des KI Verkehrs wird man in der Regel ja den KI Zügen einen Fahrplan zuweisen, insbesondere, wenn man die Gegegnung mit dem Spielerzug zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Bahnhof erwirken will.
    Das Erstellen eines KI Zuges funktioniert eigentlich ja nicht anders, als beim Spielerzug.
    Während der Fahrplan des Spielerzugs keine weiteren Auswirkungen auf das Spiel hat, und nur dazu dient, die Pünktlichkeit des Spielers zu bewerten, wirkt sich der KI Fahrplan auf das Spielgeschehen aus. Nämlich hier werden die tatsächlichen Fahrzeiten des KI Zuges festgelet. Jetzt aber zu meiner Frage: Was ist für das Fahrverhalten des KI Zuges entscheidend: Die Uhrzeit, die man eventuell manuell eingibt, oder die Prozentzahl?
    Bekanntlich kann man die Prozentzahl ändern wodurch bei Neuberechnen des Fahrplans andere Ankunftszeiten bewirkt werden können. Man kann die Ankuftszeiten aber auch manuell eingeben und die Prozentzahl unberücksichtigt lassen. Im Grunde hat die Prozentzahl den Vorteil, das man besser erkennen kann, ob der KI ZUg die von ihm verlangte Fahrzeit technisch überhaupt einhalten kann. So würde eine langsame Lok einen straffen Fahrplan nicht einhalten können, was man an der roten Farbe der Uhrzeit erkennen kann.
    Daher muss man auch, wenn man die Lok austauscht, die Fahrtzeit neu berechnen und eventuell eine andere Prozentzahl eingeben.
    Aber das ist nun eben die Frage: Was passiert, wenn ich die Lok austausche, und die Prozentzahl nicht ändere, somit die Uhrzeit unverändert bleibt. Wenn die Uhrzeit nicht rot wird, sollte die Lok das schaffen können. Richtet sich die KI nun nach der Uhrzeit oder nach der Prozentzahl?
    Wen sie sich nach der Prozentzahl richten würde, dann würde die Zeitangabe bei der neuen Lok keine Auswirkungen haben, und der Zug kommt später oder früher an, als vor dem Lokaustausch.


    Beim alten MSTS war es so, das die Prozentzahl das entscheidende war, und man deshalb bei einem KI Zug niemals einfach nur die Zeit ändern durfte. Ich vermute, das es hier ganz genauso ist. Aber ich würde gern wissen, ob ihr andere Beobachtungen gemacht habt.


    Und der praktische Grund: Wenn ich in einem Szenario diverso Loks oder gar ganze Zugverbände austauschen will, dann wäre es schon sehr praktsich, wenn man den Fahrplan nicht ändern müsste, weil der KI sich nach den Zeiten richtet. Aber wie gesagt: Ich zweifel das an.


    Ich hoffe, ich kam verständnismässig gut rüber :)

  • Die Prozentzahl steuert in einer undefinierten Weise wie viel Leistung der KI Zug hat und wie schnell er beschleunigt und begrenzt die Vmax. Werden nur die Zeiten der KI geändert (mit dem Wecker) dann hält sich die KI einfach an die Standzeiten die der Fahrplan vorgibt und fährt erst ab wenn es der Fahrplan erlaubt. Es beschleunigt aber nicht langsamer und fährt deshalb auch nicht langsamer und kommt deshalb dann früher an als im Fahrplan vermerkt.


    Sofern beim KI die Uhrzeit nicht rot wird, wird die KI die Zeit immer schaffen. Es gibt aber auch Szenarioabläufe, bei denen rote Zeiten normal sind und der Fahrplan trotzdem wie gewünscht läuft.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hm, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber hast Du nicht letztlich genau das gleiche gesagt, wie ich oben?
    Vielleicht war ich auch nicht ganz klar damit, worauf ich hinauswollte.
    Wie verhält sich ein KI Zug, wenn in einem fertigen Szenario Lok und/oder Wagen ausgetauscht werden, ohne das man am Fahrplan etwas ändert.
    Nimm z.B. den Austausch einer Payware-Lok durch eine Freeware Lok. Oder wenn es von einer Lok verschiedene Payware-Angebote gibt, und das Szenario, das ich spielen möchte, gerade die Lok verlagt, die ich nicht habe.
    Wenn ich also austausche, in wie fern muss der Fahrplan dann neu berechnet werden, oder muss er es eben gar nicht?

  • Es bestehen dort noch andere (weitere) Abhängigkeiten zum Fahrplan. Die Priorität (ob Güterzug oder Sonderzug usw.) der KI-Lok hat ebenfalls großen Einfluss auf den Fahrplan, weil nach dieser Priorität die Reihenfolge der Signalfreigabe auf der Strecke erfolgt.


    Zum Eigentlichen, es ist immer dann eine Neuerstellung des Fahrplans notwendig, wenn die Lok welche getauscht wird, eine andere Endgeschwindigkeit hat.