[RWA] ÖBB Railjet - Diskussion und Fehlerberichte

  • Wenn man bedenkt, dass man bei vR für einen Zug in zwei Lackierungen 50 € zahlen muss, ist der RJ eh günstig.




    Edit: sorry einMonster, dein Beitrag erschien erst nach dem absenden.

  • Hätte RWA auch genau so machen sollen... Jedes Repaint für den RailJet einzeln für 20€ vermarkten und jedes Repaint für die Taurus 10€ drauf. So ließe sich ein richtiges Geschäft machen.

    Ja hätten sie halt! Also heult nicht rum das sie es nicht haben. *facepalm*
    Wenigstens kann man bei allen vR Fahrzeugen gleich einen kompletten Zugverband hinstellen, beim RJ stürzt der TS da bisher ja so gut wie immer ab...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Immerhin kann man beim RailJet die E-Bremse nutzen ohne vorher die Zugbremse betätigen zu müssen ^^
    Die vR-Fahrzeuge haben auch ihre Fehler. Und da der RailJet nach dem Update auch nicht mehr so viel RAM frisst, ist die Diskussion darüber schon fast obsolet. In der neuen Version schnurrt er wie ein Kätzchen und hat garkeine Macken mehr.

  • @AbsolutesChaoz Bei allen neuen Drehstromloks! Ok, manchmal mag funktionierts, manchmal nicht, trotzdem ist der Fehler vorhanden und störend.

    Das es da Probleme gibt, bestreitet vR auch nicht. Würde man die aber lösen können, dann wären sie bereits gelöst...
    Ändert nichts daran, dass man die E-Bremse trotzdem in 95% aller Fälle normal separat bedienen kann und die Lok diese Bremsung auch ausführt ohne vorher mit der Druckluftbremse bremsen zu müssen.
    Man kann auch über die AFB bremsen, normal werden die Loks, zB die 101, immer mit AFB gefahren und ein Bremsen mit der AFB ist nicht verboten.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Würde man die aber lösen können, dann wären sie bereits gelöst...

    Interessant dass es beim RailJet problemlos funktioniert. Naja, jeder Entwickler stößt wohl mit der Zeit an seine Grenzen... ;)
    Natürlich glaubt ihr alles erst wenn ihr es gesehen habt.

  • Zu dem "Problem" mit der elektrischen Bremse: Die neueren (Drehstrom-)vR-Fahrzeuge lassen immer noch etwas Leistung aufgeschaltet, wenn man den Fahrschalter in die Nullstellung setzt. Ich glaube, das soll einfach das Ablaufen der Leistung, wie es denke ich mal bei allen Drehstromlokomotiven der Fall ist, simulieren. Die Leistung beim Taurus von RWA ist ja auch nicht gleich bei Null, wenn man den Fahrschalter auf 0% stellt. Ihr könnt bei vR-Fahrzeugen einfach kurz die Druckluftbremse betätigen, sofort wieder lösen und dann die E-Bremse aktivieren. Dann wird diese auch funktionieren. Mir ist nach längerer Fahrt aufgefallen, dass man das bei der Baureihe 146.0 nicht machen muss. Es kann aber auch sein, dass ich noch nicht in so einer Situation war, wo ich sofort nach Leistungsabschaltung die E-Bremse betätigen wollte.

  • ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso ausgerechnet vR hier als Negativbeispiel herhalten muss.
    Gerade vR hat doch nun wirklich oft genug gezeigt, was alles geht, und hat es sauber kommuniziert und erklärt, wenn was nicht geht.
    beim Begriff "halbgarer Schrott" (las ich hier irgendwo) fallen mir zahlreiche andere Hersteller ein, aber ganz sicher nicht vR.... und RWA auch nicht.


    Ein solches ambitioniertes Projekt, was der RailJet nun mal ist mit seinen vielen Varianten und mit seinen vielen Funktionen geht nicht gänzlich reibungslos und ohne Macken über die Bühne. Über das Timing eines Updates kann man streiten, aber woanders gibts oftmals garnichts und man hat wirklich "halbgaren Schrott" auf der Platte. Darf ich an das Desaster z.B. mit der Hamsterbacke von DTG erinnern? Wie lange warteten wir da auf ein Update, damit die total verranzte und unbrauchbare PZB und anderen Unzulänglichkeiten repariert wird? Das ist nur eine rethorische Frage und muss nicht extra von jemandem beantwortet werden.
    Und die waren nicht abhängig von einem Distributor, wie das hier mit JustTrains der Fall ist.


    Natürlich ist es frustrierend, wenn das Update einfach nicht kommen will. Aber zumindest gibt es eins... also kommt mal alle wieder runter und hört auf, euch die Köppe einzuschlagen :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ging es in diesem Thread nicht eigentlich um den RWA Railjet, und nicht um VR, oder Probleme beim E-Bremsen bei den verschiedensten Fahrzeugen?

  • *wow**jippy**schock* Wie, doch so schnell? Tatsache, ich habe jetzt den RailJet200 im Account. Mal schauen, was gleich passiert.