LOTUS-Simulator

  • Ich würde vorschlagen, erst garnicht in der Vergangenheit rum zu stochern. Es ist so wie es ist und wie es dazu kam, wurde total unprofessionell ausrechend in die Offentlichkeit getragen und diskutiert. Fakt ist eben OMSI ist deutlich in die Jahre gekommen und schreit förmlich nach einer "Neuauflage" mit neuer Engine. Auch wenn es lange dauert muss der Schritt gemacht werden. Besser jetzt, bevor man den Anschluss verpasst und unötige Energie in eine ohne hin veraltete Software steckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Jawohl, so isses, danke! Aber: Irgendwann werden wir auch zum Mars fliegen. Was mich - in freudiger Erwartung, endlich einen straßenbahntauglichen Sim zu haben (!!!) - allerdings sehr bedrückt, ist die Tatsache, dass es so gar keinen Zeithorizont gibt. Wenn die Entwicklung so laaaaaangsam weiter eben nicht voran kriecht, besteht allerdings zu Recht die Befürchtung, dass bei Erscheinen schon wieder alles längst technisch überholt ist...
    Schade eigentlich, ICH würde Lotus schon allein wegen der Tram sofort kaufen...

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Ich würde vorschlagen, erst garnicht in der Vergangenheit rum zu stochern. Es ist so wie es ist und wie es dazu kam, wurde total unprofessionell ausrechend in die Offentlichkeit getragen und diskutiert. Fakt ist eben OMSI ist deutlich in die Jahre gekommen und schreit förmlich nach einer "Neuauflage" mit neuer Engine. Auch wenn es lange dauert muss der Schritt gemacht werden. Besser jetzt, bevor man den Anschluss verpasst und unötige Energie in eine ohne hin veraltete Software steckt.

    Bis der Lotus dann aber mal vielleicht fertig ist, ist der technisch auch schon wieder veraltet, da die Entwicklung zu lange braucht. Sieht man bei Zusi ja auch, auch wenn da der Fokus nicht auf Optik liegt. Das Spiel sieht aus als wäre es 15 Jahre alt...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich glaube warten ist ein gutes Stichwort, denn die Ankündigung für LOTUS stammt aus Oktober 2015. Und über 1 Jahr und 4 Monate später steht immer noch eine nicht vollendete Straßenbahn auf einer leeren topfebenen „Platte“. Mit zwei Entwicklern wird man leider auch keine großen Sprünge machen können.


    Ich habe absoluten Respekt vor den beiden, aber das Ziel mit Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn, Zügen, Bussen (und Flugzeugen?) eine allumfassende (Nah-)Verkehrssimulation auf die Beine zu stellen, ist realistisch betrachtet wohl mehrere Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte entfernt. Trotzdem alles Gute!

  • @AbsolutesChaoz ich äußerte ja eben auch die selbe Sorge. Dennoch sieht man es mal so, Omsi war schon immer speziell was die Grafik angeht. Es hat aber alles was man braucht. Reflektion usw. Wetter, Jahreszeiten usw. nur die Leistung ist eben am Ende und wenn das bei Lotus anders sein wird, kann der Sim auch in 5 Jahren noch punkten.


    Ich bin aber voll bei euch und würde mich auch mal über Fortschritte freuen. Man sollte aktuell aber noch bedenken. Es ist wie bei VR mit einer Lok, viel Arbeit fließt, die man nicht vorzeigen kann oder die man nicht sieht. Das modelieren geht dann etwas schneller *hoff*

  • Es gibt wieder neue Bilder auf Facebook von einem Hamburger Wagen, einem ersten komplett Team-externen Einfluss wie es scheint. Könnte mir jemand sagen welches Fahrzeug ist (meine Bildunterschriften waren leider weg).


    Edit: Nach dem Aufwachen erinnert es mich an einen V6E.

  • Ich möchte auch mal darauf hinweisen, das große Entwicklerteams mit 200 Leuten auch mindestens 2 Jahre brauchen um ein Spiel zu entwickeln, und das wenn das Grundgerüst schon steht, siehe Battlefield.
    Natürlich kann man es auch in einem jahr schaffen wenn man so gut wie nichts neues für das Spiel entwickelt, siehe Call of Duty.


    Da bei Lotus aber wohl alles neu wird, wird es sich in der riege 4 bis 8 Jahre einordnen, wie andere Projekte wo auch an der Engine und dem Grundgerüst gearbeitet wird. (Star Citizen z.v. oder auch Lineage 2, GTA V, Diablo 3, etc etc)


    Wobei ich eher richtung 8 jahre Tendiere, da Lotus ja nicht von einem Team von weit über 100 Leuten entwickelt wird.

  • So, mittlerweile ist ein neues Video erschienen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wieder die alte Engine, die ausschaut als käme sie aus den tiefen 90ern.... da is nix wirklich gebaut und ruckelt schon wieder, als wären die in New York unterwegs.

  • Wieder die alte Engine, die ausschaut als käme sie aus den tiefen 90ern.... da is nix wirklich gebaut und ruckelt schon wieder, als wären die in New York unterwegs.

    Hast du dir eigentlich mal mehr als die ersten 30 Sekunden angeschaut bzw. angehört? Es wird gesagt, dass Lotus aktuell testweise auf einem Kern läuft, daher kommt es zu rucklern. Ebenso hat das Aufnahmeprogramm da gewissermaßen seinen Teil zu beigetragen.

  • Naja, man lernt ja schließlich aus Fehlern und vorherigen Entwicklungen dazu. Da man dieses Mal keinen Zeitplan bzw. nervigen Publisher wie Aerosoft im Nacken hat, werden die Beiden sicherlich zusammen mit dem großen BETA-Team die Multicore-Umsetzung gut hinbekommen.


    Die OMSI-Engine läuft in vielerlei Hinsicht performanter als Railworks, also kann es in der Hinsicht nur besser werden. Die eher veraltet wirkende Grafik sagt mir persönlich zwar nicht wirklich zu, da sie fast identisch wie in OMSI ist, aber gerade die neuen Grafik-Funktionen wie Schatten und Reflexionen lassen das schon fast wieder vergessen. Zur Not kann man für den persönlichen Geschmack ja wieder Grafik-Mods drüberbügeln.

  • ich war erst sehr enttäuscht vom Video, veraltete Grafik ohne ordentliche Schatten und starkes Ruckeln obwohl bis auf den Zug fast nichts zu sehen ist, sowie die (noch) nicht vorhandene Multicore-Unterstützung. Ich werde das Gefühl nicht los dass auch in Lotus die CPU zu viel "Geschäft" der Grafikkarte übernimmt.
    In der Nacht war ich allerdings etwas positiv überrascht, die Lichteffekte sind echt klasse.
    Nichtsdestotrotz bin ich nicht allzu optimistisch, das Team steckt zwar viel Mühe und Engagement in das Projekt, ich denke aber dass bis das Produkt fertig ist die Engine wieder deutlich überholt sein wird und/oder Grafik und Performance wieder auf der Strecke bleiben. Ich hoffe allerdings dass Das Projekt ein Erfolg wird!

  • Ich bin auch sehr enttäuscht, weil die ganze Optik, die ganze Machart der Fahrzeuge Häuser Straßen etc., ist genau das gleiche (Niveau) wie bei OMSI 2.
    Nur bisschen aufgebohrt mit irgendwelchen Lichteffekten. Das ist für mich aber kein Kaufgrund erst mal.
    Ich dachte: Neuer Name - Neuer Simulator. Aber neh, zumindest optisch im gleichen Jahrhundert angesiedelt wie der OMSI. Kein wirklicher Sprung, kein wirklich neuer Simulator, nur paar Verbesserungen.