LOTUS-Simulator

  • Ich meine, alles was fehlt ist eine bessere Darstellung der Materialeigenschaften der Fahrbahnbeläge, die immernoch zu flach und plastisch wirken, bessere Schatten und gutes Foliage Grass.

    Einmal editiert, zuletzt von Unbekannt () aus folgendem Grund: Korrektur von Rechtschreibfehlern

  • Ich weiß nicht, was immer alle mit der Grafik haben. Die Entwickler setzen ihre Priorität nun mal auf den Realismus. Und selbst bei dieser Grafik ksnn man noch sehr viel rausholen. Das hat man bei OMSI auch geschafft.
    Wer eben eine gute Grafik will, der muss sich Simulatoren aus dem Hause TML kaufen.


    Ich kann für mich selbst sagen und darüber habe ich auch mit Marcel Kuhnt gesprochen, dass er wirklich sehr viel Liebe in seine Spiele reinsteckt.

  • Gut, mal abwarten. Ich bin durchaus ein OMSI/LOTUS Freund. War auch in Koblenz und hab Lotus mal angetestet. Da ging es mir tatsächlich gar nicht um die Straßenbahnen, sondern um die Technik, insbesondere auf den Bezug der Grafik.


    OMSI hatte grafisch aus Performance gründen da gar nicht mehr so viele Möglichkeiten gelassen. Anderseits ist OMSI Content auch insbesondere durch die vielen (auch wirklich guten und beliebten) Freeware Maps und den immer gleichen langweiligen und nicht mehr zeitgemäßen Objekten und Texturen, auf diesem Grafik Level hängengeblieben. Auch im Payware bereich. Aachen zum Beispiel, ist vom Grundsatz her schön gemacht. Die Häuser ganzer Straßenzüge wurden einzeln fotografiert und nachgebaut. Aber dann klatscht man da überall eine 0815 Straßentextur hin, und der Gehweg wird vollständig mit einer völlig künstlichen und sterilen Nahtlostextur beklebt. Der (Foto-) Realismus endet genau hier. Die fehlenden Schatten (weil das OMSI einfach nicht kann) tun da ihr übriges.


    Darum hoffe ich auf die neuen technischen Möglichkeiten in LOTUS. Wir brauchen Normal Maps (Heightmaps) in den Objekten. Wir brauchen Layer mit Abnutzungsspuren und Details. Wir brauchen Schatten und am besten sogar noch dynamische Beleuchtung. Und daran arbeitet man wohl.


    Ich verstehe warum viele Menschen behaupten, LOTUS sehe aus wie OMSI. Es gibt derzeit schlicht noch keine Schatten. Und die Straßen sehen zwar auch schon etwas besser aus als früher (man sieht teilweise verschleißbedingte Fahrwegsspuren), aber gerade in Kombination mit dem "typischen" Look der Bordsteine und Gehwege, sieht es dann eben doch noch alle platt und trist aus. Eben wie Omsi. Auch wenn der neue Sonneneffekt mit Reflexion in den Fenstern der Gebäude toll aussieht.


    Deswegen sage ich aber: Nagelt LOTUS noch nicht auf der Grafik fest. Es geht gar nicht so darum ob LOTUS jetzt toll aussieht, sondern vielmehr ob nun die technischen Möglichkeiten gegeben werden damit LOTUS später toll aussehen kann. Die Schatten kommen auf alle Fälle. Und das Normal Mapping angeblich auch. Und ansonsten muss man einfach mal schauen was dann technisch raus zu holen ist.


    Ich selbst habe als Addon eine Map noch zu OMSI Zeiten geplant und auch angefangen. Aufgrund der Frustration über die (fehlenden) optischen Möglichkeiten aber doch dann entschieden auf LOTUS zu warten. Deswegen beobachte ich eben diese Thematik so genau. Ich bin bisher sehr optimistisch.


    TML legt da was Grafik angeht mit The Bus eine wahnsinns Marke. Aber auch wenn ich mich wiederhole: Wichtig ist nicht, dass LOTUS jetzt auch so aussieht, sondern dass jetzt die technischen Voraussetzungen geschaffen werden, dass es später auch mal so ähnlich aussehen kann.

  • Auf dem aktuellen Bild vom Verstärker sieht das Material und die Belichtung des Triebwagens schon exzellent aus. Aber die Straßenbeläge sind immer noch zum Vergessen. Da muss mehr als nur die Textur verbessert werden. Vor allem die Interaktion mit dem Licht ist da wichtig. Die Schienen sind schon richtig gut. Aber mir fehlt immer noch das Foliage Grass, ohne welches die gräulichen Bodentexturen sich schwer verdecken lassen.


    EDIT: Wobei, der Asphalt ist schon besser geworden. Noch nicht perfekt, aber besser als vorher. Neu aufgefallen ist mir, dass die (großen, aufwändigen) Schriftzüge an den Häusern undeutlicher geworden sind.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hänge mal das Video mit an ^^

  • Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich daran zweifle, dass sich dieser Simulator auf einer großen Ebene durchsetzen wird (wie eben der TS), zum einen wegen der Komplexität die dahinter steckt, zum anderen, ist ja auch noch nicht mal abzusehen, wann, wie, und ob es jemals fertig wird. Eins muss man schon sagen: die Grafik ist wirklich viel besser und kann man für so einen Simulator auch anbieten, da habe ich nichts einzuwenden. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, man weiß ja nie.

  • Ob und was TML damit abliefert, sollte man erstmal abwarten.

    Das gilt aber genauso gut für Lotus. Bisher kann man meiner Meinung nach noch kaum eine Aussage zur Performance von Lotus treffen. Das Thema Performance war übrigens in Omsi ein Dauerbrenner. Omsi konnte auch schon Schatten, Echtzeitreflexionen und einen sehr realistischen Sonneneffekt, nur sobald man die Schatten benutzen möchte geht es bergab, aber komplett.
    Und ich hab bei Lotus bisher noch kein Video gesehen, wo man eine komplett ausgestaltete Landschaft und vollen Umfang an KI hat, was sicherlich nochmal um einiges an Leistung wegfrist.
    Und auch was das Thema Grafik betrifft kann man sich mMn aktuell noch kein Urteil bilden, da ja noch was daran verbessert werden sollte.

  • Ist doch ganz einfach, es wird so wie bei den Eisenbahn Simulatoren: Die Arcade Freaks haben das Arcade Gedöns von TML, wer eine echte Simulation will hat LOTUS. Ziemlich einfach das ganze.
    Und ja, mir wollte ja niemand glauben das sich da noch einiges an der Grafik ändern wird. :P



    @MarioR Bei der Wiedergabe der echten Welt hats man immer Performance Probleme. Sah man schon immer bei Sachen wie MSTS, TS, Trainz, FS9, FSX, X-Plane und so weiter.


    Es kommt da nicht nur drauf an das die echte Welt nicht auf Computer Darstellung optimiert ist vom aufbau her, sondern auch wie detailliert der KI verkehr ist, und Personen. Und wieviel davon rum eiern.


    Zaubern kann da performance technisch niemand.

  • Lotus sieht ganz nett aus, grafisch ist das für einen Simulator vollkommen in Ordnung. Ich habe kein Problem damit, Abstriche bei der Ausgestaltung der Außenwelt zu machen, wenn die Performance und die Physik der Fahrzeugmodelle stimmen. Leider haben solche Projekte fast immer das Problem, dass sie der Technik immer ein wenig hinterher sind, da das Entwicklerteam meist nur klein ist und die Simulationstiefe bzw. der gesetzte Anspruch sehr hoch ist. Zusi 3 war und ist da nicht anders. Vor 10 Jahren habe ich mir die Frage gestellt, ob es sich lohnt Zusi 2 zu kaufen oder auf Zusi 3 zu warten. Hätte ich gewartet, wäre ich 8 Jahre ohne vernünftigen Zugsimulator dagestanden, denn Zusi 3 kam erst Anfang 2016.
    Mehr als abwarten, was dabei rauskommt kann man als Normalbenutzer eh nicht. Auch wenn TML in der Zwischenzeit 18 Simulatoren auf Unreal Engine raushaut die nachher zweifelhaften Ruhm in Trash-Let's Plays ernten, so bleibt doch die Aussicht auf ein vernünftiges Programm, das viele Möglichkeiten mitbringt und auch ordentlich und stabil läuft.