Eure Vorschläge für das Wiki

  • Immer wieder wird auf das Wiki verwiesen und immer wieder scheinen dort die Informationen veraltet oder unzureichend zu sein.


    Da wir ja hier einige Wiki-Autoren sind, stelle ich mal Allgemein die Frage was soll eurere Meinung nach noch in das Wiki aufgenommen werden, bzw. verbessert werden.
    Auch können wir diesen Bereich hier nutzen um Fehler oder sonstiges and die Wiki-Autoren mitzuteilen.


    Bedenkt bitte aber auch das wir als Wiki-Autoren auch arbeiten oder zur Schule gehen, und das auch wir nicht alles aus allen Bereichen des Train Simulator als Fachwissen besitzen.
    Genau da könnt Ihr ja mit ansetzen und Helfen, denn über das Wiki meckern hilft allen nicht weiter.


    Wir freuen uns auf die zuammenarbeit mit euch und hoffen das wir den Wiki-Bereich doch um einiges durch euch Auffrischen oder verbessern können.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Hallo,
    super Idee.
    Ich weiß nicht ob ich mich jetzt täusche, aber ich habe nichts gefunden wo für den gemeinen Dummie wie mich ganz systematisch erklärt wird in welcher Reihenfolge der Streckenbau am Besten abzulaufen hat.


    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • Das ganze Thema um

    • jährliche Updates
    • warum es sinnvoll sein kann den TS in einer anderen Version als die, die man schon besitzt, nochmal zusätzlich zu kaufen.
    • warum es für Anfänger Sinn machen kann den TS 2012 auch noch zu kaufen
    • Installation von verschiedenen TS Versionen in den gleichen Account
    • warum reicht der Registrierungsschlüssel, egal ob von Steam oder sonst wo her
    • warum ist ein Datenträger wie eine CD oder DVD für den TS so gut wie überflüssig

    Dann das ganze um

    • wann macht es Sinn eine Steam Dateiüberprüfung zu machen und vor allem, wann macht es keinen Sinn
    • wie mache ich eine Steam Dateiüberprüfung, einzeln und gesamt
    • wann macht es Sinn oder nicht Windows neu zu installieren oder die Unterhose zu wechseln
    • welche Programme müssen zum TS aus dem TS Verzeichniss installiert werden und wo finde ich die
    • Warum mehr als 4 GB RAM und ein 64 Bit Betriebssystem für den TS so gut wie zwingend notwendig sind

    Schlagt mich bitte nicht tot, wenn das ein oder andere schon vernünftig in der Wiki behandelt ist. :ugly:

  • Moin,


    da ich gerade an dem Punkt bin mich zu fragen woher ich Infos zum Szenario Editor bekomme, fände ich eine Linkliste auf notwendige Tools / Dokus sehr interessant. Google ist da nicht so sehr aussagekräftig, zumal ich mit YT Videos nicht wirklich viel anfangen kann; ich lese lieber. ;)

  • Mein Vorschlag zielt jetzt nicht genau auf Wiki Artikel ab, sondern auf das Wiki als Ganzes.


    Eventuell wäre es sinnvoll, das Wiki komplett abzuschaffen und gegen ein neues und besseres System das in das Forum integriert ist zu ersetzen. In diesem "Wiki-System" im Forum könnte dann jeder User Beiträge erstellen.
    Dann könnte es noch ein paar "TS-Experten" geben, welche die Rechte haben Beiträge in diesem Wiki freizuschalten, auszublenden und wenn nötig auch zu ändern oder etwas zu ergänzen, sollte dies notwendig sein.
    Das jetzige Wiki System ist einfach hoffnungslos veraltet und viel zu umständlich zu bedienen. Das könnte eine Lösung die in das Forum eingebaut ist und somit auf die Funktionen des Forums zurückgreift deutlich besser. Voraussetzung dafür ist nur, dass es auch so eine Erweiterung für WBB gibt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @StS diese Aufforderung zum selber hin setzen und anschauen ist zwar schön und gut, aber lernen tut man eher durch selber machen als durch angucken.


    Im Bezug darauf fehlt mir eine "Schritt-für-Schritt" Anleitung der Grundlagen des Szenariobaus im Wiki. Auch finde ich den Vorschlag von AC sehr gut! Wir sollten weg kommen von lang ausufernden Videos und Texten und hin zum lernen anhand vom selber üben.


    Konkrete Anleitungen zum Aufbau verschiedener Standardabläufe für KI/Spieler während eines Szenarios wäre mein erster Gedanke.

  • Hallo
    Zum Beispiel das Repainten, es wird nur auf Photoshop verwiesen, aber wie es mit Blender funktioniert
    leider nicht. Es gibt auch Unterschiede in der Auflösung z.B. DXT3 oder DXT5, auch wird kaum etwas über
    den Alphakanal gesagt, all dies wird überhaupt nicht angesprochen.


    Mfg binoo

  • aber lernen tut man eher durch selber machen als durch angucken.

    Dann liest man zuerst die Info in dem pdf und probiert es dann aus. Anders hab ich es auch nicht gelernt.
    Geändert hat sich ja nichts, auch wenn die Anleitung aus dem TS2010 stammt.
    "Standardabläufe" gibt es auch nicht wirklich. Jeder hat seine eigenen Methoden und die muss jeder für sich selbst finden.



    aber wie es mit Blender funktioniert

    Gar nicht. Blender ist kein Grafikprogramm sondern ein Programm für 3D-Modellierung. Eine Alternative zu Photoshop wäre Gimp.
    Für das Repainten alleine braucht man erstmal nichts über die Unterschiede zwischen DXT3 oder DXT5 etc wissen. RSBinTool akzeptiert die neue .dds nur, wenn sie identisch abgespeichert ist wie die Originaldatei.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    3 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Also ich Verwalte derzeit die Karte aller deutschen Train Simulator Strecken und mit @Steinchen zusammen noch diese Seite : Fuhrpark Deutsche Bahn AG
    Es gibt eine solche Fahrzeugliste auch für AT und CH. Allerdings veraltet. Wenn der Wunsch besteht kann ich diese zwei Seiten auffrischen.


    Ich würde mich freuen wenn andere Wiki Autoren sich evtl. auch Wiki-Seiten suchen und diese aktuell halten würden.


    Zur Karte der deutschen TS Strecken muss ich sagen dass die Karte wie einige schon wissen werden von @Trencito ist den ich seit einem Monat per PN nicht erreichen konnte.
    Folglich darf ich die Karte auch nicht verändern weil ich keine Copyrightrechte an ihr habe. Vielleicht kann man da ne Lösung finden.

  • Sehe nicht, wo man das ändern muss. Deine Berechnung ist komplizierter und das Ergebnis ist fast das gleiche. Man könnte es höchstens als zweite Methode einpflegen. Da der TS auch nur auf 10 cm genau anzeigt, sind da die Unterschiede zu 99,99% zu vernachlässigen, da alles was zwischen 25,2 und 25,3 liegt im TS nur Schätzungen sind.
    Auch weiß man nicht, ob der TS rundet oder ob 25,3 auch tatsächlich erst anzeigt werden, wenn 25,3 erreicht sind.
    Beachtet man nur eine Nachkommastelle, dann stimmen die Ergebnisse zu 50% überein und der Rest sind Abweichungen von nur einer Nachkommastelle (zB von 25,2 auf 25,3)


    Interessanter wäre, wo die beiden Weichen mit 150er Radius herkommen?

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Es gibt in manchen Industrieanschlüssen durchaus irgendwo 150 m Weichen. Bei der großen Bahn wirst du allerdings alles kleiner als 190 m nicht finden. Und selbst die werden sukzessive reduziert werden um weniger Verschleiß an Rad und Schiene zu produzieren.


    Ach so. Schön, dass so ausführlich aufgeschrieben ist, aber die Faustregel Radius geteilt durch Winkel reicht wohl im TS. :)

  • @AbsolutesChaos.
    Stimmt.Beide Formeln liefern das gleiche Ergebnis. Die Wiki-Nutzer würdensich jedenfalls über eine Tabelle mit den Werten für dieStandardweichen freuen. Wie in meiner Tabelle aufgelistet.
    Unddie Radien der Kreuzungsweiche( DKW ) lassen sich mit der Trackrulebeeinflussen.


    <MainLineTrackLimits>
    <iTrackRulesBlueprint-sCurvatureLimits>
    <MaxSpeedToleranced:type="sUInt32">50</MaxSpeedTolerance>
    <MinRadiusd:type="sUInt32">150</MinRadius>
    </iTrackRulesBlueprint-sCurvatureLimits>
    </MainLineTrackLimits>
    <YardTrackLimits>
    <iTrackRulesBlueprint-sCurvatureLimits>
    <MaxSpeedToleranced:type="sUInt32">40</MaxSpeedTolerance>
    <MinRadiusd:type="sUInt32">102</MinRadius>
    </iTrackRulesBlueprint-sCurvatureLimits>
    </YardTrackLimits>


    erzeugtbei 1:9 Abstellbahnhof ungefähr einen Radius von 190 m und bei 1:12Hauptstrecke einen Radius von ungefähr 300 m.
    *achtung* Achtung Liste in der PDF am 9.13.2016 korrigiert. *achtung*

  • Ich hätte eine kleine Idee für die Artikel der Kategorie Free-/Payware-Strecken in...

    Und zwar, dass man das Datum oder zumindest das Jahr, in dem die Strecke herausgebracht wurde in die Tabelle integriert. So hat man den Überblick, welche die neueren und älteren Strecken sind.

  • Prinzipiell keine schlechte Idee, hatte mir das auch mal überlegt beim erstellen.

    Bei DTG-Strecken dürfte dies in der Mehrzahl der Fälle kein Problem sein, da man diese von der Steam-Seite herleiten kann (wenn es nicht gerade eine ist, die aus dem Verkauf genommen wurde). Beim Rest müsste man evnlt schauen, wo es einen Bewertungsthread dazu gibt, wo evnlt ein Datum dabei steht.

    Habe mal bei den Paywarestrecken eine Spalte für das Releasejahr ergänzt.;)

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars