Zug Bereitstellung und Aufnahme durch KI

  • Nachdem @Loco-Michel ein Video zu dem Thema gezeigt und ich mir diese Methode bereits selbst mal angesehen hatte nun eine kurze Anleitung wie man in Szenarien solche Zugbewegungen bewerkstelligen kann. Es ist keine 100% Methode und von sehr unterschiedlichen Faktoren abhängig. Die Umsetzung kann also im Einzelfall klappen oder scheitern und ist immer von der gewählten Strecke bzw. dem gewählten Rollmaterial abhängig.


    Aufgabenstellung
    Bereitstellung eines Wagenparks durch eine KI Rangierlok am Kopfbahnhof
    Ankoppeln der Zuglok und Abfahrt


    Vorgehensweise
    Wenn der Ort und die Art der Rangier- & Zugfahrten geplant sind kann der Vorgang gestaltet werden:

    • Platzierung des Rollmaterials, Wagenpark + Rangierlok + Zuglok
    • Ermittlung der Haltepunkte des Zuges
    • Erstellung der Aufgaben für die Loks
    • Platzierung der restlichen Links
    • erster Testlauf des Szenarios bis zum Ende
    • Optional - Korrektur der Links

    Wenn alle beteiligten Wagen und Loks platziert sind geht es an die Ermittlung der Orte für die "Stopping Point" Links. Dazu bietet sich an den Wagenpark an die beabsichtigte Stelle zu stellen um bereits abschätzen zu können wo der Link ungefähr platziert werden sollte. Ich unterscheide dabei folgende Links: 1-Rangierabteilung Bereitstellung, 2-Wagen ohne Rangierlok, 3-Bedarfslink, 4-Bahnsteig Türen auf
    Link 1 ist für den Haltepunkt der Rangierabteilung zuständig. Heißt die Rangierlok schiebt die Wagen auf das Gleis und kuppelt ab. Wenn die Wagen erst einmal stehen kann die Zuglok ankuppeln.
    Link 2 markiert das Ende des Wagenparkes an den die Zuglok ankuppeln soll. Dieser muss mit ein wenig Aufwand auf Höhe der Puffer des letzten Wagens platziert werden.
    Link 3 ist nur für die Optik zuständig - es sieht nunmal nicht schön aus wenn die Lok aus der vollen Geschwindigkeit an das Ende fährt und ankuppelt, daher wird vor Link 2 der besagte Bedarfslink (Link 3) platziert um das heran Tasten der Lok zu simulieren.
    Link 4 ist optional und wird nur für Personenzüge benötigt

    • Link 1 kann nach belieben platziert werden.
    • Bei Link 2 wird es da schon schwieriger aber mit einem kleinen Trick geht auch das sehr einfach. Wir erstellen für die Rangierabteilung den Fahrplan/Arbeitsauftrag. Ist dieser erstellt nutzen wir die Vorspulfunktion und lassen den Zugverband an die beabsichtigte Stelle fahren. Nun wird ein rechteckiges Objekt so platziert das eine Seite genau zwischen den Puffern des letzten Wagens und der Rangierlok ist. An dieser Seite orientieren wir nun unseren Link 2! (Ganz wichtig! Nach Platzierung des Gebäudes abspeichern und das Vorspulen zurücksetzen, jegliches Zugmaterial was sich bis dato bewegt hat sollte dann auch wieder an den Ausgangsort gesetzt werden.

    und

    • Link 3 wird kurz vor Link 2 platziert und dient nur der Optik.
    • Link 4 wird an das Ende die neue Zugspitze gesetzt und dient nur dazu das der neue Zugverband am Bahnsteig die Türen öffnet ohne großartige Zugbewegungen zu veranstalten

    Jetzt werden die Fahrpläne für die Züge erstellt - Grundsätzlich sind folgende Arbeitsanweisungen enthalten:
    und


    Es ist sinnvoll erst mit der Rangierabteilung zu beginnen um zu schauen wo der Zug abgekuppelt wird und wie gut die Links der Stopping Points bereits liegen. Erst darauf sollte man die Zuglok mit einem Fahrplan versehen, denn damit kommt man zu den Problemen welche auftauchen können. Wenn die Rangierlok ordnungsgemäß den Zug in das Gleis schiebt und abkuppelt ist die erste Hürde genommen. Später kann es allerdings weiterhin passieren, dass vorallem durch das anpassen der Stopping-Point Links auch die Rangierabteilung von Fehlern betroffen ist.


    Das weitere Vorgehen für die Zuglok wurde ja bereits oben im Bild erläutert. Nach Möglichkeit werde ich Bilder und weitere Erkenntnisse in diesem Post ergänzen.


    Halt am Link 3 und Ankuppeln bei Link 2 (anderes Szenario):
    und


    Wichtige Hinweise

    • Die Zugbewegungen sollten immer beim Baubeginn des Szenarios erstellt werden.
    • Die abgekoppelte Rangierlok muss einen solchen Fahrplan erhalten, dass die Weichen für die Zuglok nichtmehr belegt sind.
    • Die Rangierabteilung muss entweder in der gleichen oder einer höheren Zugklasse eingeordnet sein als die Zuglok.
    • Es kann zu Abhängigkeiten zwischen Spieler- und dem neuen KI-Zug kommen. Die Szenarioerstellung kann daher um ein vielfaches schwieriger werden.
    • Es kann dazu kommen, dass die Zuglok oder die Rangierabteilung kurz vor dem Ziellink anfangen zu "schleichen". Wenn das Problem auftritt ist es ein Indiz für einen schlecht platzierten Link 2! In diesem Fall muss dann in "Milimeterarbeit" der Link korrigiert werden bis es funktioniert und das "Schleich"-Phänomen nichtmehr auftritt. Typisch ist auch die Meldung "Consist for consist op contains excess elements". Ein falsch platzierter Link 2 muss jedoch nicht der alleinige Grund für das Schleichen sein! Bisher in Betracht kommende Ursachen: PZB und Signallinks, Gleistrennungen (Anzahl), unterschiedliche Zugklasse, Stopping Points (u.a. Link 3)


    In meinem Testszenario, aus dem auch die unten gezeigten Bilder stammen, habe ich es bisher nicht geschafft der Zuglok das Schleichen abzugewöhnen. Wer dazu Erfahrungen gemacht hat und/oder Ideen hat wie man es beheben könnte darf sich gerne melden :) Anmerkungen zum bisher geschriebenen können gerne gegeben werden, ich pflege das dann entsprechend ein.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier das angesprochene Video.

  • Da hab ich ja scheinbar was ausgelöst! :D


    Da hätte ich wohl eher mit meinen Video rausrücken sollen?


    Wurde ja immer mal wieder geäußert das dies nicht ginge. Das was im Video zu sehen ist.
    Und ich dachte mir immer wieder "muss ich mal eine Video von meinem Szenario machen", aber dann immer wieder vergessen und keine Zeit (Lust) gehabt.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Hallo zusammen


    interessante Sache - dazu einmal eine Frage. Kann ich mir auch von einer KI Lok Waggons an meinen Spielerzug anhängen lassen?
    Ich habe damit gestern etwas experimentiert, aber leider gab es sofort einen Dump als die KI Rangierabteilung an meinen Zug gesetzt bzw. gekuppelt hat. Das Heranfahren sah erstmal gut aus, die Rabt ist langsam angerollt.
    Stelle ich meine Lok und Wagen nicht gekuppelt auf, wird der KI Wagoon gekuppelt.


    Hat da jemand schon Erfolge verzeichnet mit so ewas oder gibts definitiv immer einen Dump beim Versuch?


    Ich habe noch nicht mit Stopping Points versucht, das werde ich nochmal probieren.
    Verschiedenes Material habe ich probiert, dachte eventuell an Probleme mit verschiedenen Kupplungen - das Ergebnis war aber leider immer negativ.


    Besten Dank vorab und viele Grüsse


    Thorsten

  • Anhängen durch KI geht nur an Wagen, die seit Szenariostart noch nie bewegt wurden!

    Falsch!
    Was das "noch nie bewegt" betrifft! Siehe das von @143er hier im Thema verlinkte Video von mir!


    Am Spielerzug hab ich aber auch meine Zweifel!
    Vor allem am bereits bewegten Spielerzug da man keine zweimal (wenn überhaupt) so genau anhält damit es mit dem ankuppeln klappt.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Im dritten Posting hier im Thema.


    Oder hier ...
    3 kurze Fragen zum Szenario-Editor
    ... im 11. Posting

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Am Spielerzug hab ich aber auch meine Zweifel!
    Vor allem am bereits bewegten Spielerzug da man keine zweimal (wenn überhaupt) so genau anhält damit es mit dem ankuppeln klappt.

    Hallo Michel


    bewegt habe ich den Spielerzug nicht, vorgesehen ist der Vorgang direkt am Beginn. Kann mir aber gut vorstellen, da ich dann ja zwei Verbände mit eigenen Anweisungen verbinde, der Dispatcher vor einem unlösbaren Problem steht.


    Ich habe es bisher noch nicht weiter versucht, denke aber ich muss wohl selbst kuppeln :)


    Gruss und danke für eure Hinweise / Meinungen dazu


    Thorsten

  • Stimmt, meine grauen Zellen! *shau* Nur machste das mit oder ohne Stopping Point?
    Oder hilft es, das da lange nichts mehr im Gleis bewegt wurde und der TS das Bewegen des Consists vergessen hat?
    Das Schleichen, bezieht sich das dann auf die 175 Jahre Lok mit dem Zug? Mein Verdacht, der TS meint evtl, dass doch mehr als ein Zug im Block ist, da schleichen die Dinger gerne mal. Das wäre dann für Szenarien fatal.
    Also für Beginnner ist es nervenschonender, Zug bereitstellen lassen, Rangierlok weg und dann selber dranfahren. Deswegen auch meine Standard-Antwort.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Nur machste das mit oder ohne Stopping Point?

    Mit!
    Ohne hatte ich keinen Erfolg.

    Das Schleichen, bezieht sich das dann auf die 175 Jahre Lok mit dem Zug?

    Die 175 Jahre 120er fährt dann mit dem Zug ganz Normal aus.
    Vielleicht schiebe ich diesbezüglich später ein Video nach .....

    Also für Beginnner ist es nervenschonender, Zug bereitstellen lassen, Rangierlok weg und dann selber dranfahren.

    Definitiv nichts für Beginner.
    Wenn das mitten im Szenario oder gar am Ende hätte passieren sollen, dann hätte ich es wohl schnell verworfen.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()