BR 218 (RT) Soundmod

  • @professorexabyte: Ich hatte letztes Jahr ein paarmal das Vergnügen auf einer 218 mitfahren zu dürfen. Wenn der Tf die Antriebsleistung auf Null zurückstellte, dann nahm er immer etwas Schwung und das Schaltrad lief bis zur Fahrstufe Null zurück (mit dem bekannten Ratschen-Geräusch der Rasterung). Insofern verstehe ich nicht, warum Du es als "Fehler" bezeichnest, wenn es im TS auch zurückläuft. Ich liebe es sogar (schon bevor ich das reale Vergnügen hatte).
    Gruß
    Kris

  • Schon beim Abschalten mag das sein. Aber wenn ich einfach nur eine Stufe zu weit bin, oder nur ein bisschen Leistung drosseln will, (was definitiv öfters vorkommt, als gleich komplett auszuschalten) muss ich dann immer dieses Gefummel mit D und A machen, damit ich groß meine Fahrleistung erwische. Ist halt sehr nervig.

  • Hallo professorexabyte,


    ein tolles Projekt, das hier läuft. Auf den Sound kann man sich schon freuen.
    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum du die Kraftübertragung in Strufe 1 und 2 erhöhen möchtest. Stufe 1 füllt den Wandler nur zur Hälte, Stufe zwei füllt ihn vollständig. Der Drehzahlanstieg ist bei diesen Stufen eher gering. Es kann also z.B. bei Fahrstufe 1, also bei halb gefülltem Wandler mit [fast] Leerlaufdrehzahl keine große Traktion erwartet werden... ;)
    Bei kaltem Getriebe erreicht man auch in Fahrstufe 3 keine effektive Traktion.


    Gruß, 143Tf

    Viele Grüße,
    143 Tf

    Einmal editiert, zuletzt von 143Tf ()

  • @120 Das von dir genannte "Ratschen" von Fahrstufe 15 auf 0 und beim aufschalten umgekehrt bricht mir das Herz und tut so einem Großdieselmotor überhaupt nicht gut.
    Immer mit bedacht Stufe für Stufe aufschalten und jeweils die Drehzahl Erhöhung abwarten. So kriegt man, vor allem mit dem Großvolumigen TB11 die beste Traktion aufs Gleis. Und nebenbei gibt es das beste Dieselklangkino der Welt.


    @professorexabyte Das tolle TB 11 brummen kommt bei dir abartig gut zur Geltung. Er ist nicht so flach wie der RT sound.

  • @143Tf Nun es war null eingetragen bei Stufe 1-3. Also wirklich NULL.
    Das wollte ich beheben. Ich will ja keine Rennen fahren. Aber zumindest sollte die Lok wenn sie alleine Fährt in der Lage sein, vorsichtig an einen Wangen zu manövrieren, oder mit einem Zug am Haken auch mal die Rangiergeschwindigkeit für wenige Sekunden halten können. Den Sound habe ich "soweit es mir möglich war" so korrigiert, dass ein Drehzahlanstieg zwar auf der Anzeige zu sehen ist, aber das Wummern des Diesels erst später anfängt hochzudrehen. Lediglich der Turbo erhöht seine Drehzahl ein wenig, weil zum Halten der Drehzahl bei einem erhöhten Widerstand was entgegen gesetzt werden muss, folglich mehr Einspritzung und mehr Abgasdruck.


    @120 Ja bei den alten mit mechanischem Motorregler mag das ja sein, da ist das wirklich eine kritsche Situation. Hier auch jemand der die Maschine wohl nicht ganz so leib hat. [video]http://www.bahnvideos.eu/bilde…ck-wird-fuer-eine-975.mp4[/video]


    Heute dürfte das sofort voll aufschalten kein Problem darstellen, weil der Motorregler elektrisch ja die Drehzahl relativ vorsichtig erhöht. Und alles was halt nicht vom Getriebe "geschluckt" werden kann an Kraft wird halt zu Hitze gewandelt. Sollte man die Getriebeöltemperatur im Auge behalten.



    Jetzt nochmal einige Fragen an alle: Welches Warmhaltegerät wurde in der 218 verbaut? Ja ein Webasto oder Hagenuk das ist mir auch klar. Aber bei den Webasto-Teilen halt die Frage: Welches Modell, welche KW-Zahl etc.
    Dann die Frage: Wo bedient man dieses Teil. Das Vorwärmen wird ja vermtl. nach den Umlaufplänen irgendwo in eine Zeitschaltuhr gepackt. Oder manuell geschaltet. Aber wo?

  • Es gibt/gab das Hagenuk, Webasto und AST Gerät. Letzteres habe ich noch nie gesehen, kann dazu folglich keine Angaben machen.
    Das Hagenuk kann der Tf nach der ihm bekannten, nächsten Einsatzzeit programmieren und ist am häufigsten anzutreffen. Die Daten gibt man direkt am Gerät mit dem Taster Zeit vor oder zurück ein. Das WEBASTO-Gerät kann nur Warmhalten-Vorwärmen-Aus. Dieses Gerät gibt es aber nicht mehr allzu oft (zumindest in meiner Gegend). Die Warmhaltegeräte sind neben dem Luftgerüst und über den Luftpressern angeordnet. Die genauen Daten der Geräte habe ich leider nicht im Kopf...

  • Wenn das AST Loos Warmhaltegerät verbaut ist kann ich Kenndaten liefern.
    Gleiches befindet sich auch auf der 294er.


    Gruß
    Marco

  • Moin professorexabyte,


    finde das Projekt total Klasse! *super*


    Habe mich schon lange an dem Sound und manchen Bedienelementen der Railtraction BR 218 gestört der zwar gut, aber nicht perfekt war. Ich habe die letzten Jahre, bis zum Fahrplanwechsel 2015, die BR 218 noch täglich auf der Strecke Hannover-Bad Harzburg um Hildesheim herum erlebt und kenne sie so Soundtechnisch sehr gut. Großen Respekt und ein herzliches Dankeschön für deine Mühe. Wie ist denn der aktuelle Stand des Projekts? Hier wurde ja seit etwa einem Monat nichts mehr geschrieben? Fände es btw. noch super wenn du das Problm mit dem nicht funktionierenden Lüfter lösen könntest.


    Liebe Grüße,


    Mintling

  • Das mit dem nicht funkt. Lüfter kann ich im Moment nicht lösen.
    Ich versuche jetzt mal eine weitere Soundkomponente zu kreieren.


    Auch wenn man das nicht schalten kann, versuche ich erstmal akustisch zu simulieren, wie es denn klingt, wenn die Heizung eingeschaltet ist.


    Denn: Ich habe mal wieder viele Videos von 218ern angeschaut, und dabei immer so ein bisschen die Augen zugemacht, und versucht auf die einzelnen Komponenten zu hören, die da so im Motor rumhampeln.


    Und was aufgefallen ist: Wenn die Heizung an ist, läuft der Motor ja ca. auf 1000 u/min dabei muss der Motor aber "nur" wenige hundert PS abliefern, wir reden hier vom unteren 3 stelligen Bereich. Damit ist er bei der Drehzahl unterfordert, und die drehzahl wird nur über Drosselung der Einspritzung gehalten. Das heißt, das "Wummern" des Motors liegt zwar auf 1000 u/min, aber der Druck im Abgassystem, der den Turbo antreiben muss, reicht nicht aus, um eine so hohe Turbodrehzahl zu verursachen, wie sie bei der selben Motorumdrehungszahl bei normaler Last wäre. Deshalb läuft also der Motor schnell, der Turbo aber langsam (meist/je nach Heizlast der Wagen, höchstens 10-20% schneller als im lastlosen Leerlauf.). Wenn ich jetzt den Fahrstufenschalter auf sagen wir mal 8 stelle, erhöht sich durch das Eingreifen des Getriebes der Widerstand der vom Motor überwunden werden muss, damit die Drehzahl nicht absinkt, somit wird auch die Einspritzmenge wieder auf ein normales Niveau gebracht, was zur Folge hat, dass zwar die Motordrehzahl gleich bleibt, aber der Turbo aufheult bis er da läuft, wo er auch ohne Heizung bei Fahrstufe 8 wäre. Würden wir also von 0 auf 15 bei eingeschalteter Heizung schalten, würde der Motor zunächst nur gleichbleibend laufen, der Turbo würde "hochfahren" und irgendwann greift auch der Motor zu höheren Drehzahlen. Ich glaube, dass sollte sich im TS durchaus einfach realisieren lassen, jedoch bedarf es der Programmierung, die dann hinterher ein ein/ausschalten der Heizung sanft überleitet. Damit beide Zustände des Motors realisiert werden können.


    Man höre sich mal einfach dieses Video hier an, dort muss eine 218 den ganzen IC im tiefsten Winter beheizen, damit ist die Last sehr hoch, und der TF fährt relativ zügig an. Dort mal ganz genau auf die Kolbenschläge im Verhältniss zum Turbo achten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Herr Professor,
    wäre es auch möglich - genau dieses Pfeifen in die VR132 zu bekommen,
    oder sind das Sounds vom gesamten Motor ?
    Grüsse Chris

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )