Train Simulator 2015 52.2A

  • @RolliWolli
    ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber ist vielleicht auch ein Missverständnis: Du schreibst "Distant Terrain "verbessert"", aber deine Usedom-Strecke hat gar kein richtiges "Distant Terrain" (auch viele andere Strecken nicht). Vermutlich betreffen die Änderungen den Entfernungs-Nebel, der angezeigt wird (wurde?), wenn kein DistantTerrain vorhanden ist. Dieser Entfernungs-Nebel wurde in den ToD-Dateien eingestellt, und konnte von Einstellungen im Wetter, das im Szenario benutzt wird, übersteuert werden.


    Falls du die Strecke im Quickdrive abgefahren bist: im Quickdrive wird schon seit langem das 3D-Wetter benutzt, das (zumindest bei klar und bewölkt) eine sehr hohe Sichtweite hat. In einem "normalen" Szenario kann man auch 2D-Wetter verwenden, da sieht das sicherlich anders aus.


    Nochmal zum eigentlichen "DistantTerrain": diese Funktion erzeugt nicht nur Distant Terrain (Berge am Horizont, soweit in der Strecke vorhanden), sondern auch Distant Texturen, die ab ca. 2km Entfernung anstelle des Entfernungsnebels angezeigt werden. Das ist allerdings nur dann vorteilhaft, wenn das bereits bei der (Boden-)Texturierung der Strecke berücksichtigt wurde. Ein nachträgliches Erstellen von Distant Terrain/Texturen führt oft zu unschönen Effekten (besonders im Winter), da die meisten Textursets nicht wirklich für DT geeignet (z.B. Kuju) oder gar grob fehlerhaft (z.B. UKTS) sind.

  • nobsi: Danke für die Info. Ich habe in der Tat kein richtiges "Distant Terrain", was ich meine ist wirklich der Horizonteffekt, und da ich meine Strecke "wie meine Westentasche" kenne, fällt mir natürlich sofort auf, wenn was anders ist.
    Aber scheinbar stört es hier niemanden, dann will ich mich nicht aufregen, für mich mach ich erst mal ein Downgrade des Programms.


    Schönes WE wünscht
    RolliWolli

  • Falls du die Strecke im Quickdrive abgefahren bist: im Quickdrive wird schon seit langem das 3D-Wetter benutzt, das (zumindest bei klar und bewölkt) eine sehr hohe Sichtweite hat. In einem "normalen" Szenario kann man auch 2D-Wetter verwenden, da sieht das sicherlich anders aus.


    Also da muss ich Dich - leider - verbessern. Sorry Norbert.
    Ich hab gestern/heute Nacht das ganze Wetter im QuickDrive sowohl mit 3D Wetter (Wolken) probiert, als auch mit 2D Wetter.
    Die Unterschiede waren deutlich sichtbar (zumindest auf den Strecken wo ich es probierte: M-GAP, Dreiländereck, Projekt Freiberg...).


    @RolliWolli Und eine "Vertiefung" der Landschaft kommt wohl für Dich nicht in Frage?

  • @nobsi Na indem ich in den generellen Einstellungen vom TS das Wetter von 3D auf 2D umschalte (also dynamische Wolken und so aus, dann habe ich wieder das alte Wetter so wie früher).

  • Trick 17 halt ;)


    Ja mich störte die auf meinem System eher schlechtere Performance bei der Wolkenansammlung bei wolkigem Wetter bei 3D, und da dachte ich ich probiere mal das 2D Wetter im Vergleich. Deshalb gleich komplett umgestellt. (was ich auch gruselig fand ist eben auch genau diese Wolkenansammlung in der Mitte des Himmels beim 3D bewölkten Wetter, am Horizont ist dann quasi keine Wolke mehr zu sehen, das spielt sich alles in Fahrzeugnähe ab wenn man mal genau den Himmel anschaut.)


    Aber irgendwie gefallen mir die Farben (das Licht) bei 3D besser, drum lass ich es jetzt trotzdem erst mal so wies die letzten Monate war.

  • @RolliWolli Und eine "Vertiefung" der Landschaft kommt wohl für Dich nicht in Frage?

    Definitiv nicht. Der "Dunst" war bisher sehr realistisch und natürlich, ich verstehe nicht warum DTG ohne Not den Grundcharakter von ALLEN Strecken verändert hat durch die gesteigerte Sichtweite. Vor allem sieht jetzt alles total bonbonbunt und verspielt aus, keine Patina, keine Unschärfe..es ist eine Plastikwelt geworden!

  • Definitiv nicht.

    Schade. (Deine Strecke hab ich zwar noch nicht installiert, aber schon vor Tagen runtergeladen. Lag bisher nur an meiner Faulheit dass die noch nicht installiert ist, wegen dem ganzen noch zu installierendem Zusatzcontent. Hab Usedom in einem Urlaub besucht und erkundet, und freu(te)e mich eigentlich auf die Strecke)

    Vor allem sieht jetzt alles total bonbonbunt und verspielt aus, keine Patina, keine Unschärfe..es ist eine Plastikwelt geworden!

    Naja, zumindest Unschärfe bekommst Du eigentlich je nach Deinen Einstellungen rein mit den Punkten Tiefenschärfe und Bloom.
    Es ist aber auch in echt nicht immer so diesig, mitunter kann man wirklich an klaren Tagen sehr weit sehen (und die gar nicht mal so große Sicht im TS fand ich eigentlich immer bissel schade).
    Aber is klar dass Du Dich als Streckenersteller über so was ärgerst, müsstest Du ja die Strecke noch mal deutlich mehr in die Tiefe bauen (oder auch nicht, wie so manch anderer).

  • Das wird dir, wenn du länger mit Simulatoren arbeitest mehr als einmal passieren. Egal wie die Hersteller heißen - ich hab mich lange genug mit Mcrosofts Flusi-Versionen herumgeärgert - deine Ambitionen, die Ambitionen der Entwickler sind denen sowas von wurscht. Zur leichten Beruhigung kann ich im Falle des Train SImulators sagen: du kannst über die Nebeleinstellungen beim WeatherBP und bei SilverLineWeatherBP gegensteuern.


    Winke, Jan

  • Das wird dir, wenn du länger mit Simulatoren arbeitest mehr als einmal passieren. Egal wie die Hersteller heißen - ich hab mich lange

    Ja, das ist sehr frustrierend, wie wenn man ein Bild malt und am Ende hat man ganz andere Farben beim Drucken. Vieleicht kommen die ja mal auf die Idee die Maltexturen zu verwirbeln, dann gibts Wiesen aus Beton...


    Trotzdem hab ich zum Vergleich mal ein Paar Screenshots angehängt, kann ja jeder selbst sehen, was ihm besser gefällt. Im Übrigen treten jetzt erstmals auch Grafikfehler auf (5.Bild, 1mm weiter rechts ist der Schatten weg...)

  • Definitiv nicht. Der "Dunst" war bisher sehr realistisch und natürlich, ich verstehe nicht warum DTG ohne Not den Grundcharakter von ALLEN Strecken verändert hat durch die gesteigerte Sichtweite. Vor allem sieht jetzt alles total bonbonbunt und verspielt aus, keine Patina, keine Unschärfe..es ist eine Plastikwelt geworden!

    Ich verstehe das schon. Wahrscheinlich wurde zu viel über diesen "total unnatürlichen" Nebel genörgelt.


    A la "DTG will ihre eigene Unfähigkeit, Strecken zu bauen hinter einer Nebelwand verstecken" etc.


    Jetzt wurde es geändert und schon kommt das Genörgel aus der gegenüberliegenden Ecke...


    Gruß
    Norbert

  • Ich finde es definitiv besser, außer im Quickdrive ohne 3D-Wolken. Damit kann man aber leben.
    Jetzt gibt es bei mir Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau von Thun aus, und man hat den Eindruck dort hinten steht ein richtiger Berg mit Schnee und Fels und keine Pappwand. Und die Berge spigeln sich im Thuner See. Nur dumm, daß nach wie vor nur ein paar von diesen Wasserquadraten geladen werden, und keine in 10km Entfernung.
    Auch hat sich mein Problem mit den hellen Bergen am Horizont erledigt. Das war ja gräuslich.

  • ....ist das nur bei mir so, dass auf der Dreiländerstrecke der Bodensee nun ziemlich grün erscheint, egal ob ich dynamisches Wetter mit oder ohne Wolken einschalte oder das Häkchen raus mache. Gleichzeitig fällt mir auf, dass das Wasser total durchsichtig ist, wenn ich über einen Fluss fahre ist das Wasser so klar, dass ich es kaum erkennen kann.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @kiter also bei mir sieht das Wasser auf den meisten Strecken seit dem Update schick aus. Viel besser als das Flimmerwasser bisher, und fast so gut wie das Wasser des TS 2012.
    Bin erst heute wieder um den Bodensee gefahren, aber prägnant grün finde ich das nicht. Vielleicht machst Du mal nen Screenshot hier rein, dann könnte man das vergleichen.
    Schaue ich eher flach auf das Wasser, spiegelt es in den meisten Fällen die Umgebung, schaue ich mehr von oben, so kann man ziemlich gut durch das Wasser schauen.
    Also ich finde es jedenfalls viel besser so wie es jetzt ist, im Vergleich zum Wasser der letzten Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • :/ With this update, the scenarios are sometimes more beautiful but also sometimes uglier. I had spent a lot of time to choose weather and time to play on this fog effect. Now, in the 3CCR , I have brown mountains instead of a beautiful blue-gray that mixed well with the sky... X/


    On some routes where the distance LOD is a 2D landscape (BW ou KD), we see more the junctions between these 2D. ;(


    On the other hand , some other routes like Seebergbahn can get very nice although it was not always so well before...
    It is mostly water which makes it very beautiful landscape.


    Nicer


    Ugliest


    I feel mixed

  • @kiter treffend bemerkt.
    Das neue Wasser ist klarer. Alte Strecken (wie auch die 3CCR) sind nicht durchgängig texturiert, was sich bisher schon im Distant Terrain negativ bemerkbar machte, und jetzt auch bei Wasser im Nahbereich, weil die darunterliegende Textur stärker durchschimmert. Wo nicht texturiert wurde, ist das - abhängig von den Texturset-Einstellungen - meistens hellgrünes Gras.


    Was schon lange für DT wichtig war, ist jetzt auch für den Nahbereich wichtiger geworden: die komplette Texturierung der Strecke, bevor man mit der Szenerie beginnt.