Anleitung: Gleise, Kurven, Kurvenüberhöhung, Weichen verlegen umfangreiche Erklärung (Streckenbau)

  • In dieser Anleitung zeigen wir euch, wie Ihr Gleise richtig verlegt.
    Enthalten sind die Schwerpunkte: Weichen, Kurven, Kurvenüberhöhungen, Überleitungen, Handweichen, Automatikweichen und weiteres.


    Folgende Seiten wurden im Video erwähnt und geben aufschlussreiche Auskünfte zum Thema Gleise:





    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Erfolg beim nachbauen wünscht: http://trainsimcontent.de

  • Na Klar kann man das aber dazu bedarf es enormer Vorbereitungszeit, außerdem wirst du da trotzdem nicht herum kommen das Handbuch der Signale lesen zu müssen.
    Es ist einfach zu komplex alles irgendwie in einem Video bzw auch in mehreren Videos unterbringen zu können.


    Ich meine hier im Wiki unter Video-Tutorials gibt es sogar schon Videos zu Signalen.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Bitte beim nächsten Gleisbau-Tutorial drauf hinweisen: bei übergängen werden zwar zwei Weichenantriebe je nach Trackrule eingebaut, aber eine um 180° verdreht ausserhalb der Weiche, d.h. nicht im Zungenbereich. Das ist besonders bei Weichenlaternen ärgerlich, eine zeigt dann falsch an, muss rumgedreht werden und ggf. auf die andere Gleiseite geschoben werden. Kommt auf den Platz zwischen den Gleisen an. Handhebel nie zwischen den Gleisen, der Rangierer sollte vom Gegenverkehr nicht gefährdet werden.
    Kann man in einem Freeroam testen, anklicken, und schauen dass die Laterne so dreht, dass der Pfeil in den Abzweig zeigt.
    Dann Kreuzungsweichen, hier ist es sinnvoll spezielle Trackrules ohne Antriebe oder die mit Holzländers DKW-Antrieb zu nutzen. Weichenlaternen/antriebe in Kreuzungen sind nicht so prickelnd.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Genau deswegen schrieb ich dich ja an.
    Hier ging es erstmal um kleine Basics.


    Das genauere einstellen von Weichenhebeln wollte ich dann bei den Trackrules mit rein nehmen, da man dann gleich switchen kann von Einstellung der Trackrules in das Game.
    Somit sehen die User gleich was sich verändert.


    Ich würde auch ungern die Videos länger als eine Stunde machen wollen, weil es dann keiner mehr ansieht, somit wäre der Effekt der Hilfestellung gleich Null.


    Vielleicht hat ja noch jemand Lust und das Wissen und würde sich dazu Gesellen?
    Umso mehr Informationen um so mehr Strecken in der nahen Zukunft.

    2 Mal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Nein die Videos kürzer, aber aufeinander aufbauend. Du hattest mich nach den Trackrules gefragt, aber davon ist schon einen Teil in diesem Paket enthalten. Schade, dass ich das noch nicht wusste.
    Zum drüber nachdenken: wer Trackrules nicht verstanden hat, kann mit der Gleisverlegung schon in Schwierigkeiten geraten.
    Und einmal falsche Grundlage gelegt, das kann man extrem schlecht reparieren.
    Meine Erfahrung, gleich mit Begeisterung begonnen und in die Falle getappt. Steht doch so im Beispielfilm ...
    den Folgefilm ansehen ...und dann merken, man hätte doch etwas anders anfangen sollen.


    Denn die DBTracks-Trackrules sind nur als Beispiele zu gebrauchen. U.a. in jeder Trackrule andere Antriebe!
    keine Trackrule mit Links Laterne vorhanden.
    Ich hab Tage gebraucht, um jemand aus der Falle zu helfen und vernünftige Trackrules auf DBTracks-Trackrules aufbauend einer Strecke unterzujubeln, damit er vernünftig weiterbauen konnte. z.B.: das DKW Problem. Er hat die Laterne gelöscht, aber nach Neustart bauten die Trackrules die wieder rein. Abhilfe, alle DKW's raus und mit spezieller Trackrule mit Holzländers DKW-Antrieb neu gebaut.


    Deshalb mein Vorschlag: das ganze Video auseinanderschnipseln und erst Video 1 Basiswissen, Trackrule, dann Video 2 die Gleisverlegung mit allen Spezialitäten.


    Danach könnte ich mir ein Musterstreckchen mit Bahnhof und Abstellgleis vorstellen, dass dann nach allen Regeln signalsiert wird. Vom Vorsignalbaken bis zum BlockSignal weit nach dem Bahnhof, mit richtigen geschwindigkeitsbezogenen Abständen, Durchrutschweg und Bremsabstand.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ja schon klar, da könntest du als Beispiel aber super bei helfen.
    Da du ja bereits Demo Strecken für den Train Simulator gebaut hast.


    Allerdings weißt du auch genauso wie ich wird sich kaum einer die Trackrules ansehen.
    Wäre es da nicht besser einen Satz Trackrules vor zu fertigen und diese dann auch gleich als Downloadmöglichkeit hier bereit zu stellen.
    Wir wissen es, das wir Antriebe für Kreuzungsweichen benötigen, wir Wissen das es die Handhebel Laternen von Jura gibt und wir Wissen wann wir die zu verwenden haben.


    Dann zum Beispiel der Durchrutschweg, wie will man den erklären. Wenn hier im Forum schon geteilte Meinungen darüber existieren?
    Das ganze wird und bleibt eigentlich eine immer "Never Ending Story".
    Auch mein Wissen ist irgendwo begrenzt und ich kann nicht an alles Denken, hier bedarf es ein paar hellen Köpfen die sich vorher einen Schlachtplan ausarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Hallo @StS und @TrainSimContent, das mit den Trackrules entspricht meiner Erfahrung. Man beschäftigt sich nicht vorher mit den Trackrules und baut erst dann. Es passiert immer umgekehrt und dann steckt man ganz schnell in der Falle. Ich musste mein ganzes AW Bremen neu verlegen, weil ich nicht aufgepasst hatte. Außerdem hatte ich nicht rechzeitig gemerkt, dass es rechte und linke Weichenantriebe gibt. Ich habe mir letztlich aus dem Freiberg-Projekt meine Trackrules zusammengebaut. Die Idee, eine Art Trackrule-Baukasten zu machen finde ich richtig. Das könnte ein guter Weg sein. Zuerst Gleisbau mit einfachen Baukasten-Trackrules und erst später Trackrules erklären, ja, ich glaube das passt.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000