TSC Oberleitung

  • Also ich finde schon dass es irgendwie Selbsterklärend ist die ganze Sache @Fabian hat es ja schon Gut erklärt.


    Sonnst sehe dir dieses Video öfters an des Hilft.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na ja, solche Videos sind sicher schon hilfreich, aber sie geben einem eben keinen Überblick, sondern erklären eine bestimmte Problemstellung. Ob z.B. H-Profilmasten überhaupt im Paket sind, kann ich ohne Durchsuchen nicht feststellen. Daher wäre eine reine Auflistung der Objekte mit minimaler Beschreibung schon nützlich. Davon abgesehen hätte eine schriftliche Anleitung den Vorteil, dass man darin nachschlagen kann, dass sie einmal heruntergeladen werden kann und dann offline nutzbar ist, dass man sie auch ausdrucken und komplett ohne Rechner/Tablet lesen kann, sich Notizen machen kann, etc. Wenn der Autor sich ein klein wenig Mühe gibt, gibt es eine brauchbare Struktur, ein Inhaltverzeichnis und evtl. noch ein Stichwortverzeichnis. Viel übersichtlicher als das Vor- und Zurückspulen in einem Video, um die eine Stelle finden, wo die eine Frage beantwortet wird, um die es einem gerade geht. Darum bevorzuge ich das deutlich gegenüber dem Format von Videotutorials. Die sind aus meiner persönlichen Sicht eher etwas für den Einstieg oder um die Lösung für eine ganz bestimmte Problemstellung zu zeigen.


    Aber gut, wenn es keine Anleitung gibt, muss ich wohl damit leben.

  • In anbetracht dessen, das die Maste aus diversen einzelteilen besteht,
    wäre eine solche Anleitung, wie bei den Schuster/Schienenbus Signalen eine Sinnvolle sache.


    Dort sind alle Einzelteile aufgeführt und erklärt, inkl Beschriftung im Editor.

  • Glaubt mir, so ein Überblick würde euch nicht wirklich helfen. Oberleitung aufbauen ist ein Akt der Selbstfindung :) Und nur weil man weis, welche Teile das Set beinhaltet, weis man noch lange nicht, wie man OL richtig aufbaut und das kann auch keine Anleitung erklären. Das ist immer situationsbedingt an Ort und Stelle zu handhaben. Man geht halt davon aus, dass das Set alles beinhaltet was man braucht. Wenn man sich mit OL beschäftigt hat und das muss man auch, dann weis man was welcher Mast ist und wo er benutzt wird und wo nicht. Eine entsprechende Anleitung würde wohl so 2000 Seiten dick sein. Wer soll die schreiben?

  • Das darf ruhig online bleiben.


    Aber wie Maik bereits schrieb, ist eine allgemeine Erklärung eines Oberleitungsaufbaus sehr sehr unübersichtlich und aufwendig. Da findet man auch keine große Übersichtlichkeit. Wir werden schauen, wie man da eine gute Lösung finden kann, aber das braucht sicherlich viel Zeit (größtes Problem) und auch Lust, zudem man auch noch andere Projekte am laufen hat.


    Die beste Variante ist einen Oberleitungsaufbau anzuschauen in Führerstandsmitfahrten, Fotos etc. und sich mit unserem System auseinanderzusetzen, dann bekommt man ein Gefühl dafür, was man wo braucht.

  • Danke @kstdija, das ist doch schon mal was!


    Zur Klarstellung: Es geht mir nicht darum, wie eine Oberleitung in der Realität aufgebaut ist, sondern bloß darum, was in dem Paket enthalten ist und wie man es verwendet. Dass Fahrdraht im Zickzack verläuft und abgespannt wird, sollte der Anwender schon wissen und sehe ich auch nicht als Ziel einer Anleitung für ein Oberleitungsset.


    Um mal auf eine konkrete Frage zu kommen: H-Profilmasten sind aktuell offenbar noch nicht drin, sind die geplant? Immerhin sind die durchaus verbreitet in Deutschland.

  • H-Profil Masten gibt es noch nicht. Genau wie vieles anderes. Wann was und ob was kommt, richtet sich ganz einfach nach Lust und Laune, aber sagen wir es mal so: An dem Oberleitungsset wird schon seit gut 2 Jahren kaum noch etwas gemacht.


    Beste Grüßte vom TSC Team *hi*

  • Die Strecke habe ich nicht und es sollte ja schon zum TSC-Set passen.


    Ich habe am Wochenende ein wenig mit dem Set "gespielt". Ein paar Fragen zum Set bzw. zum Umgang damit hätte ich noch:

    • Was ist der Unterschied zwischen FDraht1 und FDraht2?
    • Wenn ich ein neues Objekt (Mast, Ausleger, etc.) einfüge, kann ich es mit TAB auf Gleismitte setzen. Geht das auch irgendwie mit vorhandenen Objekten, falls ich z.B. einen bereits gesetzten Mast einfach verschieben will?
    • Wenn ich einen Mast habe, der nicht im 3-Meter-Abstand zum Gleis steht, wäre es ganz hilfreich, alle ergänzenden Objekte wie Ausleger, Halterplatte, usw. direkt daran ausrichten zu können. Die Align-Funktion im Editor hat mir die Objekte dann immer verdreht. Gibt es eine andere Möglichkeit, außer die Mastkoordinaten plus ggf. -rotation mit Copy&Paste mühsam auf die daran anzubringenden Objekte zu übertragen, quasi einfach die lokalen Objektkoordinatensysteme aufeinander zu legen?
    • Gibt es im TS eigentlich nicht so etwas wie Attach-Punkte, um Objekte direkt passend aneinander zu hängen (ähnlich wie die Nodes hier beim Fahrdraht)?
    • Ich vermisse noch diese einfachen Seitenhalter für Nebengleise. Ich nehme an, dass es die nicht gibt, oder habe ich etwas übersehen?

    Insgesamt bin ich ganz gut zurechtgekommen, auch wenn es teilweise etwas mühsam ist, die Objekte rauszusuchen und zu platzieren. Ich bin allerdings auch ein TS-Noob, es mag also durchaus daran liegen. :)


    Welche Oberleitungssets mit einem ähnlichen Umfang gibt es denn eigentlich sonst noch für den TS?

  • Danke für den Tipp! Das hilft schon ein wenig.


    Jetzt bin ich beim Thema Mastschalter angelangt:
    Muss ich die manuell zurechtschieben, oder gibt es einen Trick für die Platzierung?
    Und wie funktioniert hierbei die Verkabelung? Ich habe gesehen, dass es ein Kabel "HS" gibt und ein Hilfsobjekt. Es gibt auch ein "S"-Kabel, das sich an die Nodes ebenfalls anschließen lässt, aber deutlich dicker und vermutlich für Speiseleitungen gedacht ist? Wie verwende ich nun dieses HS-Kabel zusammen mit dem Hilfsobjekt? Was muss wie platziert werden, damit alles passt?
    Dazu finde ich leider weder Videos noch sonstige Hilfen.

  • Hi,


    die Mastschalter werden mit tab auf Gleismitte gesetzt und müssen manuell je nach Wunsch gedreht und verschoben werden.


    Das S-Kabel ist das dickere und ist die Speiseleitung die verläuft von Mast zu Mast zwischen den Halterungen z.B. TSC-SL-2_V1_f_GM-9m (Halter je nach Masttyp, Masthöhe und Anzahl der Halterungen auswählen.


    Der TSC_HS_Seilhelfer muss manuell dorthin gesetzt werden, wo das HS-Kabel vom Mast am Ausleger enden soll. An den Mast kommt dann zusätzlich zum Speisedrahthalter noch z.B. dieses hier: TSC-HS1-GM9m-V1-1-auto_GBP . Dort gibt es einen Node, der mit einem S-Kabel mit dem Node des Speisedrahthalters verbunden wird und einen Node, der mit einem HS Draht mit dem Seilhelfer verbunden wird, der hat auch einen Node, sieht man manchmal schlecht, einfach in die Mitte klicken. Der Draht geht dann direkt bis zur Mitte des Kreuzes am Seilhelfer.


    Dirk


    Edit:


    Sehe gerade, habe bei der HS Leitung den falschen, dickeren Draht, zum Seilhelfer geführt, muss glaube ich der HS Draht hin.

  • Danke für die Erklärung. Ich habe das inzwischen ausprobiert und es funktioniert. Vom Tragseil müsste eigentlich ja noch ein Kabel runter zum Fahrdraht gehen, oder? Ich habe versucht, das ebenfalls mit dem Seilhelfer zu basteln, aber dann hängt die Verbindung bis unterhalb des Fahrdrahts durch. Ist also wohl im System nicht vorgesehen?


    Weitere Fragen zur TSC-Oberleitung:

    • Bei den Isolatoren frage ich mich, wozu die verschiedenen Varianten eigentlich gedacht sind.
    • Der Zweck von HS- und S-Draht ist mir klar, aber wozu ist der H-Draht gedacht?


    Zum TS-Editor:
    Es nervt schon ein wenig, dass ich keine Drehung und/oder Verschiebung im lokalen Koordinatensystem eines Objekts eintragen und nur recht ungenau mit dem Gizmo oder mit Werten im Weltkoordinatensystem arbeiten kann. Geht das wirklich überhaupt nicht? Das wäre doch für die Entwickler eine leicht umzusetzende Funktion.


    Noch was allgemeines zum realen Oberleitungsbau:
    Eine Speiseleitung gibt es nicht in dem Fall, den ich als Vorbild genommen habe. Ich fragte mich daraufhin nach dem Sinn des Schalters: Da sind im Bereich des Doppelausleger-Masts mit dem Schalter noch Isolatoren an Fahrdraht und Tragseil des zugeführten Drahts, ebenso beim weggeführten Draht am folgenden Doppelausleger-Mast. Diese Funkenhörner auf dem Mast sind beim Mastschalter im TS nicht verbunden, wie das beim Vorbild ist, kann ich hier im Video (bei km 25,0) nicht erkennen. Weiß jemand, um welche Art von Schalter es sich handelt?

  • Ich habe versucht, das ebenfalls mit dem Seilhelfer zu basteln, aber dann hängt die Verbindung bis unterhalb des Fahrdrahts durch. Ist also wohl im System nicht vorgesehen?

    Nein ist nicht im System vorgesehen.


    Der H Draht wird für die Verbindung zwischen Streckentrenner und Streckentrennerrolle benötigt. Die Isolatoren sind beim Bau abgefallen und wurden wurden einfach mit reingepackt, falls jemand Lust hat den ganzen Schmarn zu isolieren. Wer die wie nutzt ist jedem selbst überlassen. Sie haben keinen speziellen Verwendungszweck.

  • Das reicht nicht mehr:


    Da ja hier wie bereits aufgeführt durchweg gegen mich geschossen wird, habe ich mich dazu entschlossen das ich mein erstellten Content für den Train Simulator 20xx nicht mehr zur Verfügung stellen werde. Das gleiche betrifft auch die Videotutorials von mir.


    Das bedeutet für alle anderen die unseren Content verbauen oder verbaut haben "Pech gehabt" ausnahmen sind möglich für Leute die mich direkt kontaktieren.