Trainspotting München

  • Ich mach mein Spitzensignal immer kurz aus wenn ich Fuzzis sehe die Fotos machen wollen somit zerstör ich ihnen das ganze Bild

    Und somit vergraulst du die kommende Generation an EiB LT, meinen Glückwunsch. Nicht nur, dass das total Kindisch und unhöflich ist, du machst dich damit zur totalen Lachnummer. Zumindest ich und meine bekannten lachen uns jedes mal Schrott, wenn so ein Tf wie du um die Ecke gekachelt kommen und meinen, dass sie mit dem ausschalten des Zugspitzenlicht, bzw. einschalten des Zugschlusslichtes meinen, uns den Tag versauen zu können. Im Gegenteil. Solche Tf werden von uns bis auf's härteste ausgelacht. Wenn wir solche "Spezialfälle" erwischen, schreiben wir da gerne auch noch was zu in unseren Kontaktgruppen, wo dann auch gerne mal nach kurzer Zeit die Tf´s selber bekannt werden und auch deren Auftraggeber. Somit ist schon die ein oder andere Beschwerde losgeschickt worden und ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich höre, dass Tf's wegen solch dummen Aktionen eine Abmahnung bekommen c: Alles in allem ist es einfach Asozial auf gut Deutsch gesagt. Aber wenn ihr euch dadurch besser fühlt, dann sollt ihr es machen. Wir haben genug Kontakte, um herauszufinden, wer da so seine Späße auf dem Führerstand treibt. Und nur mal so: Nur weil man Fotografiert, heißt das nicht, dass man keine Ahnung vom Eisenbahnbetrieb hat. Es mag bei den meisten so sein, aber man kann es nicht auf alle beziehen ;)

  • Der Ausdruck "Fuzzi" ist sowieso völliger Schwachsinn und ebenso kindisch. Die Verhaltensart, manche Leute, die nicht so sehr erfahren in einem so speziellen Thema sind, gleich dafür zu beschimpfen oder ihnen gegenüber negativ aufzutreten ist auch asozial hoch 10 und einfach nur ärmlich.

  • Auch, wenn es schon fast Leichenschändung ist, das Thema auszubuddeln, muss ich als Azubi sagen, dass es, besonders, wenn man eine Schicht mit "seltenem" Rollmaterial hat (ET420, Werbezüge) es einen als Tf mit der Zeit wirklich aufregt, wenn man alle zwei Minuten eine Kamera vor der Nase hat, besonders, wenn die, wie du sie beschreibst, "kommende Generation an EiB LT" am liebsten die Kamera in deinem Gesicht oder im Führerstand parken wollen. Ich kann die Faszination ja durchaus verstehen, aber wenn man bei acht Stunden Fahrtzeit sich 3-5 Mal aufregen muss, weil so mancher Trainspotter Betriebs gefährdend und leichtsinnig handelt oder Schlicht Verzögerungen verursacht, nur, damit er sein Bild bekommt, kommt mit der Zeit schon ein Gewisser Frust hoch. (Beispiel siehe unten)
    Wenn man einander mehr Rücksicht zeigt und auch mal seine eigenen Interessen hinter die von, wenns gut läuft, guten 500 Mitreisenden stellt, ist das "Trainspotten" sicher kein Problem für die meisten Kollegen.


    Letzte Woche selber als Fahrgast erlebt: Ein Trainspotter hält die Tür auf, damit der zweite noch schnell ein paar Bilder vom ET420 machen kann... Ergebnis des Spieles: zwei Minuten verspätet aus Hackerbrücke raus. In Laim das selbe noch mal...
    genau solche Aktionen machen halt Trainspotter bei einigen Lokführern sehr unbeliebt, genau das meine ich ja mit obigen Respekt.


    Verstehe auch nicht, warum man um den "heiligen ET" als Trainspotter so viel wirbel macht, denn so schnell wird er nicht verschwinden, denke bis 2026 wird er sicher noch im Einsatz sein.


    Aber ich glaube ich habe genug dazu geschrieben.


    mfg
    FabiaLP

  • Nur weil es Leute gibt, die sich scheiße Behnehmen, heißt das nicht, dass man das auf alle beziehen kann. Und ganz ehrlich... Ich kann bei weitem nicht verstehen, wie man sich darüber aufregen kann, dass das Triebfahrzeug, dass man unter seinem Allerwertesten hat, Fotografiert wird. Es geht schließlich um die Fahrzeuge und nicht um die Tf. Wer mit sowas nicht klarkommt, der sollte meiner Meinung nach den Beruf wechseln. Trainspotter gehören schon zum Beruf dazu wie das Wasser zum Strand. Lasst uns doch einfach machen. Wenn Türen aufgehalten werden, oder sonstiges gemacht wird, könnt ihr euch da meinetwegen drüber aufregen, da will ich garnichts gegen sagen. Aber wenn ihr Trainspottern, die Seelenruhig an der Strecke stehen, niemanden was zuleide tun oder andere Leute stören bzw behindern, so eine Scheiße auf gut Deutsch gesagt entgegensetzt, dann fehlt es mir ehrlichgesagt an jeglichem Verstand. Ich persönlich finde es schade, dass man einfach so anderen den Tag versucht zu ruinieren, obwohl man auch von anderen erwartet, dass sie sich benehmen und einem den Tag nicht vermiesen. Ich verstehe nicht, wie man so denken kann, aber ich will es auch garnicht wissen. Mit solchen Menschen will ich am besten garnichts zu tun haben, die aus Spaß den anderen das Bild versauen (damit meine ich Tf's wie Basti). Leben und Leben lassen heißt das Zauberwort.

  • Nur weil es Leute gibt, die sich scheiße Behnehmen, heißt das nicht, dass man das auf alle beziehen kann.

    Ach, nun ja, in einigen Ländern (inkl. Deutschland) entwickelt sich seit einigen Jahren ein Kult, genau so zu denken. 5% können sich nicht benehmen, also können es die restlichen 95% per se auch nicht. :ugly:


    Ich kann durchaus nachvollziehen, dass sich Lokführer evtl. in ihrem Recht am eigenen Bild verletzt fühlen. Dabei muss man aber beachten, dass ich auf Fotos sehr selten bis nie das Gesicht eines Lokführers erkennen konnte. Zumal es ja um den Zug geht, nicht um den Lokführer und der Fokus auf jenen Zug liegt.
    Fsclips hat hier schon vor einigen Monaten geschrieben, dass das im Flugverkehr ganz anders aussieht. Dort ist man aufgeschlossener. Das scheint eine Frage der Branche zu sein.
    Aber es wurde schon richtig gesagt: Türen blockieren, im Gleisbett spazieren usw. gehen natürlich absolut nicht in Ordnung, letzteres ist sogar eine Straftat. Man darf das nicht unterschätzen.

  • Ich hab dass auch nicht ganz verstanden. Die Funzeln sind doch meist eh so poplig dass so eine Aktion kaum Einfluss auf die Qualität des Fotos haben sollte...
    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • Meiner Meinung nach ist es einfach die beste Variante wenn man am Bahnhof steht und dort schöne Bilder macht ^^
    So bringt man sich selbst nicht in Gefahr oder sorgt teilweise nicht für dein Schockmoment bei manchen Tf ,wenn dort jemand im Gleis.
    So ist es wenn dann auch bei dem Tf bestimmt am liebsten. (Würde ich jetzt mal denken ^^)


    Gruß Jan

  • Ich mach mein Spitzensignal immer kurz aus wenn ich Fuzzis sehe die Fotos machen wollen

    Und wenn er filmt? Dann wird es überall als Gruß gesehen. Also auch eher suboptimal.


    Zur Thematik mit der Weste: Braucht man nicht. Hat mir mal der Fahrdienstleiter erzählt, vor dessen Stellwerk wir uns platziert haben. Selbst wenn man besser gesehen wird, was soll der Tf machen? Ausweichen? Auch bei einem Bahnbediensteten wird eine Gefahrenbremsung durchgeführt, wenn er zu nah am Gleis steht. Also einfach darauf achten, genug Abstand zu halten und gut ist. Außerdem wird euch JEDER Eisenbahnfreund mit Fotoerfahrung von einer Warnweste DRINGEND davon abraten, denn für die Leute, die hinter euch stehen, ist so eine Warnweste mehr als störend. Neben dem gerade durchfahrenden Zug sieht man dann einen schönen, giftgrün leuchtenden Punkt auf dem Bild. Gerade auf Großveranstaltungen bitte UNBEDINGT auf solche Kleidung verzichten, da ihr definitiv nicht die einzigen seid, die da stehen.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

    Einmal editiert, zuletzt von Flügelrad ()

  • Aber wenn du mitten im nirgendwo an der Strecke stehst und das am besten noch nach nem Bogen und der Kollege mit 140 Sachen ankommt kann man schon erschrecken wenn da einer ohne alles steht, manchmal is so eine Weste nicht schlecht.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Naja. Selbst mit Warnweste erschreckt man sich. Zumindest bei mir ist es so wenn man mit 160 durch den Bogen kommt.
    Die von netz sind meist ja noch näher am Gleis und dann noch mit der Warnweste. Find ich nicht so geil wenn dann noch die „fuzzis“ auch eine tragen und weiter weg vom Gleis stehen.


    Bin auch kein Freund von Warnwesten. Vor allem ist es lächerlich wenn die mitten auf nem Feld stehen und dann noch eine Warnweste tragen. Da kriegt die Warnweste eine ganz neue Bedeutung. Vlt sollte man die in so einem Fall sich eher Aufmerksamkeitsweste nennen.

  • Eben deswegen weil die von Netz schon so weit am Gleis stehen braucht man nicht noch Zivil gekleidete Leute die genauso nahe stehen :ugly:

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Ich mach mein Spitzensignal immer kurz aus wenn ich Fuzzis sehe die Fotos machen wollen somit zerstör ich ihnen das ganze Bild

    Nein, dann kann auch im Automatikmodus nichts schiefgehen, weil das Licht die Kamera nicht "verwirrt" und Störquelle ist das Licht dann auch keines mehr.
    WENN du ein Bild unbedingt ruinieren willst musst du aufblenden. Derjenige hinter der Kamera hält dich dann aber für ein degeneriertes Arschloch, wenn dir das egal ist, viel Spaß. ;)

  • Ich glaube damit ist eher gemeint das viele den Zug nur von vorne drauf haben wollen und Nachschüsse nicht so beliebt sind und so auf dem Bild ja nicht zu 100% gesagt werden kann wo das Ding jetzt hinfährt. Kann ja auch im Gegengleis unterwegs sein und der Kollege macht hinten ne Gastfahrt :ugly:

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Das mit dem Licht ist die dämlichste Aktion, von der ich jemals gehört habe. Warum muss man so gemein zu denjenigen sein, die (evtl) nicht selber als Lokführer geeignet sind, aber dennoch dem Hobby ein Stück näher sein wollen?
    Einfach unmenschlich.


    Davon ausgeschlossen sind diejenigen, die ...
    - Das Gleisbett betreten
    - Den Betriebsablauf stören
    - Gefahren darstellen (zu nah am Gleis, o.Ä)

  • Meine Ultimative Waffe, wenn am Heimeranplatz mal wieder in Reihe gestanden wird: *frech*


    Freundlich grüßen, und sich daran erfreuen fotografiert zu werden. ;)


    Meistens bekomme ich die Fotos zugeschickt. Vor allem, wenn wir mal wieder was besonderes umher fahren.


    Gruß
    Marco

  • Schon interessant wie sich die Zeiten ändern.


    In meiner Jugend waren ein Freund und ich öfter zum Fotografieren an Bahngleisen. Da war alles noch viel entspannter als heute.
    Die Lokführer haben oft gewinkt und als mal die Bahnpolizei kam war es auch einfach nur eine nette Unterhaltung.
    Als wir den beiden Polizisten erklärt hatten dass wir nur neben dem Bahndamm sitzen und Züge fotografieren waren sie zufrieden. Wir wurden höflich darauf hingewiesen das wir am Rand neben dem Bahndamm bleiben sollen und auf keinen Fall die Gleise überqueren dürfen. Danach sind die beiden wieder gegangen und wir haben munter weiterfotografiert.


    Trip