Tatra T4D und B4D für Train Simulator 2015+

  • Hallo liebe Freunde,


    nachdem ich einige von euch schon etwas mit Fragen genervt habe, möchte ich hier jetzt endlich die Katze aus dem Sack lassen :D


    Seit nun über einem Jahr baue ich an diesem Projekt und so langsam ist es vorzeigbar.


    Es sind auch noch weitere Versionen geplant. T4D,B4D in allen deutschen Varianten und Modernisierungen, T3D,B3D Chemnitz und Schwerin, Tatra K2 (mein absoluter Favorit 8o )


    Wie man sieht habe ich also die nächsten Jahrzehnte zu tun.


    Allerdings werde ich auch weiterhin auf Hilfe angewiesen sein. Es sind noch einige Dinge zu skripten usw. was mir echt den Hals bricht ?(


    Aber hier nun die ersten Bilder und ein kurzes Video. Die Bilder sind aus verschiedenen Bauphasen also achtet nicht auf Fehler :P


    Viel spaß und für Feedback bin ich dankbar.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Toll... einfach nur toll! Da werden Kindheitserinnerungen wach :)


    Darf man denn auch fragen, welche in den Bildern sichtbare Strecke du dazu baust?


    Laut dem Video ist es ein "ganz normaler Tag in Dresden". Auch das Logo auf den Wagen passt dazu


    Wenn möglich, mehr Videos (mit mehr vom Sound )
    ...Ich erinnere mich, wie ich hinter dem Fahrer stand und versucht habe, über die Schulter zu blicken. Da war dieser Leuchtmelder "Beschleuniger" ... wenn dieser beim Anfahren geleuchtet hat, und der Fahrer hat bei noch niedriger Geschwindigkeit das "Gas" weggenommen, gab's immer so nen "KLACK" ... welches innen und aussen zu hören war. Ich tippe auf nen Schaltschütz oder so ...


    Strecke und Fahrzeuge sind schon so gut wie gekauft :)


    Gruss,Midrex

  • Sodele,


    @Trainchef007
    Ob Payware oder nicht kann ich noch nicht sagen. Dafür ist der Baustand noch zu früh. Und ich muss sehen was ich noch alles umsetzen kann bezüglich der Steuerung.
    Fakt ist, SOLLTE es dazu kommen das es Payware wird, ist zu 100% eine kostenlose Version geplant. Wenn ich noch ein wenig weiter gekommen bin dann wird es auch eine Beta Version geben :thumbsup:


    @TheSimulationExperts
    Ich habe schon auf die Frage gewartet :D
    Die "Strecke" besteht nur aus zusammen gewürfelten Schnipseln und ist auch nur zu Demo Zwecken da. Da der Bau des Tatras und kleinerer "DDR" Objekte viel Zeit kosten, werde ich wohl keine Strecke schaffen ;(


    @Midrex
    Der Titel war gewählt weil ich den Tatras die Dresdener Lackierung gegeben habe. Ich find die Persönlich sehr schick da es die klassische Tatra Lackierung ist ^^


    Und zu guter letzt. Wie gewünscht - meeeeehr Sound 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Sounds wurden übrigens aufgenommen als ich selbst einen T4D fahren durfte :love:

  • Toll wäre,wenn man die Railworks Weichen Steuerung auf den Unter Strom/Stromlos Schalter legen könnte. Ist nur ein Traum ?!?


    Ansonsten absolut scharf der Sound.Der Beschleuniger könnte ein wenig mehr klacken und lauter,das war hier in MD immer so.

  • @Trainchef007


    Das Thema mit dem Schalter für die Weiche lässt mich auch nicht so recht los. Zumal ich zu hause ein eigenes Steuerpult eines T4D habe welches ich später mit dem Train Simulator koppeln möchte.


    Soweit ich weiß gibt es im TrainSim eine Taste zum Weiche vorraus stellen und eine für die rückwärtige Weiche.


    Was man später über Scripts lösen kann, kann ich dir nicht sagen. Da hab ich gar keinen Plan von :ugly:


    Zum Beschleuniger hmmmm ja du hast natürlich recht. Dieser arbeitet je nach Pedalstellung und Geschwindigkeit. Ich überlege schon die ganze Zeit ob und wie ich das noch umsetzen kann. Für den Anfang reichen aber erstmal die vorhandenen Sounds. Aber ich bleibe da dran 8)

  • Irgendwann hab ich schon mal den Sound gehört. So gleich nach der Wende, da fuhren noch etliche Tatras rum.
    Ist zwar nur eine Teststrecke, aber gewöhn Dir an Kreuzungen zu verschweißen (1x reicht), sonts gibts Crash, der Dispatcher spannt sonst keinen kreuzenden Zug.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @StS


    Vielen dank für den Hinweis ^^


    Ich hatte es mit dem Verschweißen noch nicht so ernst genommen da sich manchmal nicht alle Kreuzungen verschweißen lassen.


    Ich muss zu meiner Schande auch gestehen das ich eigentlich ein jahrelanger Trainzer war :D da gab es sowas wie verschweißen nicht.

  • Einfach nur schick! Was jetzt noch fehlt ist das Anfahrschütz der ersten Baujahre und das Gehupe der Stromhupe beim "stromlosen" Weichenstellen. Das Abschaltschütz reicht mir aber schon. Das hat mir schon beim Konstal sehr gefallen. Aber das Tatrafeeling kommt gut rüber, einschließlich der Wackelei auf weniger gutem Unterbau (wird die Cabview-Wackelcam doch noch zu was nutze, obwohl sie uns oft so nervt).


    Ist denn zu dem Schmuckstück auch ein Spielplatz geplant? Irgendwas wie eine Leipziger Außenstrecke (Teilstück der 13 nach Taucha) oder irgendwas in Richtung Coswig und Weinböhla.

  • Wahnsinn! Ich war schon kurz davor, mir meinen eigenen zu bauen aber wenn ich das sehe Respekt, wow. :ilikeit:
    Ich freue mich schon drauf und wünsche dir noch viel Spaß beim basteln. :)
    Seitdem die T4 aus dem aktiven Betrieb in Dresden verschwunden sind, macht Straßenbahn fahren nicht mehr so viel Spaß. Jedoch fahren sie noch manchmal auf der Linie 3 bei so einer Gelegenheit nehme ich doch gerne einen Umweg in Kauf. ;)

  • @Marc1972


    Ich bin leider erst in den späten 80ern als kleines Kind in den Genuß der Tatras gekommen. Bei dem Thema Anfahrschütz musst du mir ein wenig auf die sprünge helfen :D


    Es wird davon bestimmt kein Sound bzw Videomaterial geben oder?


    Und ja die Wackelei macht richtig spaß. Vor allem wenn man im Beiwagen sitzt und die vorderen Wagen richtig schön schunkeln sieht 8o


    Zum Thema Strecke hatte ich weiter oben schon geschrieben das der Bau des Tatras sehr zeitintensiv ist und somit der Bau einer Strecke zeittechnisch nicht drin ist. Aber ja ich möchte sehr gern einen "Spielplatz" in der Epoche der DDR sehen wo die Tatras dann unterwegs sein werden. Also viel Beton, viel Kopfsteipflaster und die ganzen alten Stadthäuser dazu. Das wäre schon ein Traum *ja*


    Kleinere Objekte aus der DDR Zeit baue ich nebenbei bei Bedarf aber für mehr reicht die Zeit leider nicht.


    @Pendler


    Ich war dieses Jahr das erste mal in Dresden und ich liebe diese Stadt. Zur Krönung haben nur die Tatras gefehlt.


    Was ist denn das für eine Variante die auf der 3 noch fährt? Ein Mod oder ist es der Historische nur zu großen Anlässen?


    Und danke nochmal an alle. Eure Beiträge zu lesen motiviert mich gewaltig *klatschen*

  • Ich glaube die fahren noch als Verstärker in Zeiten wo ein höheres Fahrgastaufkommen herrscht. Zumindest habe ich das irgendwo mal mit aufgeschnappt ... :)


    Aber das freut mich, denn so sind die Tatras noch nicht ganz verschwunden. Man müsste bloß wissen wann genau sie wo sind.
    Kleiner Tipp: Wenn an der Haltestelle E3 steht hat man manchmal das Glück eine zu erwischen.
    Der Historische T4 steht im Straßenbahnmuseum und wird fahrtauglich gehalten.
    Ich glaube, der wird aber nur zu besonderen Anlässen aus der Halle geholt (Straßenbahn-Feste ...usw.).
    Die Dresdner Verkehrsbetriebe haben dazu leider auch nicht allzu viel auf ihrer neuen Seite jedoch gibt es eine ziemlich gute hier:


    http://www.nahverkehr-dresden.de/index.html


    Da kann man sehen, was mit den vielen Fahrzeugen passiert ist ...

  • Die Dresdener Tatras fahren noch als Schülerverstärker.....
    Sonst stehen die im Depot.
    Aber auch mit den paar Einheiten ist wohl bald Schluss.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Etwas suchen, aber ich habe was gefunden. Denn unser Tw 1001 (Baujahr 1968) hat das Anfahrschütz wie seine Kollegen, ich glaube bis 1036 auf jeden Fall, immer gehabt. Also auch heute noch. Der hier im Zugverband mitlaufende 1120 hat das Anfahrschütz nicht. Achtung - jetzt (ab Sekunde 55) gibt es was auf die Ohren :D :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Die Dresdener Tatras fahren noch als Schülerverstärker.....Sonst stehen die im Depot.Aber auch mit den paar Einheiten ist wohl bald Schluss.


    Die Dresdner Tatras fahren Mo bis Fr außerhalb der Semesterferien als Verstärker auf der Linie E3 (2 Kurse) -> T4D-MT mit TB4D


    Auch ist noch lange nicht Schluss mit den Tatras. Neben den derzeit fahrtüchtigen Fahrzeugen sollen laut einer Ausschreibung durch die DVB einige Fahrzeuge modernisiert werden (soweit, dass sie wieder fahrtüchtig sind). Bekanntermaßen herrscht ja überall Fahrzeugmangel...


    Außerdem werden die Fahrzeuge noch für Verstärkerfahrten genutzt (z.B. Museumssommernacht).

  • Ja die fuhren in Grün bis zum Ende vorletzten Jahres in Magdeburg herum, bis sie aus dem Verkehr genommen wurden. Der Sound ist echt gut umgesetzt und das Klacken des Leistungsschützes! Ein Traum ^^
    Bequem waren die Dinger zwar nicht und leise erst recht nicht, aber die hatten Stil. :thumbup:

  • @Marc1972


    Wie peinlich. Ich hatte mir die Videos vom 1001er zu genüge angeschaut aber der Anfahrschütz ist mir nie aufgefallen *O.o*


    Das kommt dann natürlich auf die Liste ;)


    Interessant wäre, bis zu welchem Baujahr bzw Modernisierungsstand der Anfahrschütz noch umgesetzt wurde?


    @All


    Ich hätte nie gedacht das hier so viele Tatraverrückte unterwegs sind *schock*


    Aber es macht Spaß zu lesen was ihr so schreibt und die Info das es außer in Leipzig auch in DD noch Tatras zu sehen gibt find ich echt super. Ich hatte in den letzten Wochen wenn ich in Magdeburg war (Familie lebt dort) das Vergnügen, den Fahrschul Tatra zu sehen wo ich gern hinter her geschaut bzw. gehört habe :)


    Was mein Projekt angeht, werde ich die nächste freie Zeit nutzen und im Führerstand noch weiter machen. Ich habe da noch einige Pläne im Kopf wie ich die Leuchtmelder umsetze. Gerade das Verhalten mit Bremse 1 und Bremse 2 möchte ich so real wie möglich umsetzen. Auch abhängig der Stellung des Steuerschalters. Also bleibt gespannt :D

  • @pedd381,


    ich weiß das von einem Bekannten der arbeitet bei den DVB.
    Da eine Sonderfahrt für uns geplant ist nächstes Jahr....
    Meinte er das es sie nicht mehr viele Jahre gibt.
    Ob das jetzt der momentane Zustand oder die eigentliche Existenz gemeint war weiß ich nicht.
    Da möchte ich mich auch garnicht streiten.....
    Mit den Verstärkern stimmt natürlich.....
    Ich weiß nur das sie außerhalb der Ferien wohl öfter genutzt werden als in den Ferien.....
    Aber ich hab ihn so viel gefragt und wir hatten so wenig zeit.... da geht man wohl nicht auf jedes Detail ein. ;)


    @Marc1972,


    ja so kenne ich die auch noch. Der Sound iss ja Geil..... hach ja....:D

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Interessant wäre, bis zu welchem Baujahr bzw Modernisierungsstand der Anfahrschütz noch umgesetzt wurde?


    Also Festnageln kannst Du mich auf Sachen wie bis zu welchem Baujahr die Beiwagen Motorgenerator hatten oder bis wann welche Blinkleuchten im Einsatz waren oder ab wann die Fliegerlackierung bzw. Alubesatzstoßstangen wie sie 1001/2002 angebaut haben nicht mehr fabrikmäßig dran waren. Ich kann nur sagen, daß alle Wagen des Baujahres 1968/69 das Anfahrschütz immer hatten. Das Knallen beim Anfahren war jahrelang ein hörbares Zeichen aller Stadtfelder Züge. Die ersten Wagen ohne Alustoßstange, dafür mit hellgrauer (!) Vollprofilstoßstange und die dazugehörigen Beiwagen als erste ohne Motorgenerator waren (und für Magdeburg interessant, die ersten fabrikneuen Züge mit dem "Pleitegeier") waren die Fahrzeuge des Baujahres 1971. Ein Tw davon ist heute sogar noch in Form des Tw 1072, der im Sudenburger Museumdepot steht, vorhanden. Der würde im Urzustand besser zu dem Großzug mit 1001/2002 passen, als der teilmodernisierte 1120.


    Ich hatte in den letzten Wochen wenn ich in Magdeburg war (Familie lebt dort) das Vergnügen, den Fahrschul Tatra zu sehen wo ich gern hinter her geschaut bzw. gehört habe :)


    Das Vergnügen ist leider endlich. Der "Buschfunk" vermeldet, daß einer der kürzlich aus Berlin übernommenen T6A2-M zum neuen L-Wagen werden soll, weil man für diesen Zweck nach Abstellung aller Beschleunigerwagen nun einen Wagen mit Sollwertgeber benötigt.