SBB Rollmaterial (by fsclips)

  • Hallo alle zusammen


    Vor einigen Monaten war ich an einer Diskussion rund um das Thema "SBB Rollmaterial fuer TS" beteiligt. Wie so viele bin ich der Meinung, dass die Schweiz (das Bahnland schlechthin) bisher sehr vernachlaessigt worden ist.


    Somit habe ich beschlossen ein SBB Paket zu schnueren. Ich wollte etwas bauen was man auch im Internationalen Verkehr einsetzten kann. Somit laeuft das ganze unter dem Titel "SBB - Eurocity Paket"

    Das Ganze befindet sich noch ein einem eher fruehen Stadium. Was noch am Meisten fehlt sind Fotos fuer Texturen.


    Das Paket wird bestehen aus:


    - EC Wagen 1. Klasse
    - EC Wagen 2. Klasse
    - Panoramawagen
    - Speisewagen


    Ich werde versuchen fuer jeden Wagen Texturen fuer jeweils die alte und die neue Lackierung zu bekommen. Das heisst es werden mal mindestens 8 Wagen im Paket sein. Versprechen kann ich aber nix. Vor allem weil die Schweizer recht fix sind was das Umlackieren angeht. Alte Lackierungen gibt es so gut wie gar nicht mehr.


    Die Wagen haben einige neue features die ich so bisher noch nicht verbaut habe. Die groesste Neuerung fuer mich ist, dass die Wagen keine Nachttexturen mehr haben sondern "echte" Lichter verbaut haben. Diese Leuchten die Wagen sehr realistisch aus. Da sie keine Schatten werfen haben sie auch keine negativen Auswirkungen auf die Performance.


    Anbei mal die ersten Screenshots. Wie gesagt, Texturen sind mal nur temporaer und das ganze ist work in progress. Den 1. Klasse EC Wagen gibt es zum Beispiel noch ueberhaupt gar nicht und der Speisewagen ist erst ganz am Anfang (noch keine Innenausstattung, etc).


    Ich werde Euch natuerlich auf dem Laufenden halten.


    Anbei noch ein grosses Dankeschoen an Taurus0815, Andi_M und einige Schweizer hier im Forum die mich bei diesem Projekt tatkraeftig unterstuetzen.


    Ich hoffe, dass das Projekt auch fuer Nicht-Schweizer interessant sein wird.


    LG


    stefan

  • Wow, das sieht schon sehr gut aus und dann kann ich doch einmnal im Panoramawagen fahren(ich bin noch nie mit der 1. Klasse gefahren, weil mir das zu Teuer ist). Ich kann es kaum abwarten mit denen zu fahren. Die ÖBB Modularwagen gefallen mir auch schon sehr und jetzt noch SBB *super*
    Ich freue mich schon auf die Veröffentlichung und dann werde ich die jetzigen verbauten Wagen für den EC Zürich-München in meinem Szenario, das hoffentlich in den nächsten Wochen veröffentlicht wird, noch tauschen. Sorry für eigenwerbung
    Grüsse Stefanix19


  • Ich hoffe, dass das Projekt auch fuer Nicht-Schweizer interessant sein wird.


    Na sicherlich, könnte man u.a. auf Köln - Düsseldorf einsetzen ;)


    btw: wenn ich das richtig sehe beim Futterwagen, dann ist das die Version mit Stromabnehmer?

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wow, toll. Stefan, Du machst richtig Träume war.
    Nur zu dem Panoramawagen, den ich sehr liebe: Ist der auf der LB-Bergstrecke zugelassen ?
    Doppelstockwagen passen da ja nicht durch, und der Huckepackverkehr hat wegen der Höhe auch oft nur ein Gleis auf dem er verkehren darf.
    Leider habe ich die Zeit vor der Basistunneleröffnung nicht miterlebt, und bei meinen Besuchen letztes und dieses Jahr sah ich nur eine Handvoll ICs ohne Panoramawagen.
    Vielleicht kann sich da jemand erinnern ?
    Kris

  • und bei meinen Besuchen letztes und dieses Jahr sah ich nur eine Handvoll ICs ohne Panoramawagen.


    Soweit ich weiß werden die wegen Unwirtschaftlichkeit nicht mehr eingereiht, da wohl die Tickets für diese Wagen zu teuer-, und somit kaum ausgelastet waren.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hallo


    Freut mich, dass hier Interesse bestehen zu scheint.


    Um Misserverstaendnissen vorzubeugen vielleicht ein paar Sachen zu den Wagen:


    EC Wagen
    Hierbei handelt es sich nicht um Eurofima Wagen sondern um SBB spezifische Wagen (EC90). Diese habe ich von Grund auf neu gebaut. Sie sehen den Eurofimas recht aehnlich, sieht man aber genau hin entdeckt man eine Menge kleine Unterschiede. Innen sind sie sowieso komplett anders.


    Panoramawagen


    Von den Typenskizzen her kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier Einschraenkungen gibt was den Einstazbereich angeht. Sie haben die gleiche Breite wie die EC Wagen, sind ein bisschen laenger und halt etwas hoeher, aber rein von den Abmessungen her sind sie kleiner als einige Gueterwagen.


    Die Panoramawagen konnte man frueher ueberall antreffen. Sie fuhren taeglich zwischen Wien und Zuerich (ueber die Westbahn - Salzburg - Innsbruck - Arlberg - Feldkirch - Buchs) und waren sogar manchmal zwischen Muenchen und Zuerich unterwegs (ueber Lindau - Bregenz - Rorschach). Ich habe auf youtube zudem Videos von allen moeglichen deutschen Bahnhoefen gesehen wo diese auftauchen (sogar ganz oben in Hamburg).
    Ob sie in Oesterreich noch verkeheren weiss ich nicht. Die railjets machen das ja jetzt alles. Es gibt einen SBB Zug der taeglich ueber den Semmering faehrt, da muesste man mal stoebern ob diese Panoramawagen haben oder hatten.


    Speisewagen


    Hier handelt es sich um die Version die den Stromabnehmer hatte. Die SBB hat diesen aber schon seit einiger Zeit abmontiert. Der Wagen sieht somit wie das Vorbild aus und hat alle Vorrichtungen am Dach nur eben nicht den Stromabnehmer selbst. Ich poste Screenshots vom Speisewagen wenn er etwas weiter ist. Im Moment ist das nur eine leere Huelle.


    Allgemein


    Wie bereits geschrieben fahren die Wagen sehr viel in Deutschland aber auch gelegnetlich in Oesterreich herum und auch auf Strecken die es im TS gibt. Ich werde die Wagen mit Magnetschienenbremsen ausstatten damit das dann auch realistisch ist. (Danke fuer den Hinweis an Swisstraindriver)


    Lok ist im Paket keine enthalten. Die Lok auf den screenshots ist ein Re-paint der RSC BR189


    Wie immer moechte ich auch um Geduld bitten. Andere Projekte haben derzeit Prioritaet, aber ich versuche regelmaessig hier weiter zu bauen und hoffe, dass bald alles fertig sein wird.


    LG


    stefan

  • Also die Panorama-Wagen fuhren lange durchs Rheintal und auf den Strecken Düsseldorf-Köln, Augsburg-München und hin und wieder auch Hamburg-Hannover laufen SBB-Wagen, und im Dreiländer-Eck sowieso.
    Also in freue mich, bin immer gerne SBB-Wagen gefahren.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Die 421 fährt hier öfter von der SBB Cargo GmbH, allerdings mehr im Güterverkehr, als im Personenverkehr.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.