Bombardier Baureihe 147/187

  • Eigentlich sollte ich im Bett liegen und schlafen, dann ist mir aber ein Bild aufgefallen, dieses habe ich unten angehängt.


    Die Baureihe 147. Nachfolger der aufrege 146.2 und 146.5.


    Weiß jemand mehr, und ob schon welche im Bestand der DB sind?


    Edit: Soweit ich jetzt herauslesen konnte, ist das Projekt der Baureihe 146.5 und den Dosto-IC's eingestellt. Bombardier wird wohl keine 146.2 und 146.5 bauen, und stattdessen auf ein neues Modell setzen.


    Mir persönlich gefällt das Design.


    Gruß Marcel

  • Derzeit sind keine im Bestand und es gibt bisher nur dieses eine Bild, die Lok wird aber der 187 stark ähneln.


    Woher hast du denn die Info dass die IC-Dostos eingestellt werden?! 8|

    Einmal editiert, zuletzt von RailworksFan98 ()

  • Alles klar, danke für die Info! Und welches Konzept will man nun dort fahren wo die IC-Dostos eigentlich den Nahverkehr übernommen hätten?

  • Man bleibt erstmal bei den Standort IC's. Da Bahnchef Grube ja ein paar IC-Linien eingestellt bzw. ausgedünnt hat, werden so wieder Ressourcen frei. Die 146.5 gehen in den Bestand von DB-Regio. Somit können die 146.5 unter anderem die 143er ablösen, diese wiederum können dann für den GZ-Dienst genutzt werden.


    Gruß

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650


  • Edit: Soweit ich jetzt herauslesen konnte, ist das Projekt der Baureihe 146.5 und den Dosto-IC's eingestellt. Bombardier wird wohl keine 146.2 und 146.5 bauen, und stattdessen auf ein neues Modell setzen.


    146.2 (201-247) gibt es schon lange und 146.5 gibt es auch (afaik 10Stk von 27 sind fertig).



    Und Eingestellt sind die IC Dostos auch nicht, sondern Verzögern sich nur enorm (geplant war 2013 und nun ist ende 2017/Anfang 2018 anvisiert), so das statt der 146.5 dann die 147 zum Einsatz kommt, die den Vorteil hat das sie Schweiz-tauglich ist, auch normale IC-Wagenzüge ziehen und schieben kann und eine Einheitliche Lösung für alle zukünftige IC-Dosto-Linien ermöglicht.


    Die 146.5 sollen wohl zu 146.2 umgezeichnet werden und zu DB Regio wandern, da sie einige Ausschreibungen gewonnen haben wo dann 146 + Dostos zum Einsatz kommen sollen.


    Die verspätete Ablieferung der Dosto-IC führt zudem zu Wagen-Mangel (viele Altwagen lassen sich nicht mehr wirtschaftlich weiter betreiben) und zwingen die DB zur Angebotsreduzierung.


    Wer die 147/187 übrigens mal Live sehen will, der muss nur die 187 001-003 bei der BLS Cargo suchen, da sie drei der fünf Loks von Railpool gemietet haben.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

  • Na gut. Wenn die Vorteile der neuen Lok überwiegen, dann kann man durchaus das Dosto-IC Projekt aufschieben.


    Das ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Klar müssen wir als Kunden dann länger warten, aber dafür können wir dann auch mit Dostos in die Schweiz und die ollen 143 mit ihrer einfach zu geringen Vmax können woanders Dienste schieben.


    Gruß alias203

  • Dostos fahren schon lange in die Schweiz. Rheintalbahn Offenburg-Freiburg-Basel SBB

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Dennoch ist der Grund einfach hirnlos.
    Nur weil wieder mal die Projektierung von DB und BOMBARDIER versagt hat um eine Software samt Verbindungskabel für alte und neue IC Wagen zu entwickeln setzt man nun wieder auf eine Neuentwicklung was einfach hirnrissig ist.


    Das Design sieht einfach schäbig aus.
    Wenn man langsam so niedrige Ansprüche hat kauft man vielleicht besser bei SIEMENS ein.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • was ich nicht verstehe, ist warum man keine einheitliche mit allen Fahrzeugen kompatible Wendezug und Mehrfachtraktionssteuerung verlangt, die Amis und Österreicher haben sowas doch auch...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Die DB AG denkt nur von der Mauer bis zur Tapete und nicht für die Zukunft.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die Hersteller wollen keine Kompabilität, völlig verständlich. Das lässt sich nur von seiten des Bestellers erzwingen... (oder nachrüsten)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ihhh git! Wat it dat fürn komisches Ding? Also wenn sie einen Spitznamen kriegt dann: hässlige Fälschung von der 146!


    Also jetzt mal im ruhigen Ton:


    Von der Seite ok.


    Front absoluter hässliger Müll.



    Das ist meine Meinung darüber. Ich würde am liebsten die 111er und 143er behalten, weil die zuverlässig waren/sind. Man siehts ja im Rhein Main mit der BR 430.


    Mehr sage ich dazu nicht.



    Gruß

    ehem. BR 423 Modernisiert.


    Gruß BR 420 S Bahn RMV :D


    Die Schule ruft dazu. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von BR 420 S Bahn RMV ()