Tutorial Serie für Autodesk 3ds Max

  • Hallo liebe Train Simulator Community,
    da mir auch hier schon aufgefallen ist das es viele Leute gibt die gerne Züge, Häuser o.A. für den TS erstellen möchten aber es nicht können stelle ich nun eine Tutorial Serie für 3ds Max vor.
    Einzusehen ist dieses Tutorial in meinem Forum
    Link: [...]


    Dieses Tutorial wird stätig erweitert und soll einen einstig zum Thema Modding bieten.
    Ich hoffe das einig Leute dieses Tutorial in anspruch nehmen werden und viel Spaß beim Basteln haben.
    Bei weiteren Fragen o.A. kann mir eine PN gesendet werden


    MFG IceBlade


    PS: Mir ist klar das das mein Forum nicht unbedingt um den TS handelt, jedoch werden User auch dort auf ihre kosten kommen und vll sogar Spaß an anderen Simulatoren finden.

    Einmal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Link existiert nicht mehr

  • Schön, das ich das hier gefunden habe.
    Ein kleines (?) Problem meinerseits seit der neuen Installation von 3DS Max 2011: *heul**ka*


    Ich hab nen neuen Rechner und hab so allmählich alles wieder installiert. Bei 3DS Max (2011) ist mir aufgefallen,
    wenn ich den Modifikator UVW zuweisen nehme und dann Bearbeiten anklicke, habe ich dem Fenster UVW bearbeiten einen
    maximalen Zoom drin, den ich nicht ändern kann. Ich kann mich erinnern, das man früher da raus und reinzoomen konnte,
    schon wegen der Übersicht. Ich habe solange nichts mehr in der Richtung gemacht, das ich echt auf dem Schlauch stehe.
    Da kriegt man schon Panik von wegen "Partieller Amnesie "


    Ich hoffe eine Seele erbarmt sich meiner und kann mir eine LÖsung nennen, oder ist das ein Problem in WIN 10?


    danke erstmal - so oder so :P

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • hallo schotti,
    Die Auflösung kann man unter Optionen im "Editor zuweisen Fenster einstellen." Mit der mittleren Maustaste kann man zoomen. Mit der linken Maustaste verschieben.(wenn Objekt angewählt (rot)).


    g'ice

  • Hallo ice!
    Herzlichen Dank- dann schau ich mal. Es ist nervig, wenn UVW zuweisen nimmt, dann Bearbeiten und im Fenster nur noch hin-und herschieben kann, aber zoomen ist nix.
    Völlig unübersichtlich.


    Der hilfreiche Geist ist stets zur Stelle (Schleim) :D

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Halli ice,
    nachdem sich nichts änderte, hab ich den Sch.. deinstalliert und alles neu aufgestzt. Jetzt funzt es auch


    Ich bedanke mich nochmals für Deine Hilferstellung :saint::P

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Wie könnte ich einen Einholmabnehmer durch einen Scherenabnehmer tauschen? Geht es zwei Loktypen miteinander zu verschmelzen, d.h. Die Dachstromabnehmer der Lok A zur Lok B hinzubauen? Hab zu dem Thema nichts gefunden.

  • Autodesk ist ein Modell-Erstellungs Programm, dazu musst Du die Entwickler- Urmodelle (Daten) haben, dann erübrigt sich die Frage, denn dann kannst Du das so bauen wie Du willst.

    Fertige Loks umstricken, das geht schlicht damit nicht.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • StS die habe ich nicht und somit leider keine Chance das zu ändern. Wäre eines der netten Feature zum einbauen für den TS. Neben der Möglichkeit dass die Fahrzeuge verschmutzen und man die dann durch die Waschanlage wieder sauber bekommt. Oder wenn Winter ist dass sich unregelmäßige Winter Texturen an dem Fahrzeug heften. Oder dass aus manchen alten Lokomotiven Funken aus dem Lüfter Lasten abends zu sehen sind nach jedem schalt Vorgang, dass ist die Liebe zum Detail, die es lebendig macht, dafür braucht es kein 4K Schrott, was nur Speicher frisst und das was. Die TS Grafik ist schön schön genug. Und dann wäre da noch der Schaffner der den Zug abfertigt, den vermisse ich auch noch sehr. Die jetzt jungen Leute wissen bald gar nicht mehr, dass es einen Schaffner gab der den Zug abfertigt und die Türen mit dem Vierkant schließt oder schloss.

  • br141-fan


    das hat nichts mit dem Haar in der Suppe zusuchen zutun. Da hier auch Neulinge sich dem Thema Eisenbahn annähern möchten, ist so eine pauschale Fehlinformation eher unpassend. Daher mein Einwand, da das Forum ja auch allgemein zum Thema Eisenbahn weiterbilden möchte - so denke ich. ;) Als Feature wären die von Dir angesprochenen Effekte/Beigaben natürlich eine schöne Sache, sofern es die Performance nicht ins Bodenlose zieht, da bin ich bei Dir. *hi*

  • Naja, Schaffner ist im allgemein sprachlichen Gebrauch immer der, der die Fahrkarten geknipst hat. Und damals gab es durchaus "KiN" mit der Befähigung zur Abfertigung von Zügen. Das wurde ja später erst nach und nach abgebaut. Natürlich nimmt dieser in der damaligen Regionalbahn die Aufgabe eines Zugführers war, aber auch des Fahrschein Kontrolleurs. Nur im IC oder ICE gibt es noch die richtigen Zugführer mit der roten Binde. Wie gesagt, im Nahverkehr gab es das damals auch. Auch die hießen für Unbeteiligte immer nur "Schaffner" - bis heute ist es so, das sich viele da nicht weiter informieren. Auch bei der Zeitung spricht man immer vom "Zugführer" und nicht "Lokführer" - dann sit es kein Wunder, das einige den Sprachgebrauch übernehmen.

    Von daher haben auch "Schaffner" einen Zug damals abgefertigt - nur hatten diese auch die Aufgabe des Zugführers inne ;)

  • Tilmann der Fahrkarten Kontrolleur von der DB im Zug hat früher, als es Silber rot und mint-linge gab, immer einen Knipser, Haube auf dem Kopf, Vierkant am Schlüsselbund, eine Kelle Dabei, im Mund eine Pfeife gehabt sozusagen.