Ausbildung zum Triebfahrzeugführer

  • Äh ja stimmt sie haben alle vorne Puffer und eine Schraubenkupplung. Und auf Schienen fahren die auch alle - wirklich fast gleich *dumm*
    Ich behaupte mal, dass du mit der Ausbildung auf 140 eine Drehstromlok keinen Meter bewegt kriegst. Und mit der Ausbildung auf 218 kriegst du die 294 wahrscheinlich nichtmal an. *bääh*

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Doch Berg runter eventuell ...
    Außerdem hat die 450 SchaKu. Oder wie man das schreiben will...
    Ja, ich gebe ja zu, schlecht vormuliert.
    Die 450 ist für mich genauso gut, wie die anderen Loks. Gut die 1994er habe nur 90 auf dem Kasten. Aber ich hätte sie ja schon wegen den Durchsehen der AVG genommen. Immer dieses ewige Gebimmel bevor die nächste Haltestelle ins Ohr geschrien wird :ugly:
    Eine 450 kannst du übrigens auf meinem Profielbild begutachten.

  • Habe da noch ne Frage: Ich muss dies Jahr noch ein Schülerpraktikum machen und wollte wissen ob man das auch bei DB Schenker machen kann (in NRW). Habe dieses Jahr schon bei DB Regio NRW Essen Praktikum gemacht und wollte jetzt mal was anderes. Ich habe ja gehört das die leute, die bei Schenker Praktikum machen wollten zu DB Regio geschickt wurden. Ist das jetzt möglich?

  • Allerdings habe ich (und vllt. einige andere auch) schonmal einige Signale anstatt in Grün als Blaustich gesehen

    Ahso! Sind deswegen die U-Bahnsignale hier in Hamburg (evtl. deutschlandweit) eher blau als grün? Damit mehr Menschen (Männer) potentielle U-Bahn-Fahrer sein können?

  • Wäre auf jeden Fall mal ne Überlegung (seitens DB Netz oder wer auch immer) wert.
    Klar, das umzurüsten kostet Kohle. Allerdings....Wer will denn diesen Job auch machen?
    Und wenn die Grüne Birne im Signal sowieso kaputt ist, kann ich doch gleich ne "blaue" rein machen.
    Stell ich jetzt mal ganz unverfroren in den Raum.

  • Guten Abend miteinander,
    du mache Frage und ich mache Helfen,sofern möglich natürlich. :D
    Zum Thema bewerben,es ist,meiner Meinung nach,scheiss egal wo du dich bei der DB bewirbst,also Schenker,Regio,S-Bahn,Hauptsache du schaffst es rein,späte kannst du immer noch wechseln und falls du es nicht zur DB schaffen solltest,dann bewirb dich einfach bei einem privaten EVU,ausbilden tun soweit ich weis Lomo,HGK,Metronom,die AVG,eventuell sogar noch andere,die aber auf jeden Fall.Bei mir war es so,dass ich immer zu Regio wollte,Fahrzeuge gefallen mir,die Strecken die die Stuttgarter fahren sind geil und ich kenne schon einige Leute,zudem kannst du im eigenen Bett schlafen und joa,geklappt hats leider ned,also hab ich mich bei Lomo beworben,warum,weil Lomo geil ist,nicht unbedingt mein liebster Geschäftsbereich,aber Hauptsache ein cooles Unternehmen mit Leuten die gut drauf sind,coole Strecken,Fahrzeugwahl ist auch ganz nett und joa,dafür hätte ich auf einiges verzichten müssen was mir lieb wäre,aber Hauptsache Tf.
    Du musst einiges für diesen Beruf mitbringen,du darfst wie schon angesprochen keine Rot-Grünschwäche haben,solltest keinen Herzschrittmacher haben,solltest keine Tabletten nehmen die dich kirre machen oder sonst was,musst körperlich fit sein,im Schichtdienst arbeiten können,psychisch und pysisch fit sein,Druck aushalten können und weis der Geier.
    Da du aus Karlsruhe kommst kann ich dir folgendes empfehlen,geh entweder nach Stuttgart,Heilbronn,Ludwigshafen,Mannheim,in den Schwarzwald oder zur AVG,sobald du Tf bist kannst dz wie gesagt immer noch wechseln,hauptsache du hast die Ausbildung vollendet,ich wäre zur Not auch zur S-Bahn,selbst wenn das für mich nicht das gelbe vom Ei wäre ;)

  • Wechseln kann man immer, klar, bringt aber teilweise Probleme, denn bei weitem nicht jedes EVU erkennt die Befähigungen die in anderen EVU erworben worden an, da kann man dann wieder bei 0 anfangen. (Was bei der "Ausbildung" die manche Unternehmen da abliefern auch besser ist)


    ET420Fan: Ewig lange Sätze mit 846 Kommas pro Satz sind nicht grade angenehm zu lesen ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • :D :D :D
    "sozusagen das beste vom Besten"


    Das stimmt nun wirklich nicht, im FV gibt es genauso "besondere" Personen, wie bei Regio und Schenker. Der FV ist kein "besseres" EVU als die Anderen. Manche halten sich für was Besseres, aber zu Unrecht. Nur weil sie 300 km/h fahren dürfen? Also bitte.

  • Also ich möchte schon bei Regio fahren. 425 oder 146 wäre mein Traum, aber gegen eine 628 oder ähnliches hätte ich auch nichts.


    Gruß

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Mit den genannten Fahrzeugen hättest du bei DB Regio NRW große Chancen, aber wer weiß wie lange der Zweckverband die noch haben will. Es ist sehr unberechenbar welches Fahrzeug du als "Fahrschulauto" bekommst, weil vom Beginn der Ausbildung erstmal knappe 1 1/2 Jahre ins Lande ziehen, bevor man mit der Fahrzeugausbildung beginnt und bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

    Mit freundlichen Grüßen
    PlayKing92

    Einmal editiert, zuletzt von PlayKing92 ()

  • Nun, eine Auswahl bei mehreren in Frage kommenden Bewerbern für eine Stelle findet schon statt, insofern setzen sich also schon die dann Besten durch.
    Fakt ist auch, jeder der 3 Transportbereiche (FV, Regio und Schenker) hat seine Besonderheiten, seine Vorteile aber auch seine Nachteile. Der ICE steht eben sicher ganz oben bei dem "kleinen Jungentraum", etwas Besseres ist man aber nicht. Tf = Tf, also betrieblich und technisch im Grunde gleich ausgebildet. HInzu kommen dann aber bereichsspezifische Ausbildungen (Baureihen, Betriebsverfahren, Umgang mit Reisenden, Türsteuerungen, Wagenprüfer, Gefahrgut, Tunnelrettungskonzepte, .....)


    Beim FV und auch bei Regio ist alles natürlich irgendwie sauberer, man braucht i.d.R. nicht kuppeln, hat Begleitung, saubere genormte Dienstwege/Abstellanlagen/Bahnsteige. Schenker ist da anders, man macht alles, besonders als junger Lrf. Man kuppelt, rangiert arbeitet vielleicht auch mal als Rangierbegleiter. Auf der Schenker Lok ist man definitiv Einzelkämpfer, keine hübsche Zugbegleiterin bringt einem einen Kaffee. Die Arbeitszeiten liegen vielfach wesentlich ungünstiger, als wie beim Personenverkehr, viel nachts, lange Schichten, teil lange Strecken, Übernachtungen in teils recht "rustikalen" Etablissements. Dienste und Umläufe werden viel geändert, den Kundenwünschen und der Wirtschaftlichkeit angepasst, was zu Verschiebung / Verlagerung von Dienstzeiten führt. Verspätungen und ungeplante Änderungen im Dienstverlauf sind an der Tagesordnung, was nicht sehr familienfreundlich ist. Viele Arbeiten werden inzwischen durch den Tf hier auch selber übernommen, ohne örtliches Personal und das bei Wind & Wetter. Die Dienstwege und Anlagen sind dabei nicht immer so gut ausgebaut, wie in den Abstellanlagen vom Reiseverkehr, teils geht es über STock & Stein.
    Vorteil von Schenker ist die Vielfalt an Baureihen, viele Strecken, keine Reisenden "im Genick" (Güter selber sind geduldig) & eine gewisse Unabhängigkeit.


    Insofern dürfte der Job bei Schenker durchaus der anspruchsvollste sein, egal ob als Tf oder als Lrf. Und jedem Tf, welcher teils etwas verächtlich auf die Lrf blickt oder sich abwertend äussert kann man nur empfehlen, mal das zu leisten, was diese Mitarbeiter leisten, dann würde man die "Wertigkeiten" vielleicht anders sehen.


    Frank

  • Direkt bei Fernverkehr Ausbildung machen geht nicht. Entweder Regio oder Schenker und dann als ausgebildeter Tf zu Fernverkehr (wenn die Leute brauchen).


    Falsch!


    Das war die gängige Praxis vor ein paar Jahren. Seit 2-3 Jahren bildet der Geschäftsbereich Fernverkehr selber aus (ich habe Kollegen in der Berufsschule), da den anderen GB das Abwerben der fertigen Tf's gewaltig auf den Senkel ging und auch Geld kostet. Fakt ist, wenn man bei FV ausgelernt ist, wird man, soweit die Auskünfte meiner Kollegen, einige Zeit als Bereitsteller arbeiten.

  • Wer heute nichts wird der wird dann Wirt oder auch TF :D


    So kommts mir jedenfalls vor wenn ich das so lese. Vielleicht denke ich da auch falsch aber wer Handweklich ungeschickt ist und nen Ringschlüssel von einem Gabelschlüssel nicht unterscheiden kann bzw in meinen Augen
    da Handwerklich nichts auf die Kette bekommt sollte da meiner Meinung nach wegbleiben.

  • Ja ein wenig technisches Verständnis sollte man haben, sonst erwürgen einen während der Ausbildung die Mit-Azubis :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!