[ed] Erlauftalbahn (inspiriert)

  • Wir haben mal ein richtiges Let's Play zur Strecke gemacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn du noch Pfeiftafeln brauchst sags einfach.


    Wo werden die in der Realität eingepflanzt?


    Habe mir die Demostrecke für die ÖBB Signale angesehen (habe mich eh gewundert, warum die dabei ist und man nur so wenig fahren kann). Habe die Signale an meiner Strecke mal analog dazu gelinkt.


    Nun bin ich dabei für den ersten Abschnitt doch noch überhöhte Gleise zu verbauen. Ist keine tolle Arbeit. Da die Radien sehr gering sind, muss ich öfters auf die Trackrule 40 zurückgreifen. Meine Frage hierbei: Wenn ich Trackrule 40 verbaue, könnte man aufgrund der Überhöhung auch 60 fahren oder nicht so schnell oder egal? Zumindest hat's meinen Zug in der Kurve nicht rausgeworfen und durchgehend 40 ist mir doch zu langsam, weswegen ich derzeit die Geschwindigkeit im Editor einfach angepasst habe.


    Hier noch ein Screenshot der überhöhten Gleise. Cool schauen S-Kurven aus, wo sich der Zug gleichzeitig links und rechts neigt.

  • Das ist verschieden, hätt mal gesagt vor dem Bahnübergang ^^ So das noch jemand vor dem Überqueren hört dass ein Zug kommt :P Also nicht 5m vorher ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier steht 200m mindestens.
    Edit: gilt für die P- Tafeln Deutschland. Da muss gepfiffen werden.
    Interessantes Video. Hier wird das sehr individuell gehandhabt. Schont gewaltig die Nerven der Anwohner.
    Bei uns musste die DB um jeden Bahnübergang kämpfen um den aufzulassen, damit die P-Tafeln weg durften.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Die Erlauftalbahn gibt es jetzt in der Version 1.3!
    Diese führt nun Verbesserungen an der Signalisierung und Kurvenüberhöhungen ein.
    Außerdem gibt es jetzt zwei Standardszenarien. Das erste davon haben wir im folgenden Video gespielt.
    EDIT: Leider beinhaltet das Szenario eine kleine Gemeinheit: Für die Endhaltestelle gibt es eine Fahrplanvorgabe, für alle anderen Haltestellen jedoch nicht. Da wir damit nicht gerechnet haben, ist uns das nicht aufgefallen und wir sind zu spät in Scheibbs angekommen, sodass wir das Szenario nicht erfolgreich abschließen konnten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Liebe Experten, großes Lob, ihr habs diesmal gut gemacht. Ihr seid doch lernfähig. *lach*
    Ihr solltet euch noch etwas weiterbilden: Manuals/DE/RW-Timetable ... Die Funktion der angehakten Uhr im Szenario-Editor. Da gibts links unten den Zeiteintrag, der eingehalten werden muss. Wenn nichts angehakt ist, kommts eurer Fahrweise entgegen, anhalten reicht.
    Im F4 HUD steht am Bahnsteig eine kleine Zahl, das ist der Abstand bis dahin, mal kleines Training einlegen, wie weit vorher muss man mit dieser Lok mit welcher Bremseinstellung, bei welcher Geschwindigkeit, bremsen, um sicher am Bahnsteig zu halten.
    @Ed_Amcore
    in Scheibbs ist der Bahnsteig zu schmal, d.h. der Abstand Wagon-Bahnsteigkante ist zu groß. Schau mal ob Du zwei einseitige Bahnsteige, leicht höhenversetzt einbauen kannst. Dann versetz die Absenkung, Die Trennung verhindert, das die Türen im 2. Wagon geöffnet werden. Der TS braucht dazu durchgehenden Marker + ungetrennten Bahnsteig. Ist leider so. Die Länge halt so, dass ein zwei Wagen-Zug komplett halten kann. ggf. mit H-Tafeln (und Stopping Point) Haltepunkte vorgeben.
    Die kleinen Haltepunkte sollten mit Haltepunkttafeln angekündigt werden. Gibts hier wie auch die H-Tafeln.
    Du hast die Übergangsplatten eingebaut, Sieht nicht so toll aus. Vorschlag Spiel ein bisschen mit den gelben Pfeilen rum, da kann man schön die Straße anpassen.

    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hi,
    spielt die Strecke noch jemand?
    Ich wollte sie grade installieren, dabei fiel mir auf, dass die Links in der Readme nicht mehr funktionieren.
    Die meisten habe ich über die Suche von RWA bzw. rail-sim gefunden, folgende aber nicht:

    • BayWa
    • Lampen_Trapez v.1.0
    • PR_domestic_buildings_04
    • Opel-Center
    • Bus_Tri_Pak
    • Camp_haenger
    • Camp_Van
    • Halle_alt_Nr3
    • Tree_pak
    • Landhäuser aus Österreich

    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich der Seite UKTrainSim was runterladen möchte.
    Kann sein, dass das völlig unbegründet und ein mieses Vorurteil ist - wenn dem so ist, bitte sagt's mir!


    Aber meine eigentliche Frage: Weiß jemand, wo man die Assets noch finden kann?


    LG,
    Simon

  • Danke für den Tipp, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin ... *denk*
    Leider hat mir das auch nur 4 weitere Assets beschert - folgende konnte ich immer noch nicht auftreiben:

    • Opel-Center
    • Bus_Tri_Pak
    • Camp_haenger
    • Camp_Van
    • Halle_alt_Nr3
    • Tree_pak

    Wobei ich auch komisch finde, dass ich die ersten 3 und das letzte von oben über Google plötzlich gefunden habe ... aber das ist mir jetzt egal :D

  • Grüß eich!


    Ich Versuch zurzeit die Strecke ein Upgrade zu machen. Sprich die Strecke auf dem neusten Stand zu bringen. Das Gelände wurde neu gemacht so dass immerhin genau passt, Gleise wurden neu verlegt z.b von der Nordbahn, Häuser, Straßen und Vegetationen werden auch ausgetauscht. Es ist leider kein 100% Garantie dass die Strecke so raus kommen wird aber es ist ein Versuch wert.

  • Jetzt wo es die Westahnstrecke gibt währe es mega cool wenn die Strecke bis Pöchlarn verlängert wird dann könnte man die gesamte Strecke bis St. Pölten fahren 🥰