Alphakanal für Blender Export (Anleitung)

  • 1. Die "txt-Datei" öffnen



    2. Den Eintrag "Material=1" hinzufügen, abspeichern




    Der Eintrag "Material" ist nicht festgelegt, sondern kann individuell bestimmt werden.
    BudSpencer=1 wäre also auch möglich, dementsprechend müsste der Materialname in Blender "BudSpencer" lauten.




    3.Die "tex-Datei" umbenennen, so dass der Name mit der zur exportierenden "igs-Datei" identisch ist, sonst wird der Alphakanal nicht übernommen.




    4.Exportieren



    In der Log kann man nachsehen, ob der Alphakanal übernommen worden ist.
    Steht beim Alphatestmode eine 1 statt einer 0, so war der Export erfolgreich.



    Im Blueprint Editor sind keine zusätzlichen Eintragungen mehr nötig.


    Gruss Schmiddi
    Ps. Da die Bilder sehr unscharf wirken, habe ich sie nochmal separat angehangen.

  • Alles schon älter, ich weiß!


    Aber trotzdem ne Frage dazu: Welche Einstellungen muss ich für transparente Materialien in Blender einstellen? Habe Verschiedenes probiert, z.B. transparente Textur, Material Transparency aktiviert (Z-transparency), Use Alpha (bei den Texturen) aktiviert, ...


    In meinem Export-log ist "AlphaTestMode" = 1


    Danke

  • Du kannst über Diffuse und Specular die Eigenschaften verändern - beispielsweise das das Glas mehr spiegelt. Den AlphaTestMode musst du für ein speziell eingetragenes Material auf "1" setzen. Beispielsweise als Eintrag Glas=1 und dann natürlich die Planes die als Glas dargestellt werden sollen diesem Glas Material zuweisen.

  • Sorry, das hilft nicht soviel. Du hast fast nur wiederholt, was in der Anleitung oben schon steht. Der AlphaTestMode von meinem Material ist schon auf 1, das kann man auch in dem log-file nachlesen. Der Exporter ist also richtig konfiguriert. Meine Frage war, was ich in Blender einstellen muss, damit mein Material transparent wird.





    Hoffe das ist deutlicher

  • TR Diff ist der falsche Shader für Glas.


    Hast Du überhaupt einen Alpha-Kanal auf deiner Sammeltextur?
    Kann es sein, dass Du nur im Material die Transparenz hochdrehst,renderst und dann einfach exportierst?


    Unten siehtst Du ein Fenster mit wenig Transparenz in Blender und wie es dann in Blender aussehen kann.
    Enweder in Blender mit der gewünschten Transparenz backen oder im Grafikprogramm erstellen.
    Ob man im Material was bei Transparenz einstellt, interessiert den TS nicht.


    Gruss Schmiddi

  • Also, ich musste nur den "TrainGlass.fx"-Shader und eine Textur mit Alpha-Kanal verwenden. Dafür in den meisten Grafikprogrammen einfach den Farbeimer auswählen (solange die Textur einfarbig sein soll), die Farbe einstellen und in den Werkzeugeinstellungen die Deckkraft runterschrauben (je nach gewünschtem Ergebnis 20-60%).


    Dann nach Anleitung oben exportieren, so hat es bei mir geklappt.