Empfehlung: Geeigneter Spielecomputer (kostengünstig)

  • Kann ich jetzt mit dieser Liste einfach in einem x beliebigen Computerladen gehen,
    ihm diese Liste geben und er besorgt mir die Teile und baut ihn direkt zusammen oder
    wie kann ich mir das vorstellen ?


    Muss da sonst noch irgendwas auf die Liste (habe leider keine Ahnung, bisher reichte
    immer ein toller ALDI PC).


    Liebe Grüße

  • Ja, ganz genau so sollte das ablaufen. Mit der Liste zum Händler spazieren und der soll die Teile bestellen und zusammenbauen. Falls mehrere Läden in deiner Nähe zu finden sein sollten, bietet es sich natürlich an, alle aufzusuchen und sich dort Angebote einzuholen.


    Hier noch ein paar Alternativkomponenten:
    CPU: Entweder der i5-4590 oder -4460
    Mainboards: http://geizhals.de/?cmp=1111350&cmp=1111453&cmp=1105992
    Ram: Da gibt es viele Anbieter, aber 2x4GB DDR3-1600 CL9 sollten es nach Möglichkeit sein
    Grafikkarte: Die von AC und mir oben verlinkte Gainward Phantom 4GB ist jetzt schon wieder deutlich teurer geworden. Aber generell bieten die GTX 770 momentan ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+770#xf_top
    Falls du 50-100€ mehr auftreiben möchtest: GTX 970! http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+970#xf_top
    Netzteile: http://geizhals.de/?cmp=102932…9&cmp=1010713&cmp=1165594 (lass dir vom Händler bloß kein 700W+ Netzteil aufschwatzen! Diese 500-550W-Geräte sind mehr als ausreichend. Der Rechner wird selbst unter Volllast kaum jemals mehr als 300W ziehen)
    Gehäuse: Gibt es wie Sand am Meer. Darauf achten, dass Mainboard, Grafikkarte und - falls gewünscht -Tower-Kühler reinpassen.

  • Betriebssystem ? Betriebssystem = Windows 7, Vista, usw. ?


    Sorry für die doofen Fragen manchmal, bin wie gesagt kein Profi in Sachen Computer.


    Mit den von euch zusammengestellten Rechnern kann ich alle aktuellen Spiele in sehr
    guter Qualität spielen ?


    Mit wie viel Euro müsste ich rechnen, wenn der Rechner nur den Train Simulator
    (inkl. diverse Addons) in sehr guter Qualität (ohne ruckeln, usw.) abspielt ? Mit
    viel weniger ?

  • Mit wie viel Euro müsste ich rechnen, wenn der Rechner nur den Train Simulator
    (inkl. diverse Addons) in sehr guter Qualität (ohne ruckeln, usw.) abspielt ?


    Auf Systemen wo andere Spiele schön flüssig laufen, muss der TS noch lange keinen Spaß machen. Gerade der TS stellt hohe Anforderungen an die Hardware.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Liebe Community,


    die Weihnachtszeit ist doch die schönste Zeit im Jahr. Da gönnt man sich endlich mal Sachen,
    wofür man sich sonst immer zu geizig war. Bei mir ist es nun ein neuer Computer. Könnt Ihr
    mir einen guten Computer empfehlen, der den TS in sehr guter Qualität (sprich ruckelfrei, usw.)
    abspielen kann und jetzt vlt. zur Weihnachtszeit rum ein Schnäppchen ist ?


    WICHTIG: Da ich kein Fachmann bin wäre es am besten, wenn ich den Computer nur noch irgendwo
    kaufen oder bestellen müsste oder ggf. nur eine Liste einen Fachmann geben müsste, der mir alles
    zusammenbaut (einer aus dem Computerladen).


    P.S. Lieber Fertigrechner oder zusammenbauen lassen ? Die Links in diesem Thread sind leider nicht
    mehr abrufbar...


    Liebe Grüße und eine schöne Woche

  • Hallo


    Hilfreich wäre zu wissen, was du denn anlegen möchtest und was du wirklich benötigst.
    Auch Monitor?


    Ich persönlich möchte von Fertiggeräten abraten. Es gibt gute Ausnahmen, keine Frage, aber für gewöhnlich sind dort die Ladenhüter verbaut mit viel unnötigem Firlefanz, den keiner braucht und teils mit minderwertigen Komponenten, die keiner sofort bemerkt (Netzteil, Lüfter).
    Besser wäre es, sich von einem vertrauendwürdigen Experten, der sich nicht an dir bereichern will, etwas empfehlen und zusammenstellen zu lassen. Vielleicht baut er dir das für wenig Geld sogar zusammen. So könntest du für ca. 1000 Euro einen sehr guten PC ergattern, an den kein Fertiggerät heranreichen kann.
    Edit: Das hätte auch den Vorteil, dass du manche Komponenten deines jetzigen PCs "recyceln" kannst, und das spart Geld, z.B. das Gehäuse, DVDRom-Laufwerk, Netzteil, kommt halt ganz drauf an...


    Und: Total ruckelfrei ist leider nicht zu machen beim TS. Tut mir leid!
    Es gibt aber diverse Hardware, die dabei helfen kann, verschiedene Arten von Geruckel massiv zu minimieren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Videos von Robspielt oder LennartRW zeigen relativ ruckelfreie TS Szenarien...


    Ein Monitor ist nicht mehr erforderlich. Puhhh, was möchte man anlegen ?
    800-1000 Euro, am besten wäre natürlich möglichst gut. Momentan habe ich
    einen Scaleo P von Fujitsu Siemens...

  • Hallo Fanatiker


    Scaleo P von Fujitsu Siemens...



    ......dann wirds auch höchste Eisenbahn, das du dir etwas Neues kaufst. ;) Im Sommer diesen Jahres habe ich mein Motherboard durch Übertaktung geschrottet. Im Grunde mußte ich aufgrund dessen ein ganz neues System bekommen. Neues Motherboard, neuer Prozessor, neuer RAM Speicher. Eine neue Grafikkarte habe ich mir zusätzlich gegönnt. Summa
    lag ich bei ca. 500 Euro *denk* kann auch mehr gewesen sein, so genau weiß ichs nicht mehr. Dir fehlen dann ja noch Netzteil, Gehäuse, Lüfter, Festplatte. Es gibt hier wahre Experten auf dem Gebiet, die dich beraten und dir gute Preise nennen können. Ich zähle mich nicht dazu , wollte dir nur mal schreiben, wie viel das bei mir gekostet hat. ^^

    Viele Grüße , Turmalin


    Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)

  • Neues Gehäuse braucht man nicht zwangsläufig. Wenn das jetzige eine ATX Norm erfüllt, ist das nicht notwendig. Soweit ich das weiß, ist das bei den Scaleo P PCs der Fall. Optisches Laufwerk (wenn es bereits eines mit SATA Anschluss ist, IDE findet man heute bei den neuen Boards immer seltener) und HDD kann man dann auch weiterverwenden. HDD evtl nur als Datengrab, je nach Größe.
    Dazu muss man aber das genaue Modell und dessen Ausstattung kennen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Lass Dir lieber einen zusammenbauen. Auf Mindfactory.de kannst Du das für 99€ machen lassen, dabei wird auch geprüft, ob alle Komponenten miteinander klarkommen und der PC läuft eine Nacht lang durch. Das Betriebssystem und die Treiber werden auf diese Weise auch schon installiert. Wenn Du zwischen 0 und 6 Uhr bestellst, ist der Versand sogar kostenlos.


    Hier ist mein Vorschlag:


    Prozessor: Intel i5 4590, 4x 3,30 GHZ
    Mainboard: ASRock-H97-Anniversary


    Grafikkarte: Palit GTX 970, 4 GB
    Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-1600


    Festplatte (System): 240 GB SanDisk SSD Festplatte (Daten): 1000 GB Seagate HDD


    Netzteil: be quiet! 530 Watt
    Gehäuse: z.B. Sharkoon


    Laufwerk: LG DVD-RW
    Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit



    Der Preis liegt (aktuell) bei 969,21€ ohne Zusammenbau und Test (das kann man beim Bestellvorgang auswählen): https://m.mindfactory.de/shopp…997570584a661d49e19b7e42b


    Wären zwar etwas über 1000€, aber dafür ein richtig guter Mittelklasse-PC. Vor allem findet man kaum SSDs in Fertig-PCs unter 1000€, schon gar nicht mit einer aktuellen GTX 970. Und eine SSD ist nicht nur für Spiele wichtig, im alltäglichen Gebrauch merkt man es einfach; mit UltraFastBoot und Windows 8 dauert es nicht länger als 10 Sekunden, bis der Rechner hochgefahren ist.

  • Ich würde fast schon zu 16GB RAM raten. Dafür vlt eher eine 128gb Transcend SSD (oder gleich eine von Samsung) sollte eigtl für Windows 8 und ein paar Programme ausreichen. Spiele kann man ja auf die 1TB Platte legen.
    Wenn du günstiger mehr Power willst wäre außerdem die Überlegung ob man nicht einen AMD FX6300 nimmt mit dem AsRock 990fx Extreme3. Ist aber halt AMD, wobei ich noch keine Probleme mit AMD Prozessoren (mein 6300 ist jetzt aber auch erst ein halbes Jahr alt).


    Außerdem verstehe ich nicht warum es ein teures bequiet Netzteil sein muss. Die ganz normalen 550W für um die 30€ tun ihren Dienst genauso gut. Und den Netzteil Lüfter hört man eh nicht, da der ja meist nur auf geringer Drehzahl läuft (zumindest höre ich meinen nicht).


    Und man muss sich halt überlegen, ob man wirklich eine 970 braucht oder ob eine 770 oder 760 nicht auch schon ausreicht. (Allerdings habe ich die Preise für die 970 gerade nicht im Kopf) Ich habe eine MSI GTX 760 4GB OC und ich kann damit auf ssas2*2 und allem anderen auf voll Problem frei spielen (vom Münchner Gleisvorfeld und ähnlichen Werken mal abgesehen, aber auch die dortigen 20fps reichen ja im TS noch aus ist ja kein egoshooter und die Bereiche sind ja eher selten). Kostenpunkt sind aktuell für diese Karte 250€, Programme zum übertakten sind dabei (ich benutze sie aber unübertaktet) und die twin frozr Kühlung ist schön leise aber sehr Effizient.


    Teifko

  • Dafür vlt eher eine 128gb Transcend SSD (oder gleich eine von Samsung)


    Beide zu teuer, würde eine Crucial MX100 mit 256GB nehmen, die kostet gerade mal ca. 13€ mehr als die beiden genannten 128GB SSD's, hat dann aber 50% mehr Speicherkapazität.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Beide zu teuer, würde eine Crucial MX100 mit 256GB nehmen, die kostet gerade mal ca. 13€ mehr als die beiden genannten 128GB SSD's, hat dann aber 50% mehr Speicherkapazität.


    Die Samsung ist deutlich teurer, das ist wahr und habe ich nie bestritten. Ist aber halt auch die langlebigste auf dem Markt (Quelle: http://www.golem.de/news/langz…petabyte-1412-110987.html). Ich würde eher die Transcend nehmen, da diese zwar relativ billig ist (54,78€ bei Amazon um genau zu sein), man aber trotzdem nicht wirklich Abstriche machen muss. Die Crucial soll auch gutsein, allerdings habe ich bis jetzt nur von der M550 gehört. Die MX100 die du ansprichst kannte ich noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Woher du dir allerdings die 13€ nimmst weiß ich nicht. Das billigste, lieferbare Angebot, welches ich finden kann ist bei meinPaket.de für 92,96€ (mit dem 6%-Code). Für mich liegen da 38€ dazwischen, muss halt jeder selber wissen, ob er wirklich eine große SSD braucht, aber ich würde vorschlagen wir warten jetzt erstmal auf Antwort von @Fanatiker mit mehr Details. Am Ende ist es ja seine Entscheidung.


    Teifko


    EDIT: Die Kingston SSDNow-Reihe erreicht übrigens bei ssd-test.de bessere Werte und der Preis liegt nochmal 10€ unter Crucial. Allerdings wissen wir ja auch noch nicht, ob er es sich zusammenbasteln lassen will, dann muss er ja eh alles bei einem Händler bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Teifko ()


  • Die Samsung ist deutlich teurer, das ist wahr und habe ich nie bestritten. Ist aber halt auch die langlebigste auf dem Markt (Quelle: http://www.golem.de/news/langz…petabyte-1412-110987.html). Ich würde eher die Transcend nehmen, da diese zwar relativ billig ist (54,78€ bei Amazon um genau zu sein), man aber trotzdem nicht wirklich Abstriche machen muss.


    Das die Samsung langlebiger ist, mag zwar vielleicht sein, aber die anderen sind nicht minder Haltbar, denn was u.a. Golem da veranstaltet hat, schafft ein normaler User nicht mal wenn er will.


    Zitat

    Die Crucial soll auch gutsein, allerdings habe ich bis jetzt nur von der M550 gehört. Die MX100 die du ansprichst kannte ich noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.


    Die MX100 basiert auf der M550, was sich auch in diversen Tests zeigt, wo die 512GB Versionen gleich schnell sind.
    Allerdings hat die MX100 den Vorteil das sie günstiger ist als die M550, wohingegen die M550 den Vorteil hat, das sie auch mit 1TB erhältlich (MX100 nur mit max. 512GB).


    Zumal kann man den Leistungsunterschied zwischen Samsung und Crucial nur messen, im normalen Betrieb merkt es allerdings niemand ob da nun eine Samsung SSD oder eine Crucial drin sitzt (beim Preis hingegen merkt er es schon)


    Zitat

    Woher du dir allerdings die 13€ nimmst weiß ich nicht. Das billigste, lieferbare Angebot, welches ich finden kann ist bei meinPaket.de für 92,96€ (mit dem 6%-Code). Für mich liegen da 38€ dazwischen


    http://geizhals.at/de/transcen…ts128gssd740-a948816.html
    http://geizhals.at/de/crucial-…56mx100ssd1-a1122681.html


    Zumal ich ~13€ schrieb ;)


    Zitat

    EDIT: Die Kingston SSDNow-Reihe erreicht übrigens bei ssd-test.de bessere Werte und der Preis liegt nochmal 10€ unter Crucial. Allerdings wissen wir ja auch noch nicht, ob er es sich zusammenbasteln lassen will, dann muss er ja eh alles bei einem Händler bestellen.


    Die Kingston SSDNow-Reihe, wie auch die Transcend, wird nicht wirklich Empfohlen, da dort die Lieferanten der Chips variieren und somit die Leistung ebenfalls.
    Bei Crucial steckt der Mutterkonzern Micron dahinter und fertig seine Chips komplett selber, womit eine gleichbleibende Qualität & Leistung gewährleistet ist (und ja, auch Samsung stellt selber her).

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Da muss ich dir überall recht geben :) Ich hatte schon vermutet, dass wir von unterschiedlichen Varianten ausgegangen sind. Die Crucial MX100 scheint ja echt gut zu sein (Die M500 wird ja in der aktuellen c't empfohlen), mal überlegen, vlt beschenke ich mich ja auch noch mit einer zu Weihnachten, hätte gerne eine große für System und noch eine kleine für Entwicklungsprojekte oder HDD-hungrige Spiele. Der Rest meiner 1. Aussage ist meiner Meinung nach trotzdem noch erwägenswert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Teifko ()

  • Der Rest meiner 1. Aussage ist meiner Meinung nach trotzdem noch erwägenswert ;)


    Das streitet auch keiner ab ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.