Empfehlung: Geeigneter Spielecomputer (kostengünstig)

  • Könnt ihr mir einen geeigneten Computer empfehlen, der es schafft, die heutigen Simulationen,
    wie beispielsweise den Train Simulator in guter Qualität zu spielen ? Wie komme ich da am
    kostengünstigsten davon ? Falls ihr einen bestimmten Computer kennt, würde ich mich gerne
    über Links zu solchen freuen.


    Liebe Grüße :)

  • Sei gegrüßt mein Freund :D


    Die Frage hattebzw das Problem hatte ich auch


    habe ein Macbook Pro 15 Zoll und hatte anfangs nur 4 GB RAM
    Also 1. mind. 8 Gb RAM wenn nicht sogar mehr (kommt drauf an wie viel der Verträgt)


    2. du solltest genügend Grafikspeichewr haben


    Suche am besten einen PC der eine Gforce von NVIDIA hat


    3. Einen Prozessor mit mind 2,4 bius sogar 3,2 GHz Prozessor


    Fazit es gibt gute Computer z.b. von dell etc.- Wenn du allerdings einen Vernünftigen und einen der deinen Vorerstellungen entspricht haben möchtest kannst du so mit 500 € (bei einem Neugerät) aufwärts rechnen


    Allerdings weiß ich jetzt nicht ob du einen FESTEN PC meinst oder einen Laptop an was hattest du gedacht ?? :)


    Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen


    Lieben Gruß und viel Erfolg


    ICE3FanEssen

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich habe wenn an einem FESTEN PC gedacht. Wollte den am liebsten so im Laden kaufen, ohne mir den noch
    groß zusammenbauen zu müssen nach meinen Wünschen. 500-600 Euro ist da völlig ok, eingeplant habe ich
    knapp 700 Euro maximal. Da drunter wäre natürlich um so schöner.


    Gibt es da einen bestimmten, den man mir empfehlen kann / würde bzw. habt ihr Links zu einen ?


    LG
    Fanatiker

  • Ohje, Finger weg kann man zu diesen System nur sagen!


    Das sind typische Beispiel für Fertigrechner, die immer teurer sind als wenn man die Einzelteile bestellt und selbst zusammenbaut und zudem, wie in den obigen Fällen, fast immer mit minderwertigen Komponenten bestückt werden.
    Konkret in obigen Fällen werden billige Mainboards und Netzteile verbaut.


    Die Mainboards haben nur zwei Ram-Slots, d.h. falls jetzt 2x4 GB-Riegel drinstecken, wird späteres Aufrüsten nur mit zwei neuen 2x8 GB-Riegeln möglich sein. Die bisher vorhandenen müsste man dann auf Ebay verkaufen oder kann sich ein Mobile draus basteln und sie an die Decke hängen. :ugly:


    Die Netzteile sind billiger Schrott (ist nahezu immer so, wenn da "Silent-Netzteil" oder "Gaming-Netzteil" steht).
    A.) können sie die 500-600W Leistung nicht auf den relevanten 12V-Schienen liefern, b.) arbeiten die meist sehr ineffizient, sodass sie viel mehr Strom aus der Dose ziehen müssen, um den Rechner zu versorgen, c.) sind dort sehr minderwertige Kondensatoren und Schalter verbaut, die in aller Regel zu einem recht frühzeitigen Ableben führen und d.) fehlen dort meist elementare Schutzschaltungen, d.h. wenn sie dann ihr klägliches Leben aushauchen, werden oft auch Mainboard und evtl. CPU gleich mit beschädigt. Wer am Netzteil spart, spart definitiv am falschen Ende! 600W wären für eine Kombination aus i5 und GTX 750/750 Ti ohnehin viel zu viel. Das komplette System zieht unter Last kaum mehr als 150-160W.


    Nur mal als Vorschlag, was man für 750€ bekommen kann, wenn man selbst zusammenbaut:
    http://geizhals.de/?cat=WL-413268


    Hochwertiges Netzteil + Mainboard, sowie eine doppelt so schnelle Grafikkarte. 450W reichen auch dafür mehr als aus, denn unter Last wird dieses System nicht mehr als 300W benötigen - und die aufgedruckte Wattzahl kann ein modernes Mainboard auch zu mindestens 90% auf 12V liefern (das vorgeschlagene Seasonic bspw. 444W). Eine Windows 7 Lizenz kann man sich schon ab etwa 30-35€ auf Ebay besorgen, wobei man da auf möglichst viele und gute Bewertungen des Verkäufers achten sollte.
    Damit hätte man fürs gleiche Geld wie der Amazon-PC einen Rechner, der diesen in jeglicher Hinsicht links liegen lässt.


    Wenn man bei der Grafikkarte 60-100€ spart und zu einer GTX 760 oder R9 270X greift, die beide auch deutlich schneller als die 750 Ti sind, kann man die Ersparnis bspw. in eine SSD und/oder einen separaten CPU-Kühler stecken. Erstere beschleunigt das Arbeiten und den Systemstart deutlich, letzterer senkt den Lautstärkepegel deutlich, ist aber kein Muss, da der von Intel mitgelieferte Kühler ausreichend genug kühlt...nur eben kein Leisetreter ist. ;)


    Nur ein Vorteil an Fertigrechnern fällt mir spontan ein: Die Garantie auf den kompletten Rechner. Beim selbstgebauten Rechner muss man zuerst das defekte Teil ausfindig machen und dieses dann separat an den Händler oder Hersteller senden, den Fertigrechner kann man komplett verschicken/zum Händler tragen und diesen die Arbeit übernehmen lassen.


    P.S.: Dies ist der einzige Fertigrechner, den ich in den letzten Wochen gesehen habe, der fast perfekt zusammengestellt ist* und zudem nur 100€ teurer als bei Einzelkauf der Komponenten ist:
    http://www.alternate.de/PCGH/A…8-64/html/product/1127253?
    http://www.pcgameshardware.de/…-2K14-Limited-PC-1111338/


    Der würde sich aufgrund der Arbeitsersparnis beim Zusammenbau sowie der Komplett-Garantie durchaus lohnen, ist allerdings jenseits der 1000€-Schwelle.


    * Netzteil ist ein klein wenig zu groß, aber zumindest ein durchaus brauchbares Gerät inkl. aller relevanten Schutzschaltungen. Das Mainboard hat den teuren Z87-Chipsatz verbaut, der für den nicht übertaktbaren Xeon wenig Sinn macht, aber da es lt. PCGH im Einkaufpreis nicht teurer war als ein prinzipiell günstigeres H87-Mainboard, hat man eben gleich dieses verbaut...schadet ja nix.

  • schön geschrieben ravendark! ich bin auch für selbstbau, aber deine antwort ging an der frage von Fanatiker vorbei!


    Zitat

    Wollte den am liebsten so im Laden kaufen, ohne mir den nochgroß zusammenbauen zu müssen nach meinen Wünschen. 500-600 Euro ist da völlig ok, eingeplant habe ich knapp 700 Euro maximal


    darum hab ich ihm 2 vorschläge gemacht die auf seine frage zutreffen! :)

  • Nun, ich habe mich nicht speziell auf die von dir angesprochene Frage bezogen, sondern auf jene beiden aus dem Eröffnungspost:


    Könnt ihr mir einen geeigneten Computer empfehlen, der es schafft, die heutigen Simulationen,
    wie beispielsweise den Train Simulator in guter Qualität zu spielen ? Wie komme ich da am
    kostengünstigsten davon ?


    Fakt ist, am günstigsten und vor allem preiswertesten kommt man nie mit einem Komplettrechner davon. Fürs gleiche Geld bekommt man einen schnelleren Rechner. Braucht man nur die Leistung des Komplettrechners, kann man sich oftmals locker mehr als Einhundert Euro einsparen.
    Da mir kein einziger Fertigrechner im Bereich von 600-700€ bekannt ist, mit dem man alle "heutigen Simulationen, wie beispielsweise den Train Simulator in guter Qualität zu spielen" in der Lage ist, kann ich ergo auch kein solches Gerät empfehlen. ;)


    Mit der von mir vorgeschlagenen Konfiguration, die mit der GTX 770 zwar etwas über dem maximalen Budget liegt, wäre man dazu problemlos in der Lage. Selbst mit einer R9 270X, mit der man sich 100€ sparen könnte, ginge das deutlich besser als mit der 750 Ti. Damit würde der Rechner kaum über 600€ kosten und trotzdem wäre er immer noch schneller als der Komplett-PC. Ebenso wäre dieser Rechner auch problemlos mit einer stärkeren GPU und mehr Arbeitsspeicher aufrüstbar. Letzteres ginge bei den Fertigkisten wegen des Mainboards nicht, ersteres könnte durch die schrottigen Netzteile verhindert werden, denn vermutlich werden die nur 300-350W auf der/den 12V-Schiene(n) liefern können.


    Es gibt zudem auch einige Online-Händler, bei denen man die Einzelkomponenten in den Warenkorb legen und anschließend für kleines Geld zusammenbauen lassen kann. Da kann man wenigstens genauen Einfluss auf die Zusammenstellung nehmen und muss sich nicht später mit untauglichen Komponenten herumärgern.
    Bei Hardwareversand.de bspw. kostet der Zusammenbau nur 30€, das wäre immer noch eine empfehlenswertere und preiswertere Alternative als ein Rechner von der Stange.


    Edit:
    Hier mal der wirkliche Wert des Amazon-Rechners beim Einzelkauf:
    http://geizhals.de/eu/?cat=WL-413515


    Nichtmal 500€ müsste man bezahlen, wenn man ihn genauso kauft, wie er dort im Komplettpaket angeboten wird. Beim Netzteil habe ich selbstverständlich das billigste Modell genommen, da genau solche "Knallfrösche" gerne in Fertigrechnern verbaut werden. (Und nein liebe Leute, NIEMALS ein solches Schrottgerät kaufen! :D)
    Office 2010 Starter lässt sich nicht separat bestellen, war aber eine Zeitlang sogar (versehentlich) kostenlos auf der Microsoft-Homepage erhältlich. Für die abgespeckten Word- und Excel-Versionen inkl. eingeblendeter MS-Werbung würde ich aber keinesfalls mehr als 50€ ansetzen.

  • Ich bedanke mich schonmal recht herzlich bei allen für die hilfreichen Antworten.


    Nun ist ja doch schon ein weilchen vergangen, ich habe mein Lehrergehalt fleißig gespart
    und möchte mir jetzt zum Winter endlich einen neuen Computer anschaffen. Er sollte
    dann doch schon fertig zusammengebaut sein alles (also schon im Laden erhältlich sein
    und auch der Preis ist mittlerweille zweitrangig, wäre natürlich schön gut und günstig).


    Könnt ihr mir einen Computer derart empfehlen, den man sich nicht noch zusammen
    stellen muss, der die aktuellen Spiele ohne Probleme und in sehr guter Grafik spielen
    kann ? Welche Computer habt ihr ? Was brauche ich um TS2014 und zukünftigere Versionen
    ohne Probleme spielen zu können ?


    Mir geht es überwiegend darum, dass er nicht die Spiele spielen kann, die in 3, 4 oder 5
    Jahren raus kommen, sondern der ohne Probleme die aktuellen und in einem Jahr beispielsweise
    die Spiele spielen kann. Am besten ohne ruckeln oder sonst was.


    P.S. darkranger empfohl mir diesen Computer:
    http://www.amazon.de/Gaming-4x…sr=1-4&keywords=gaming+pc


    Wie sieht es da aus in Sachen Grafik, Spielbarkeit von TS2014, usw. ?


    Liebe Grüße und danke für eure Hilfen =)

  • Alle Komponenten inkl. Monitor und Software kosten bei Einzelbestellung etwa 700€ (+- 20). Angesichts des Zusammenbaus, der Komplettgarantie etc. sind die geforderten 800€ gerade noch so vertretbar, zumal der Anbieter als größerer Händler auch günstigere Einkaufspreise erzielen kann.


    Ansonsten gilt das, was ich auch weiter oben schon geschrieben habe:
    -Sparmainboard mit nur zwei Ram-Steckplätzen
    -Netzteil, das irgendwo zwischen Elektroschrott und gerade-noch-so-mit-beiden-Augen-zugedrückt-vertretbar pendelt
    -Grafikkarte ist zu langsam, um alle aktuellen Games ohne Probleme ruckelfrei spielen zu können


    Fazit: Nicht empfehlenswert


    Da es mittlerweile nicht mehr so aufs Budget anzukommen scheint, solltest du dir vllt. besser eine sinnvoll kombinierte Wunschliste erstellen (lassen) und damit zu einem PC-Laden in deiner Nähe spazieren. Wird unterm Strich etwas teurer als dieses vermeintliche "Schnäppchen", aber dafür sind dann von dir ausgewählte Komponenten drin und im Schadensfall kannst du alles über den Händler abwickeln lassen.

  • Dankeschön für die schnelle Antwort.


    Da ich leider in Sachen Games und geeigneter Computer kein Fachmann bin
    würde es mich interessieren, was ihr dann alles so für den Computer empfehlen
    würdet ? Mit welchem Budget müsste ich ungefähr rechnen ? Es geht nur um den
    Rechner selber (also nicht noch um Bildschirm und Tastatur)...

  • Naja, für ca. 800€ bekommst du schon einen sehr flotten und sinnig zusammengestellten Rechner, der mit allen aktuellen Spielen in Full HD problemlos klarkommt. Beim PC-Laden wirst du für diesen Rechner aber 100-200€ mehr einplanen müssen.


    Ansonsten:
    - gibt es spezielle Anwendungszwecke, für die der Rechner neben Spielen noch vorgesehen ist? Bild-/Videobearbeitung, Virtualisierungen etc?
    - noch irgendwelche Restbestände vorhanden, die man evtl. weiter nutzen könnte? Festplatte(n), Maus, Tastatur, Laufwerke usw.
    - spezielle Wünsche an Gehäusegröße und/oder -farbe? Silent-Rechner oder ist das eher weniger wichtig beim Spielen?
    - maximales Budget?

  • Maus und Tastatur sind vorhanden, ebenso der Monitor. Der Rest ist leider nicht
    mehr zu gebrauchen. Der Rechner ist überwiegend zum Spielen gedacht und zum
    Arbeiten (Ich arbeite überwiegend nur mit Word oder Excel).


    Ein maximales Budget ? 800 Euro sind da schon noch drin. Ich denke mal bis
    900 Euro in etwa, wenn ich dafür etwas sehr gutes bekommen sollte. Leider
    habe ich nur keine Ahnung, was momentan gut ist, bzw. sich eignen würde
    für mich, was ich also alles brauche, usw...


    Welche Spiele spiele ich ? Es geht hier überwiegend um den Train Simulator.
    Bisher habe ich mich meistens mit ProTrain Perfect 2 beschäftigt.

  • Also für den ts muss es jq kein hig end pc sein. Schau mal nach nem guten Intel i5 (an die motzköpfe: der reicht völlig aus)
    Dem entsprechenden board (am besten mit h Chipsatz)
    Und 8gb ram.
    Gaka: Wenn du Viel ausgeben willst gtx 970 ansonsten 770.
    Das reicht locker für den Ts.
    Mein pc ist auch runs 750€ teuer gewesen und da laufen noch so killerspiele (leistungatechnisch) wie ac, bf, lol usw.

  • Wenn man nicht einen Kumpel bei der Hand hat, welcher sich mit dieser Materie auskennt und dessen Meinung man bereit ist zu achten - dann wirst du wohl leider nicht umhinkommen, dich selbst tief in diese Computer-System-Komponenten-Welt hinein begeben zu müssen. Ansonsten wirst du vielleicht hinterher (also, nach dem Erwerb deines neuen Schmuckstückes) mit Enttäuschung feststellen müssen, du hast nun etwas, was du nicht haben wolltest.


    Graka ist sehr wichtig für Spielperformens welche, Arbeitsspeicher ausreichend 8GB nehmen - wenn du nicht OC (Overclocking) machen möchstest, brauchste da nicht so einen Superschnellen. Leises Netzteil mit ausreichend Anschlüssen für die Graka, normales solides Motherboard, usw.


    Greetings

  • Hier mal ein Vorschlag meinerseits für derzeit knapp über 800€:


    1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
    1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
    1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
    1 x Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2968)
    1 x Gigabyte GA-H97-D3H
    1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
    1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
    1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)


    Komplette Liste: http://geizhals.de/?cat=WL-472815


    Ob der PC-Laden vor Ort den für unter 900€ anbieten kann, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis, aber bei diesem Rechner gäbe es durchaus noch Einsparpotential. Das DVD-LW könntest du weglassen, falls du sowas nicht mehr brauchen solltest.
    Ansonsten sind das durchweg hochwertige Komponenten, allerdings ist es kein Silent-Rechner unter Spielelast. Die Lautstärke wrd sich allerdings in Grenzen halten. Falls es flüsterleise sein soll, müsste man noch einen Tower-Kühler für 20-30€ einplanen, und bei Netzteil und Gehäuse evtl. anders wählen.


    Mit der GTX 770 jedenfalls bist du für alle aktuellen Spiele sehr gut gerüstet. Der Nachfolger GTX 970 ist zwar nochmals deutlich schneller aber eben nicht unter 300€ zu haben.

  • Ich schlage vor:


    Preis: 811,13
    1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) bei Mindfactory 62,42 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) bei Mindfactory 11,27 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) bei Mindfactory 89,94 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) bei Mindfactory 157,33 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Gigabyte GA-H97-D3H bei Mindfactory 84,65 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) bei Mindfactory 62,65 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) bei Mindfactory 48,93 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2968) bei Mindfactory 229,-- +7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3 (S12G-450) bei Mindfactory 64,94 +7,99 bei Versand (Vorkasse)


    Mindfactory baut für nen Aufpreis von 99 Euro auch zusammen so wie ich das gerade gesehen habe, würde ich nicht zahlen und lieber selber zusammenbauen, wenn man sich an die Anleitung hält, geht da auch nichts schief. Viele Dinge passen nur wenn sie richtig sind, ansonsten ist es nicht möglich die Stecker zum Beispiel ohne Kraftaufwand anzustecken.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Naja, bis auf HDD, CPU und Netzteil unterscheidet sich der Rechner nicht von meinem. Außerdem ist die HDD zu teuer bei Mindfactory. Der reguläre Verkaufspreis der WD Blue liegt bei 45-50€, nur MF will 62 dafür haben? Macht IMO keinen Sinn.


    Meine Zusammenstellung ist daher trotz des stärkeren Prozessors und des etwas später laut werdenden Netzteils sogar noch 3€ günstiger bei Bestellung über MF. ;)