Sulinger Kreuz (Projekt Schmorkohl)

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    im Gegensatz zu wahrscheinlich vielen hier im Forum habe ich mir den TS2014 gekauft, weil ich bauen will. Aus Frust aus einer dilettantischen Arbeit (3D-Studie Bhf. Sulingen 2020) von professionellen Verkehrsplanern habe ich mir gesagt, das kann ich besser. Ich habe vor vielen Jahren in der Zeit der ersten ZUSI-Simmulationen Modellbahnen in 3DStudio gebaut. Daher weis ich, auf was ich mich einlasse. Nur früher bedeutete es, ein komplexes Modell rendern, Abends das Rendern starten, am anderen Morgen war nach dem Kaffee das Modell fertig (hoffentlich dann immer ohne Fehler, sonst hatte man die nächsten 8 Stunden Freizeit!).
    Mein Wunsch ist, das Sulinger Kreuz wieder erstehen zu lassen.
    An dieser Stelle dann einen riesen Dank an alle diejenigen, die bisher TS dokumentiert haben und auch hier im Forum weiterhelfen.


    Aktueller Überblick:
    Fertig: Kirchweyhe ESig - Weserbrücke Dreye, Sagehorn - Ottersberg, ESig Rotenburg

    Landschaftsbau in Arbeit: Sagehorn - Bremen-Oberneuland, Ottersberg - Sottrum - Rotenburg, Rotenburg - Mulmshorn, Langwedel - Kirchlinteln
    Gleisbau fertig (siehe Karte), außerdem Bahnhof Rotenburg, Bremen-Hemelingen
    Außerdem zahlreiche Objekte: Stellwerke, Postengebäude, Ladestraßenausstattung, Fahrzeuge


    Version 1 soll beinhalten: Rotenburg - Sagehorn, Teilstrecke Rotenburg - Verden mit Streckenteilen im Raum Rotenburg


    Viel Erfolg und wenig Fehler an alle anderen Streckenbauer.
    Bernd


    PS: Zur Vorsicht gibt es drei Backups (hatte auch schon die ersten Abstürze!)

  • Das Google-Overlay des TS ist eine Zusatzfunktion und muss im Welt-Editor immer mittels STRG+G eingeschaltet werden.


    Die Aster-geländedaten müssen nur 1x geladen werden für die entsprechenden kacheln, das Gelände wird dann mit der Strecke gespeichert. Daher verstehe ich die Frage hier nicht so richtig und es verwirrt mich etwas, wenn du sagst, dass die Aster-Geländedaten immer neu geladen werden müssen.


    Vielleicht überlegst du dir mal, stattdessen SRTM zu nehmen, denn Aster ist einfach viel zu verrauscht und bei dem Flachland spielt Aster auch nicht seine Vorteile aus. Einfach mal beide testen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo Bernd,


    willkommen hier bei Uns im Forum !


    Ich freue mich zulesen das ein weiteres tolles Projekt Einzug in den TS halten soll. Nur mal eine Frage: Soll es jetzt eine futuristische Version werden zu Studienzwecken oder historisch mit lebendigen Verkehr? Welche Endpunkte sollen vorhanden sein? Soll Bahnbetrieb nachgestellt werden können ? - Alles Planungen die vorbedacht werden müssen.


    Soll historischer Betrieb möglich sein, würde ich als südöstlichen Endpunkt Löhne(Westf) nehmen, wegen den Bw´s und dem großen Rbf. Nördlich würde ich Bassum westlich Diepholz und östlich Nienburg für Übergaben nehmen. Später könnte man vielleicht nach Lust und Laune nach Bremen im Norden und Bielefeld im Süden erweitern. ;)


    Aber wie Prelli schon schrieb, ich würde auch die SRTM Daten bevorzugen,da die Aster 1 und 2 Daten von der Oberfläche sehr verrauscht sind durch Bewaldung und hohe Gebäude, die mit berechnet wurden.


    Backups machen, was Du aber schon eh machst - gut so.


    Zu Google Overlay hatte Prelli ja geschrieben, das Gelände kann bei erreichen des abfallenden Bereiches auf Höhe 0 mit Taste T im Editor nachgeladen werden, sodann man dort weiter bauen kann.


    Wenn dass Kreuz im historischen Rahmen mit alter Stellwerktechnik gebaut würde, würde mich dies besonders freuen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Nerven (die Du brauchen wirst) für dein Projekt.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

  • Hallo Rudi,
    auf jeden Fall wird es Sulingen - Bassum modern, also fiktiv mit "Talent" geben (dann muss ich wohl einen Talent bauen!).
    Aber ansonsten bietet der Raum ja alles (Moorbahnen in 600mm), den DEV in Bruchhausen-Vilsen mit 1000mm, VGH, VLO (Wittlager Kreisbahn). Was da entstehen wird, muss ich mal die nächsten Monate sehen. Ich habe von verschiedenen Strecken zahlreiche Unterlagen. Vielleicht mache ich zwei Varianten Ende 80er Jahren mit Strom auf der Rollbahn und einen Teil als historische Variante ohne Strom. Aber kommt Zeit, kommt Rat. Im Moment bin ich zufrieden, wenn mein Bahnhof Bassum einmal funtioniert und durchgestaltet ist.
    Gruß ins Artland
    Bernd


    Hallo Prelli,
    danke für Deinen Hinweis. Irgendetwas passte bei mir nicht. Ich habe die SRTM-Daten benutzt und nun liegen meine Gleise im Untergrung (0m), während die Landschaft nun korrekt auf etwa 50m Höhe liegt. Jetzt sieht man, wie hügelig das "platte" Land ist. Ich merke, ich muss noch ganz viel lernen.
    Viele Grüße

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Wenn deine Gleise trotz des Imports von Aster auf 0 Meter liegen, ist beim Import was verkehrt gelaufen.
    Hast du die Aster-Dateien von "Aster2_blabla" umbenannt nach "Aster_blabla", so wie das im Wiki beschrieben ist?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli,
    danke für den Hinweis, aber das hatte ich gemacht. Hat im zweiten Anlauf auch funktioniert. Allerdings sind die Aster-Daten wohl übertrieben detailliert. Die Google-Earth-Abbildung wird durch zahlreiche "Erhebungen" aus den Aster-Daten durchbrochen. Das sieht danach aus, als wenn Wälder und zusammenhängende Gebäudekomplexe als Geländedaten abgebildet werden. In der Tat sind die sanfteren SRTM-Daten besser geeignet. Ich habe auch noch einmal neu angesetzt, alte Daten gelöscht und neue angelegt. Jetzt passt es. Mittlerweile habe ich meine Gleise auch mit den Eigenschaften (Geschwindigkeit) noch einmal neu gemacht. Diese Woche bin ich Bassum, um mir alles genau anzusehen (Signale etc). Dann geht es erst einmal an den Objektbau, Bahnhof und Stellwerk. Wenn das umgesetzt ist, zeige ich das Ergebnis.
    Gruß
    Bernd


    Hallo 120,
    mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt, aber funktionieren die RWDecals nur noch mit einer älteren Google Earth Version (6.1)? So habe ich das zumindestens verstanden. Trotzdem danke für den Hinweis.
    Gruß
    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo Bernd,


    Entschuldigung 120 , wenn ich vorgreife. Ja, RW Decal arbeitet nur bis Google Earth Version 6.1 - bzw. 6.2 dort bin ich mir nicht mehr ganz sicher - hatte vor Google Overlay auch damit gearbeitet. Ich arbeite zur Orientierung mit dem Overlay, habe aber nebenbei noch Google Earth an sich selber und Bing Maps in der Vogelperspektive offen (sofern beim jeweiligen Ort verfügbar). damit komm ich gut zu recht und kann für Details dann spicken.


    Ich hatte Dir gestern eine PN geschickt, falls Du es noch nicht mitbekommen hattest ;)


    Bezüglich Buchfahrpläne hätte ich großes Interesse, alles weitere können wir dann per PN besprechen.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

  • Ja, die Aster-Daten bilden Gebäude und bedingt wohl auch Wälder ab und sind auch sonst leider relativ verrauscht, was sich durch Beulen und Kuhlen dort manifestiert, wo keine Beulen und Kuhlen sein dürften.
    Der Satellit weiß halt leider nicht, ob die von ihm ausgesendeten und empfangenen Radiowellen vom Erdboden oder einem Hausdach reflektiert wurden.


    Ja, für die GoogleEarth-Decals benötigt man zur Erstellung mittels RWDecals eine ältere GE-Version. Bis zu welcher Version genau, kann ich nicht sagen, ich benutze GE v5.2.1.1547 und damit funktioniert es einwandfrei.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Darstellung von Aster-Daten und Google Overlay
    Hallo Prelli,
    ich ergänze einmal Deine Ausführungen mit einem Beispiel vom Bahnhof Bassum mit Aster-Daten. Man erkennt deutlich, dass die Daten wie ein Flickenteppich durch das Google-Overlay durchbrechen. Bei einer Kachel und einem markanten Punkt im Wiehengebirge habe ich noch einmal geprüft, ob die Daten mit den Koordinaten stimmen. Es stimmt.
    http://saved.im/mtg0ndm5ohk5/bhfbassumgoogleoverlay.jpg


    Erster Versuch vom Bahnhof Bassum, Nordeinfahrt. Die Weichengeometrie der Überleitung und der Abzweigungen ist auf 60 km/h ausgelegt. Die Oberleitung war nur zum Probieren!
    http://saved.im/mtg0ndqwdngw/b…ordeinfahrt25-03-2014.jpg


    Gruß Bernd



    Gruß
    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Auf deinem Overlay Bild sehe ich nur nen Haufen Hügel und ein Overlay, welches sich diesen nicht anpasst, nicht so schön. ;)
    RW Decal kann das besser, zudem kann man mit RW Decal auch Bing Bilder (nein, nicht die Vogelperspektive) nutzen. Die Bilder bei Bing sind je nach Gebiet neuer und besser aufgelöst und nicht so verrauscht. Das Overlay eignet sich gut als ergänzendes Mittel um zB OL Masten schnell an die passende Stelle zu setzen, denn spätestens seit dem neuen OL Tool (zumindest wenn man das verwendet) kann man die OL Masten nicht mehr so setzen wie man will, sondern setzt sie so wie sie in der echten Welt stehen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hallo AbsolutesChaoz,
    genau das wollte ich mit dem Beispiel mit Aster-Daten dokumentieren. Ich würde gerne mit RW Decals arbeiten, aber ich finde keine alte (Version 6.1) Google Earth-Version. Hinter den vielen angebotenen Downloads liegt in der Regel eine exe-Datei, die dann die aktuelle Google-Earth-Version 7.x lädt. So arbeite ich leider damit, habe aber parallel ein Fenster mit Bing-Daten offen, wobei der Bahnhof Bassum etwas überstrahlt ist und daher einige Details verloren gehen. Aber dafür habe ich dann Orginal-Fotos. Die OL-Masten werde ich manuell setzen, zumindestens in den Bahnhöfen (Bassum und Syke). Dort sind die hohen Masten mit Quertragwerken die Regel. Dort muss ich sogar noch mehr Gleise überspannen, als die jetzt probeweise aufgestellten, da noch mindestens zwei weitere teilweise abgebaute Gleise überspannt werden.
    Gruß
    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Super!!! Danke, den Link hatte ich gesehen aber nicht weiter bei Goggle geprüft (nach den Sucherfahrungen), was in den Tiefen der Seite verborgen ist! Habe ich sofort genutzt und probiere das später aus.
    Danke noch mal, hat meinen Frust weggeblasen.
    Gruß
    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Es gibt für GE so Plugins, da wird dann in GE das Bing über das Google geladen. Einfach mal Google dazu befragen, habs damals auch so gefunden als ich mal gehört hatte, dass dies geht.
    Je nach Internetgeschwindigkeit, muss man in RW Decals aber mehr Zeit zwischen dem Fotografieren einstellen, da sonst Fehler passieren weil das Bing Overlay noch nicht geladen ist.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hallo AC,
    das musste ich gleich ausprobieren. Das Plug-In habe ich gefunden und bereits installiert. Kann ich gut für meine Arbeit gebrauchen. Wenn man das komplette Plug-In läd, gibt es auch noch andere Karten.
    Danke für den Tipp!
    Das Plug-In gibt es hier.

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • So wie ich das verstehe, funktioniert das mit Overlays. Jedenfalls steht das so auf der Plugin-Seite.
    RWDecals schaltet Overlays in GE aber doch ab beim Erstellen der Decals, oder vertue ich mich da?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.