Objekt erstellen mit 3D Canvas

  • Hallo


    Ich habe jetzt diverse Gebäude in 3D Canvas probiert, habe aber immer das Problem, das diese zur Hälfte im Boden versinken



    statt mit der Taste "J" auf dem Boden abzuschließen. :o


    Eine Erhöhung um die Hälfte in den Properties des Hauses brachte nix. Das Zentrum, der Pivot Point, liegt offensichtlich im Zentrum des Cubes/Hauses. Ich habe noch nichts gefunden, um den auf den Boden zu bekommen. Den Boden hab ich allerdings gelöscht, da er ohnehin nicht sichtbar ist! :)
    Wo ist, bitteschön, die Lösung ;(
    Kann mir da jemand Hilfestellung geben ??


    Danke
    schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Aber Schotti, das ist doch eine der wichtigsten Funktionen, die Du dir unbedingt einprägen mußt:


    1.) rechte Seite Vertikalmenü das "Shift Tool" aktivieren !
    2.) dann auf das Main Teil klicken, das Teil wird transparent und der innenliegende Main Pivot wird sichtbar.
    3.) jetzt "Strg" Taste gedrückt halten und mit der Maus den Main Pivot auf 0,0 nach unten ziehen.
    (ohne "Strg" Taste wird das Teil selbst verschoben und der Main Pivot bleibt an seinem Platz)


    Einmal üben und einprägen, denn diese Funktion braucht man sehr häufig !


    Astauder

  • Hi astauder. :D
    Unbedingt richtig-genau deswegen hab ich mich ja nach ewigem probieren an Euch gewandt.
    Toll, das Du die Lösung parat hattest. Ich hatte sowas vermutet,aber keinen Schimmer, wie
    das technisch fuinktioniert. In Foren unter "Pivot" auch nie was gefunden. :o
    Recht recht herzlichen Dank für die Hilfe. Einfach Super :D


    Schotti
    (einmal happy) ;D

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hallo,
    ich hab mit canvas mal ne Halle gebaut,
    Grundplatte, den Boden extrudiert, hochgezogen und die so entstandenen Wände mit texturen versehen. Als Dach den oberen Teil eines Zylinders genommen und passend "gebogen".
    Die Überraschung dann: Von aussen sieht alles normal aus, von innen stehe ich im freien, ales wären weder Wände noch DEcke da. :D
    Das kann doch wohl nicht sein, oder??
    ;(


    Ratlose Grüße
    Schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • hi, ...


    Na wieder diese 3D Experten .. >:( ??? :D
    (spass)


    Im Ernst:
    Wenn man eine Halle baut die auch innen begehbar sein soll, dann muss die eine Aussenhülle haben und eine Innenhülle.
    Wenn man z.B. bei einen Quader eine Polgonfläche vor dem Boolean löscht, dann wird dieser Quader nach dem Boolean innen hohl.
    (Einseitig und in der anderen " Normalen" Richtung unsichtbar.(Deshalb sieht man von innen nichts).
    Wenn Du die Normalen wendest ...sieht man aussen nichts mehr und dafür innen.



    Wenn man den Quader aber direkt bool't ohne vorher Flächen zu löschen dann wird er als Volumen angesehen und hat ein Innenleben.
    Vergleichbar mit einen Biss im Apfel. Da schaut man dann auch auf sein Gebiss :-X


    Zweiseitiges Material (-doppelside) ist perfornanceschlechter ( Texturkordinaten+Textur/Speicher) als wenn man das mit den Poly's macht.


    greets ice

  • mart.
    Ich weiß nicht so recht... :(


    @ ice
    Danke mal- Aha. :)
    Ich ging davon aus, das das, was in Blender mit Flächen geht, in Canvas auch möglich ist.
    Nun gut mal sehen.
    THX
    schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Schotti, alles nur gewußt wie, oder in englisch "know how"; chinesisch "Knau Hau"


    Im rechten Vertikalmenu den Button "Point and Face Selection Tool" aktivieren.
    Dann das/die entsprechende(n) face(s) anklicken und markieren.
    Dann Menu oben .... Tools; > Use Plug-in; > Double Side
    ... und fertig.


    Primitive cubes werden immer nur mit außenliegenden faces in Canvas gebildet. Will man zweiseitige Faces, dann muß man immer so verfahren.
    Mann kann aber auch ein ganzes Objekt markieren und diese Funktion ausführen. Sinn macht es aber nur, wenn der Würfel (das Haus) eine Tür hat, durch die man hineinschauen kann.


    Gruß Astauder


    Variante 2 : Hatte ich nicht im Kopf, mußte erst nachsehen.
    Object Operations (aufklappen)
    Dann 7.Button erste Zeile "Add faces to the back side of the selected faces or .... "
    Variante 2 ist eigentlich die Grundfunktion, die erste Variante ist ein Plugin, welches man extra installieren muß.

  • Hi
    Dann bedanke ich mal recht sakrisch :D
    Muss ich bei Amabilis mal schauen, das hab ich garnicht.
    Dann wäre das ja recht einfach.
    Mit dem, was man alles nicht weiß, kann man ganze Familien ernähren ;D :D


    Herzlichen Dank an Dich und alle Hilfsbereiten
    sagt
    Schotti :)


    Nachtrag
    Die DoubleSide.dll ist neben der DoubleSide7.dll im Plugin Ordner, aber nicht in der Optionsliste- Sowas ;(
    Mein Canvas ist 7.1.2.0


    Nachtrag 2:
    Der Punkt bei Object Operations--> Add faces to the back side...
    ist bei mir nicht vorhanden, auch nicht unter "Options" eingetragen :-[


    schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Ich hab auch nur Version 7.1.2 Pro (Vielleicht gibts das nur in Pro ?)
    Bei mir gibts nur DoubleSide7.dll , die andere dll ist für ältere Versionen und kann gelöscht werden.
    Streich doch mal langsam mit dem Mauspfeil über die Buttons im "Object Operation" Block.
    Dabei wird die jeweilige Funktion als Text eingeblendet. (Sofern die Funktion aktiv ist, in Abhängigkeit von der rechts im Vertikalmenü gewählten Bearbeitungsart)
    Wenn du diesen Button nicht hast, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.


    Gruß Astauder

  • Hallo astauder.


    Wie schon Plato sagte :"Ich weiß das icht nicht(s) weiß"
    Vielen Dank für Deine Hilfestellungen. ;)
    Ich hab die exakte Programmversion wie Du, Pro 7.1.2
    Mein Object Operation Feld sieht so aus, vielleicht heiß es ja bei Dir anders?
    Wie sieht das Icon denn aus:




    Ich kann mir nicht vorstellen, das da was fehlen sollte, sonst bräuchte ich ja Deine Plug-in Ordner, denke ich :P


    Grüße
    schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Canvas 3DC pro version 7:
    Tools --> Use Plug in --> double side
    geht auch mit Version 8 allerdings musst Du 8.1.7 mit zugehörigem Plugin 8.1.7 runterladen (alte Version 8 deinstallieren!)
    Lizenz wieder eintragen, nicht vergessen.
    Gruß
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hi STS :)
    Ist schon klar: siehe oben (bzw. Seite 2).
    Ich hab die DLL ja im Ordner Plug-ins, aber nicht im Programm und nicht in den Optionen.
    That´s the problem :-X


    grüße
    schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hi
    Das ist genau der Ärger. Ich kann keinen Haken setzen, weill die dll dort nicht auftaucht, warum auch immer.
    Im Plug-in Ordner ist sie drin
    Ich kapier es auch nicht. ;(
    Bei mir kommt nach den unique names gleich "Merge Faces"
    Ich hab schon alles neu installiert.
    Jetzt hab ich mir mit "Piper" geholfen, aber das muß ja mit den Double Faces trotzdem möglich sein
    Wie gesagt meine Version unter Help ist 7.1.2.0


    Ich habe jetzt nochmal alles installiert.
    Da hab ich gesehen, unter Option,Misc "Render Two Side Faces"
    Angeklickt- der Würfel hat auf der Innenseite Texturen- scheint ne leichte Abart zu sein.




    Grüße
    schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • hi, ...


    1).
    doppel Faces = Der Würfel hat die doppelte Anzahl Polys...innen und ausssen sichtbar,
    2.)
    Render Two Side Faces= Polygon bleibt einseitig, beim Rendern werden aber zwei Seiten angezeigt.
    3.)
    Flip Normale= die Polygonflächenansicht wird gewendet...aussen wird innen oder innen wird aussen, das Polygon bleibt einseitig.


    Version 2.) ist Perfornance ungünstiger.


    greets ice

  • Hallo Ihr!
    Ich mal wieder ;D


    Ich suche bei Canvas sowas wie ne "Bevel-Funktion".
    Ich brauche einen Würfel mit abgerundeten Ecken- gibts sowas (geht sowas)???


    Ich bin bisher leider nicht fündig geworden ;(


    Danke


    Schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken