Objekt erstellen mit 3D Canvas

  • Tutorial zum erstellen eines einfachen Objektes für den Rail Simulator in 3D Canvas.


    Das Objekt ist ein einfaches Objekt um euch kleinen Schritten zu erklären, wie ihr mit 3D Canvas ein Objekt für den Rail Simulator erstellt.

    1.) Ich habe die Gruppe als "root" umbenannt und dem Objekt den Namen "1_0000_toolstore" (wie man den RS doc 4.03 General Guidelines and Considerations entnehmen kann) gegeben.


    2.) Nun wählen wir das erstellte Objekt aus und klicken dann auf "File ---> Export --->Rail Simulator Intermediate Geometry Format .igs" in der Navigation und speicherst die Datei dort ab, wo du sie am besten wiederfindest.




    3.) Die Textur des Objekts haben wir "toolstoretexture.bmp" benannt. Die Wintertexturen müssen mit "toolstoretexture_wi.bmp" benannt werden.


    4.) Bitte beachte, dass du einen eigenen Ordner für deine Objekte anlegen solltest: z.B: \Source\<DeinEntwicklername>\Scenery\Buildings




    5.) Nun starten wir To Ace und wählen unsere Texturen mit .bmp und konvertieren diese in (RGBA 32Bit format) bitte nicht vergessen 2 (RS) zu wählen!



    6.) Dasselbe machen wir auch mit der Wintertextur.


    7.) Nun starten wir den Asset Manager und gehen zum richtigen Ordner, wo unsere Dateien gespeichert sind.


    Beachte, dass der Asset-Manager nur i.gs und ace. Dateien lesen kann.


    8.) Nun klicken wir mit der rechten Maustaste auf unsere .igs datei (toolstore.igs) und wählen "'Create New Blueprint" dann "Scenery blueprint"



    8.)Nun musst du alle nötigen Felder ausfüllen, wie z.B. die Anzeigenamen in den jeweiligen Sprachen.

    Unter "Category" wählt ihr aus in welcher Kategorie das Objekt im RS-Editor gelistet werden soll.




    9.) Nun klickt ihr auf "Export"
    Es erscheint eine Liste (Log) in der protrokolliert wird was genau exportiert wurde.



    10.) Wenn du jetzt auf "Preview" klickst sollte dein Objekt in dem hinteren Fenster erscheinen.




    11.) In euren Ordner könnt ihr nun sehen, dass alle für Dateien erstellt wurden und das Objekt jetzt im RS genutzt werden kann.


    12.) Fertig


    Tutorial by: ianm42
    Translated by: RailSimer

  • Hi Railsimer :D
    Super Spitzenidee sowas mal vorzustellen, das man mal einen Eingang findet. ;D
    Klasse :D


    Schoterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • sehr gutes einfach verständliches Tutorial.


    Aber, bist Du Dir ganz sicher, dass "1_0000_toolstore" eingegeben werden muss?


    Ich weiss ja jetzt nicht, wie der Exporter das von 3dc organisiert, aber normalerweise bedeuten diese vier Nullen, dass das Objekt aus einer Entfernung von Null Metern zu sehen ist.


    Da müsste eigendlich 1_0500_toolstore eingetragen werden oder so. In diesem Fall würde man das Objekt bis zu einer Entfernung von 500 Metern sehen können.

  • hi, ...


    Einmisch: ;D


    Lodstufe...
    1_0000_icemanModell = sehen bis der Arzt kommt....egal wie weit Du weg bist...
    es ist bis geht nicht mehr sichtbar.


    1_2000_icemanModell = Maximal Distance.


    Denke 0000 = 2000. Ende. ;)


    greets ice

  • aha, das mit dem unendlich sehen, wusste ich noch nicht. Ich hatte mal in einer GeoPcDx-Modell-Datei bei den Lod's einen LOD-Wert auf Null gesetzt, und da konnte ich das Objekt im Spiel nur sehen, wenn ich mich auf genau der Stelle befunden habe. Hab ich mich einen Meter weg bewegt, dann war das Objekt nicht mehr sichtbar.

  • find ich echt toll das railsimer das tutorial ins deutsche übersetzt hat!


    ich hoffe das dadurch mehr leute sich ihre persönlichen objekte kreieren können.
    gratis software ist auch überall erhältlich. so schwer ist das nicht leute.


    viel spaß beim bauen wünsch ich :)

  • Hallo,
    alles prima, nur was mache ich wenn ich in Canvas Pro unter Export nichts habe, das nach RS (Igs)Iga aussieht??
    Unter Tools ist das eingetragen. Im PRG-Ordner im Export/Inport sind die DLL´s auch vorhanden ??? ???


    Viel Schotter und wenig Ahnung der Mann ;D
    Sorry


    Grüße vom
    ratlosen Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Schotterman:


    Bitte folgendes überprüfen - Options > Misc. Im Teil General "Enable trainwork Features" Haken muß gesetzt sein ?


    Dann - File > Export > Trainworks > Etwas weiter unten im dritten Klappmenü müßten dann die Exporter erscheinen.


    Voraussetzung : Im Unterordner ...\PluginsImportExport\ von 3DC müßten sich die folgenden dlls befinden:
    RSIGS2.dll
    RailSimIGS.dll
    RailSimIA.dll (Animationsexporter)


    Ich spreche von 3DC 7.1.2 Pro
    Die neueste Version 8 empfehle ich momentan noch nicht. Diese Version funktioniert auch nicht mit den alten Exportern.


    Gruß astauder

  • hI
    Vielen, vielen Dank-
    das Häkchen hat gefehlt.
    Jetzt ist alles drin. :D


    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Ist alles in Arbeit.
    Gott sei Dank habe ich nen tollen Objektbauer für Hbf Hamburg erbetteln können, der im Herbst mal schaut
    So einfache Sachen hauen mit Blnder allmählich hin, auch dank StS seiner Hilfe :)


    Ich wollte in 3DC mal ein importiertes Objekt ausgeben. Aber da motzt er mit zuviel Objekten (oder Gruppen)
    Es seien mehr als 24 und ich weiß nicht wie ich die zu weniger gruppieren/tzusammenfassen kann. :-\
    So hats ja auch keinen Taug. Schade ???


    Grüße
    schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Wie sieht denn das aus ?
    Sind das z.B. 30 "groups" und in jeder "group" nur 1 Objekt ?
    Das ist doch ganz einfach :
    Alle Gruppen in der Hierarchie öffnen.
    Du packst mit der gedrückten Maustaste ein Objekt und ziehst es in eine andere Gruppe, legst es dort ab.
    Die Gruppe mit dem entfernten Objekt verschwindet. Schon mal eine weniger.
    Das ganze so lange wiederholen bis es deutlich weniger Gruppen sind.
    Dabei würde ich mit System vorgehen. Kleine Teile zusammenlegen und große Teile auch zusammen.
    Dabei kannst Du die Kleinteile gleich als LOD-Stufe (Ausblend-LOD) einrichten.


    Grundsätzlich gilt:
    Sowenig Gruppen wie möglich für die Performance im Game. Der Exporter legt automatisch alle Objekte (Parts) einer Gruppe zu einem Objekt zusammen.
    Notwendige Gruppen (für scenery) sind nur ...
    1.) Animationen
    2.) StencilShadow (Schattenmodell optional)
    3.) Night Texturobjekte (optional)
    4.) LOD Gruppen (optional)
    Vielleicht gibts noch 1 oder 2 Spezialfälle, an die ich gerade nicht gedacht habe.


    Gruß astauder

  • Hi
    Danke für die Antworten. :D
    Nachdem ich jetzt 7-8 Wochen mit Blender gearbeitet habe, muß ich mich tatsächlich wieder an die Windows Koventionen gewöhnen. Per Drag and Drop zusammenführen-da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen müssen ;D
    Shame on me und Thanks a lot :)


    Grüße
    schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • hallo,
    nach einer kurzen Exkursion mit Blender bin ich vor 2 1/ Wochen nochmal zu 3 DC zurücklgekommen und habe drei Fragen dazu: ;)


    Wie bekomme ich den saubere Bögen (z. B. für Brücken) hin. Ich finde nirgendwo etwas dazu. Gibts da ein Tool?


    kann ich, ähnlich wie in Blender mit Umschalt R, eine Fläche an beliebieger Stelle unterteilen? Also nicht nur mit Divide.
    der teil ja nur in immer gleich große Flächen. ;(


    Und wie bekomme ich eine schrage Textur auf eine schräge Fläche. Selbst mit UV Map Selectin ist die verzogen:
    Probleme sind schräge Auf-Abgänge


    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre es Suuuuuper :D


    Danke schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hallo schotti,


    drei Fragen sind auf Anhieb zwei zuviel ;D


    Ich fang mal mit Frage 1 an : Gegenfrage :
    Hast Du die Plugins von Paul Gausden installiert ? Wenn nicht dann hier
    http://www31.brinkster.com/decapod/">http://www31.brinkster.com/decapod/
    Wenn ja, dann wie folgt ....
    Topmenü : Tools > Use Plug-in > Object Builder > Bridge Engineer ! aufrufen !


    Im aufgehenden Fenster gib mal folgende Werte ein :
    Width 10
    Length 20
    Height 10
    Curve (Markieren) Radius 20 (Angel wird automatisch berechnet)
    Wall Width (X) 0,15
    Wall Height (Y) 1
    Arch Width 6
    Arch Top 6
    Arch Sections 8
    Arch Curve Height 3


    Wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt, dann mußt Du halt andere Werte nehmen.


    Frage 2 : Ob ich Dich richtig verstanden habe, weiß ich nicht genau, aber versuch mal folgendes:
    Nimm Divide und erzeuge eine neue Edge.
    "Point and Face Selection Tool" aktivieren (Rechte Seite Vertikalmenü)
    Edge markieren (muß highligted sein)
    Dann mit der Maus packen und dort hinschieben, wo Du die Edge brauchst. (So mach ich es immer)


    Frage 3 : Könntest Du das nochmal etwas präzisieren ? Auf deinem Bild sehe ich nur diesen geschlossenen Treppenaufgang mit etwas merkwürdiger Textur. Gibts da kein deutlicheres Beispiel ?


    Gruß astauder

  • Hi astauder.
    Super. Das mit dem Verschieben hab ich noch nicht provbiert und dasd mit dem Bogen probiere ich - den Bridge Engineer
    hab ich schon mal gesehen. ;D
    Zum Dritten zeige ich noch ein Bild.
    Ein treppenaufgang von der Seite, die Textur ist auch von einem Aufgang (natürlich viereckig gerade).
    dann wollte ich die aufbringen, ist aber alles verzerrt, obwohl die die Auswahl der UV Map Selection der Schräge entsprechend wähle.
    Bild folgt.
    danke mal bisher :D


    schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hallo astauder,
    mit der "schrägen Textur" muß ich noch mal schauen.
    Mit der Brücke sind wir einem Kommunikatiosfehler aufgesessen (auch Missverständnis genannt ;D)
    Ich meinte diese Bögen obenrum:


    danke Dir derweil :)


    Schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken