Barrett's Lehrvideos zum Thema Eisenbahn

  • Moin Moin,


    Hier werde ich über kurz oder lang einige Eisenbahntechnische Lehrvideos posten, die ich angefertigt habe.
    Parallel dazu möchte ich auf meine Tutorials zum Thema Strecken und Szenariobau verweisen


    Folge 1: Das Ks-Signalsystem

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Folge 2: Die Formsignale des H/V Signalsystems

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Folge 3: Die Lichtsignale des H/V Signalsystems

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    5 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Wo hast Du das Zs10 her?

    Bei München-Augsburg ist ein Blech-Zs10 enthalten und nennt sich auch so (irgendwas mit "MA blabla Zs10 blabla" im Editor bei den Signalen).


    Danke Barrett. Angenehm anzuhören übrigens :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja echt Klasse!
    Da gibt es auch so etwas ähnliches für die PZB.
    Auch sehr schön gemacht.
    Barrett, wirklich Klasse! :ilikeit:

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Da sich hier noch mehr ansammeln wird, habe ich den Titel etwas abgeändert. Oben habe ich jetzt das Video zu dem H/V Formsignalen ergänzt.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ja, bitte mehr davon. Auch ruhig mal so die PZB und LZB erklären. (ja ich weiss lzb ist so eine Sache)

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • PZB ist ja sehr umfangreich, das würde dann etwas werden mit 3 Videos, zu jeder Zugart eins...


    Naja nicht wirklich. Das Einzige was man im TS beachten muss sind die Geschwindigkeiten. Für die Mutigen gibts dann noch ne Erklärung wann man Befehl und Frei verwendet und das wars dann zum Thema PZB im TS auch schon.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Sehr Gute Videos. Auch wenn einige schreiben das es nicht ganz perfekt erklärt ist, finde ich es als Nichtwissender (naja nicht ganz :P ) einfach zu verstehen. Von der Art und Weise wie du es erklärst hat was in einigen Abschnitten von Löwenzahn. :ugly:


    Auch das Oberleitungsvideo ist sehr ausführlich.


    Danke dafür. :)


    MFG

  • Naja nicht wirklich. Das Einzige was man im TS beachten muss sind die Geschwindigkeiten. Für die Mutigen gibts dann noch ne Erklärung wann man Befehl und Frei verwendet und das wars dann zum Thema PZB im TS auch schon.

    Die Geschichte mit der Freitaste ist im TS so eine Sache... Ich bekomme oft im TS Zwangsbremsen, weil ich mich vor 1000 hz-Magneten befreie. Die "echte" PZB zeigt hier ein anderes Verhalten, da geht das nämlich ohne Probleme und ist laut PZB-Richtlinie auch vollkommen rechtens.
    Naja, die Simulation kann aber nicht immer 100% die Realität nachbilden, da würde ja kein "Casual-User" mehr durchblicken ;)

  • Auch die vR PZB hat den Fehler einem am 1000er eine zu verplätten wenn man sich befreit ;)


    Nettes Video über die Formsignale, Zs1 sind aber übrigens 3 weiße Lichter ;)


    Richtig, danke ist korrigiert :ugly:

    Zs1 ist mittlerweile bei allen Signalen außer alten HV Signalen ein weißes Blinklicht


    Blinklicht gibt es sogar an H/V Formsignalen, aber hier in den Bundesbahnanlagen ist es ja weiter das A ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!